Lumia 920 Verbindungsprobleme Mobilfunknetz

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen

Seit etwa 2 Wochen oder vielleicht schon länger (?) habe ich mit zunehmender Dauer immer stärkere Probleme mit meinem Lumia 920. Das Problem liegt darin, dass ich seit dieser Zeitspanne eigentlich kaum bis nie Empfang habe und zwar fast überall bzw. ab heute überall. WLAN Funktioniert einwandfrei, nur bekomme ich kein Mobilfunksignal. Das heisst ich kann weder jemanden anrufen noch angerufen werden oder Internet über das Mobilfunknetz nutzen.

Bis gestern Abend war es eigentlich so, dass ich das Signal nach etwa 10-20 Minuten surfen verloren habe, vielleicht auch schon vorher, was mir aber nicht aufgefallen ist. Das Smartphone wurde entsprechend warm und ich dachte vielleicht läge das Problem darin. Vielleicht wurde das Telefon auch nur so warm weil es stetig versucht hat sich neu mit den Antennen zu verbinden. Nach einer etwas längeren Pause und dem Neustarten (ein- oder mehrmalig) des Gerätes kam dann plötzlich wieder der Empfang. Fast wie von Geisterhand. Aber auch nur für eine kurze Zeit. Seit heute bleibt es aber Stumm...

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich schätzen, dass der Sender/Empfänger im Telefon das Zeitliche gesegnet hat. Demnach ist das Telefon mehr oder weniger nutzlos.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiss ob man es in den Griff bekommen könnte? Wäre echt schade um das Gerät -.-

Provider: Orange - Schweiz
Vertrag: PrePaid mit etwa 12.- Guthaben. (Stand gestern, heute konnte ich mangels Konnektivität nicht nachschauen)
 
Kannst du testweise eine andere SIM einlegen? Spontan musste ich eben an folgenden Bericht denken.
http://heise.de/-2510646
Du hast zwar einen anderen Provider und ein anderes Telefon, aber vielleicht ist doch irgendetwas mit der SIM nicht in Ordnung.
 
Danke erstmal an eure Antworten.

Von eigenen Operationen am offenen Herzen halte ich wenig. Ich möchte es deshalb nur ungern so sterben lassen weil ich was falsch montiert habe und nicht mehr zusammenbekomme oder mich ungeschickt verhalten habe und was anderes kaputt gegangen ist. Als UKW Radio, Navi, MP3 Player oder über WLAN läuft es ja noch und kann so weiterverwendet werden. Werkzeug hätte ich aber grundsätzlich zuhause...

Eine andere SIM-Karte könnte ich heute Abend mal testen. Mein Bruder hätte noch ein Baugleiches Lumia, einfach über einen anderen Provider, so könnte ich meine SIM auch mal testen. Der Artikel war interessant. Ich müsste mal beim Provider nachfragen ob sie mir eine neue SIM Karte zuschicken um dies zu testen. Zahlen möchte ich für die SIM-Karte aber nichts mehr, da ich ohnehin nur das Guthaben durchballern will um dann den Provider zu wechseln.
Ergänzung ()

Update:
Meine SIM-Karte funktioniert in anderen Smartphones, andere SIM-Karten hingegen nicht in meinem Telefon. Das bedeutet wohl das aus für das Lumia.

Hatte echt gehofft noch bis nach der CES durchhalten zu können um dann bei einem neuen Gerät zuschlagen zu können. Jetzt such ich mir was günstiges, vielleicht wird es ein S4 mini für 200 Franken (umgerechnet 200 Euro ^^) oder so.
 
Zurück
Oben