Systemdateien unkopierbar

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Guten Morgen,

nach einem frustvollen Wochenende habe ich es geschafft meinen PC nach einer "BootMGR fehlt" Meldung wieder zum laufen zu bekommen.
Habe dazu ein altes Systemabbild von 08.14 genutzt. Zuvor habe ich die alte C Platte mit HDClone gesichert und mittlerweile auf einem anderen Laufwerk wieder hergestellt da die alte C Platte jetzt wieder die neue C Platte ist.
Aus dem wiederhergestellten Image konnte ich einige Systemwiederherstellungsdateien in den neuen Ordner kopieren.
Bei 28 Dateien geht es ums verrecken nicht. Ich habe alles probiert.

- sichergestellt das ich als Admin angemeldet bin
- die Zugriffsrechte über den Reiter Sicherheit angepasst (hat bei diesen Dateien nicht funktioniert)
- den PC über PartedMagic Stick gestartet, dort die beiden Partitionen gemountet, dann die 28 Dateien kopiert was auch geklappt hat, nur leider zurück in Win haben sie ihre Zuordnung verloren und die Systemwiederherstellung erkennt sie nicht

Hat jemand andere Vorschläge? Habe noch die Image Datei von HDClone falls sie gebraucht wird.
 
Wenn es sich eventuell um Systemdateien handelt, die Windows im laufenden Betrieb in Benutzung hat, dann kann es durchaus sein, dass diese Dateien nicht austauschbar sind, solange Windows läuft.
 
Da wird sich die interne ID geändert haben, daher kein Zugriff. Du musst in den Sicherheitseinstellungen den Besitzer auf den neuen Administrator ändern.
Dann alle Fenster schliessen (erscheint auch als Hinweis) und dann wieder rein und dir den Vollzugriff geben.

lg
fire
 
@DocWindows
es sind die Systemwiederherstellungsdateien in dem Ordner systen volume information. die namen beginnen mit einer gewellten klammer und bestehen dann aus zahlen-buchstaben-kombinationen

@hamju
die dateien sind auf einem wiederhergstelltem laufwerk das für den windowsbetrieb nicht relevant ist. habe es aber auch unter linux probiert, da liesen sie sich kopieren, haben aber ihre zuordnung verloren und windows erkennt sie nicht. werden in eigenschaften nur als "systemdatei" bezeichnet

@firexs
das habe ich bereits für alle anderen dateien aus dem wiederhergestelltem laufwerk gemacht und da hat es auch funktioniert. nur eben bei diesen 28 dateien nicht
 
"sfc scannow" schon versucht?
 
ich glaube nicht das das was bringt. es geht ja darum die systemwiederherstellungsdateien einer vorherigen installation in diese zu integrieren um den vorherigen zustand wieder her zu stellen. die nicht kopierbaren systemdateien sind ja nicht defekt, sie liegen für meine zwecke nur am falschen platz und ich bekomm sie von da nicht weg.
 
starte doch mit einer linux-distribution, dann kannst du windows alles klauen..
 
@chrigu
hab ich wie im Eröffnungspost beschrieben schon gemacht
- den PC über PartedMagic Stick gestartet, dort die beiden Partitionen gemountet, dann die 28 Dateien kopiert was auch geklappt hat, nur leider zurück in Win haben sie ihre Zuordnung verloren und die Systemwiederherstellung erkennt sie nicht

Falls du aber eine Idee hast wie ich die Zuordnung wieder herstellen kann oder vielleicht weist wie ich der Systemwiederherstellung einen anderen Ordner als Speicherort unterjuble würde ich mich sehr freuen.

Kann es im abgesicherten Modus klappen? Ändert das etwas an den Zugriffsbeschränkungen?
 
Hallo!

Ja, das wäre noch die letzte Idee.
Wenn das auch nicht funzt, dann sieht es schlecht aus, da Windows diese Dateien dann nicht zulässt.

***

Aber mal ganz ehrlich - für einen defekte Bootmgr-Datei ist eine Wiederherstellung auf ein Jahr zurück etwas überzogen. Ich empfehle:
- das gesicherte Image zurück kopieren ...
- dann von der Win-DVD booten ... (alle anderen HDDs sollten abgeklemmt sein!)
- dann 3x hintereinander die automatische Fehlersuche/reparatur (ink. Neustart jeweils) durchlaufen lassen.
=> Ergebnis wird ein laufendes Windows sein inkl. Deiner Systemsicherungen des letzten halben Jahres !! ;)

Gruß, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür ist es nun zu spät. ich versuche mal den abgesicherten modus und dann noch kopieren über cmd.exe mit systemrechten. mal schauen.
 
reeneex schrieb:
es sind die Systemwiederherstellungsdateien in dem Ordner systen volume information.

In diesem Ordner sollte man weder als User noch als Administrator rumfummeln. Es macht erstens keinen Sinn und beeinträchtigt zweitens gegebenenfalls das System. Man kann zwar auf den Ordner voll zugreifen wenn man
- den Besitz übernimmt
- das Systemordnerattribut entfernt
- Die Zugriffsrechte anpasst
aber es ist eben nicht zu empfehlen.
 
mist, ich krieg die befehle in CMD nicht hin. Irgendwas mach ich falsch.
dachte con C:\ Windows\System32> komme ich mit CD /U (Laufwerksbuchstabe) in das andere Verzecihnis, aber irgendwie will er nicht.

