21:9 oder 3 Monitore und wenn ja, reicht das setup

buffbastic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
40
Moin,

habe mir nen neuen rechner zusammen gebastelt: i7 5820k, MSI x99s gaming 7, NH-D15, 16 GIG D416GB 2133-15 Ripjaws, be quiet! Dark P. Pro P10 1000W ATX23, Gigabyte windforce 780 TI Ghz Edition im Fractal D. Define R5 Black ATX.

bevor über das netzteil gelästert wird, das system sollte optional noch ne 2. 780 ti ghz edition vertragen und bei maximalaufnahme von 380watt von der graka und 150 vom prozessor, war mir luft nach oben wichtig.

Jetzt suche ich seit knapp ner woche nach passenden endgeräten der visualisierung ^^ zocke noch auf nem 4 jahre alten 24 zoll. zocke selten shooter, meist mmos, imo teso... und freu mich mega auf witcher 3 etc und bin detail süchtig.

Bin hin und hergerissen zwischen nem einzelnen gerät 27 zoll aufwärts, 21:9 sah auch nice aus und dem umstieg auf 3 monitore 24/27 zoll.

die größte frage, die ich mir im moment stelle - würde die single graka bei 3 monitoren im full hd und hohen settings klar kommen? der 34 zoll ultrawide acer knallt natürlich auch derbe aber geschätzte 1200 eus für den moni und dann nochmal 4xx für die 2. graka is nunmal kein pappenstiel....

was meint ihr?
 
Wissen wir nicht.
Hängt von Deiner Software und den Settings ab.
Hängt davon ab was Du unter "es reicht" verstehst.
Immer schön mit leeren Worthülsen arbeiten.
Für Tetris wird es schon reichen, bei Crysis3 in VeryHigh mit viel AA bricht auf 3xFullHD auch meine Titan Black ein.
Aber das tolle ist: Die Software hat Regler, wenn man realisiert das nicht alle ganz rechts stehen müssen ... dann geht sich das schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
780 ti 380W? Eher als Gesamtsystem...
 
Also ich kann es mal auch meiner Erfahrung berichten.
Hatte vorher 2x 24" mit 1920x1200 und bin Umgestiegen auf 1x 29" mit 2560x1080
Es ist ein komplett neues Spielgefühl und auch zum Arbeiten angenehmer, wenn auch etwas Höhe fehlt.

Jetzt einen sehr teuren Monitor zu kaufen ist suboptimal, wegen Free-Sync, G-Sync. Glaub schon, dass beides gut was bringt und ich persönlich warten würde, bis beides getestet ist und danach aussuchen.

Statt einer 780TI denn evtl, falls es in Frage fürn "Übergang", bis das entschieden ist eine günstigere Grafikkarte nehmen R9 290x?
 
danke für die schnelle antwort. werde win 8.1 installieren, hab aber bis dato damit noch null erfahrung.

also grundsätzlich würde es mit 3 monitoren gehen, mit abstrichen je spiel?
Ergänzung ()

die graka hab ich günstig für 365 eus geschossen bei alternade...die bleibt :) danke für die erfahrungsberichte !
 
Drei Monitore sind seit Jahren kein Problem.
 
ich habe eine weile ueber 3 fullhd (27") monitore gezockt und empfand die uebergaenge zwischen den monitoren als sehr stoerend. vor 3-4 monaten haben ich nun den mittleren monitor gegen einen 34"3440x1440 monitor ausgetauscht (is ca. gleich hoch) und bin begeistert. einige titel unterstuetzen diese aufloesung leider nicht, weswegen sie in fullhd o.ae. gespielt werden muessen. dazu blendet der monitor links und rechts einen schwarzen balken ein und skaliert das bild in der mitte.

bezeuglich der graka wuerde ich vorerst schauen, ob du mit der 780ti zufrieden bist (maxed out aaa wird wohl nicht drin sein :)), im nachhinein kanste imma noch ne 2. dazukaufen.
 
die spielst nun über nen 34 in der mitte und 2 x 27 zoll außen ?!? die arme(n) grakas ^^
 
seit ich den 21:9 hab, wird nur noch auf dem gezockt :)

vorher 1x in der mitte oder halt testweise ueber alle 3 (war mir meiner alten 6950 nur eingeschraenkt moeglich)
 
Ich bin vor kurzem von 3x 23" 1920x1080 in Surround auf einen 32" 21:9 3440x1440 umgestiegen (links und rechts noch jeweils einer der alten 23", werden aber beim zocken nicht verwendet). Mir personlich gefällt der 21:9 um Welten besser:

  • Keine störenden Rahmen. Klar, mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber ohne ist halt doch schöner.
  • Surround musst du bei jedem Treiber-Update wieder neu einrichten. Braucht zwar nur ein paar Minuten, nervt aber trotzdem. Und außerdem hat es auch immer mal wieder Bugs (Taskleiste auf falschem Bildschirm, ...).
  • Bei 3 Bildschirmen hast du zwar mehr Bild (da breiter), aber an den Rändern ist das Bild fast immer so extrem verzerrt, dass da kaum etwas sichtbar ist. Und inkompatible Spiele machen umso mehr Probleme je breiter das Bild ist. Was in 21:9 häufig noch geht und gut aussieht ist in 3 x 1080p oft eher unschön.
  • Kinofilme im entsprechenden Format sehen auf 21:9 gigantisch aus.
  • Die höhere DPI des 21:9 sieht einfach besser aus.
  • Auf 21:9 arbeitet es sich außerst angenehm.
 
Ich hab kein Platzprobleme. Bei mir steht sowohl das 3Moni Setup wie auch ein 40" 4k Moni.
Ich Wechsel tatsächlich je nach Game. Gibt welche die gehen in Ultrabreit einfach besser :-)
 
tsukabaru schrieb:
ich habe eine weile ueber 3 fullhd (27") monitore gezockt und empfand die uebergaenge zwischen den monitoren als sehr stoerend. vor 3-4 monaten haben ich nun den mittleren monitor gegen einen 34"3440x1440 monitor ausgetauscht (is ca. gleich hoch) und bin begeistert. einige titel unterstuetzen diese aufloesung leider nicht, weswegen sie in fullhd o.ae. gespielt werden muessen. dazu blendet der monitor links und rechts einen schwarzen balken ein und skaliert das bild in der mitte.

bezeuglich der graka wuerde ich vorerst schauen, ob du mit der 780ti zufrieden bist (maxed out aaa wird wohl nicht drin sein :)), im nachhinein kanste imma noch ne 2. dazukaufen.

Almost same Story here. Allerdings haben mich die Displayrahmen nie so gestört. Allerdings funktionieren etwas mehr Spiele in 21:9 als in Triple-Wide. Auch nicht alles, aber doch mehr. Und es ist auch nicht unerheblich wenn man nur 5MP zu stemmen hat statt 6,2 und mehr, besonders wenn man sich Multi-GPU-Gepangel ersparen will. Da kann man die Regler schon ein klein wenig weiter nach rechts ziehen oder sich über ein paar mehr FPS freuen.
 
danke, habt mir gut geholfen! werde dann wohl noch bis zur messe warten und mir dann nen 21:9 moni holen... obs dann der pretator wird, wird sich zeigen...zumindest muss die graka dann mal in die hufe kommen :)
 
Zurück
Oben