@DocWindows
dir ist aufgefallen das ich den ordner system volume information aus einem wiederhergetselltem laufwerk nutze? ich möchte lediglich eine systemwiederherstellungsdatei kopieren.

- den Besitz übernimmt ----> hab ich versucht, geht nicht
- das Systemordnerattribut entfernt ------> bitte mehr Info dazu bzw wie ich das Attribut wieder aktivieren kann
- Die Zugriffsrechte anpasst --------> hab ich versucht, hat nichts gebracht


Unter Linux konnte ich die Datei kopieren, aber dann war sie unter windows ohne zuordnung
 
reeneex schrieb:
dir ist aufgefallen das ich den ordner system volume information aus einem wiederhergetselltem laufwerk nutze? ich möchte lediglich eine systemwiederherstellungsdatei kopieren.

Die Frage ist: Wozu?

Das sind alles alte Systemwiederherstellungspunkte. Die würd ich mit der Datenträgerbereinigung entfernen und dann einfach manuell einen neuen Punkt erstellen und gut is.
 
ok, noch mal für die die nicht mitlesen.

ich möchte das system auf den punkt wiederherstellen den es vor der "BootMGR fehlt" meldung hatte. die konfiguration damals war toll und alles funzte. software war perfekt usw.
die alten wiederherstellungspunkte sind in der wiederhergestellten kopie des ehemaligen C laufwerks gespeichert das ich jetzt als U laufwerk habe. vom 21.01.15 gibt es 2 dateien die ich in die aktuelle systemwiederherstellung übernehmen möchte.

das ganze deswegen weil ich sonst komplett von vorne anfangen muss das system wieder einzurichten.
 
reeneex schrieb:
dafür ist es nun zu spät. ich versuche mal den abgesicherten modus und dann noch kopieren über cmd.exe mit systemrechten. mal schauen.
Tja, dann ist es auch zu spät, diese Dateien zu nutzen. Das geht sehr wahrscheinlich nur von original Volume.
D.h. also:
-> Wiederherstellung des defekten Systems (von LW U: ) bzw. dieses benutzen.
-> Dann von der Win-DVD booten (bitte andere Festplatten, falls vorhanden, abklemmen) & mindestens 3x die automatische Reparatur durchlaufen lassen & neu starten.
-> Nun entweder direkt ins (hoffentlich) wieder funktionierende System booten. Damit ist eigtl. alles Weitere unnötig ...
... es sei denn, das System ist immer noch nicht bootbar!
-> In diesem Falle nochmals von der Win-DVD booten & die Systemwiederherstellung von dort vornehmen.

Alles andere ist: "Eine vlt. gar nicht vorhandene Nadel im Heuhaufen des Nachbarn suchen, welches etwas Stroh von Deinem Heuhaufen enthält."
:freak:

Ein Bootmanager-Problem ist sowas von simpel zu lösen - warum machst Du's Dir & anderen so unnötig schwer?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Okay, hab's überflogen. Du scheinst aber nicht die automatische Reparatur versucht zu haben.
wäre doch ein Versuch wert, oder ..?

Dann bitte wie in #17 von mir beschrieben vorgehen.

MfG, MiMo
 
@MiesMosel

bin gerade dabei die gesicherte img datei wiederherzustellen. Habe 2 baugleiche Cruicial Laufwerke im PC. Auf dem einen läuft gerade das OS. Das 2te hab ich leereräumt und stelle wieder her. Benutzt hab ich HDClone5.
Werde dann alle andern LW abklemmen und deine Anleitung ausführen. Mal schauen....
Ergänzung ()

so, hab alles eingerichtet. Nur leider funzt das nicht. Es kommt die Meldung das
- Windows Boot Manager, faild to start
- dann regulär von CD, Sprachauswahl, dann ComputerReparatur, da steht das die Versionen nicht übereinstimmen, was blödsinn ist weil es von dieser CD installiert wurde
- dann vom stick, als erstes im USB (BIOS Modus), Version stimmt nicht überein
- dann noch mal vom Stick im UEFI Modus, Version stimmt nicht überein

Weis gerade nicht mehr weiter
Ergänzung ()

lade gerade alle möglichen windows versionen die ich finden kann. alle 64bit, deutsch, englisch mit sp1, ohne sp1. werd sie alle durchgehen, weis zwar nicht wie das passiert sein soll, aber mal schauen.
Ergänzung ()

die windows rescue CD hat dasselbe problem angezeigt. Jemand einen Lösungsvorschlag? Kann ich diesen Befehl umgehen? Vielleicht eine Linux Rettungsdisk oder so was?
Ergänzung ()

so, bin jetzt ganz offiziell am arsch. keine windows version hat funktioniert. bin jetzt mit der neusten partedmagic vom stick auf dem PC.
im bild sieht man den aktuellen stand. habe einen stick mit win7 SP1 64bit mit angeeschlossen. kann ich von da vielleicht dateien kopieren in das Bootlaufwerk?

Bildschirmfoto - 30.01.2015 - 18:15:08.png
 
Zurück
Oben