Gaming-PC bis ~1100€

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Hallo, da bin ich wieder.

Nachdem ich in einem anderen Thread davon überzeugt wurde, mir einen Rechner zuzulegen, bin ich jetzt erst Recht auf eure Unterstützung angewiesen.

Ich habe mir vor vier-fünf Jahren meinen ersten Rechner zusammengestellt und auch zusammengebaut, hat mir Spaß gemacht.
Die Problematik an der ganzen Sache ist, dass ich momentan überhaupt nicht auf dem Laufenden bin. Da stellen sich zum Beispiel schon beim Anblick einiger Zusammenstellungen blöde Fragen wie:

- Lohnen sich die paar Euronen, um einen i7 4790K statt einen i5 4690k zu holen?
oder..
- ..GTX970 oder Radeon R9?
- wieso ist hier ein i5 verbaut und bei dem billigeren Rechner Rechner ein i7?

Na gut, soll jetzt auch nicht zu lang werden, deswegen:

1. Preisspanne?
bis ~1100€ (vielleicht auch etwas mehr, wenn eine KLARE Empfehlung ausgesprochen wird, etwas mehr draufzupacken)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange es geht
- aufrüsten werde ich ganz bestimmt mal

3. Verwendungszweck?
- 1. hauptsächlich um zu spielen
- 2. um zu Surfen.
- keine CAD-Programme, keine Bürotätigkeiten, keine Bild/Musik/Video-Verarbeitung

3.1. Spiele
- CS:GO -> 1280x960
Bei den restlichen Spielen die maximale Auflösung
- gleiches gilt hier: CS:GO -> sehr niedrig
Bei den restlichen Spielen die höchsten Einstellungen
- 1. CS:GO
- 2. Nebenspiele, wie vielleicht H1Z1, mal eine Runde LoL usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sollte nicht zu laut sein :evillol:
- 2. stehe total auf schwarz-rot-Designs, das Gehäuse sollte aber nicht allzu teuer werden (dann lieber etwas mehr in andere Teile investieren)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich denke ich würde mich nochmal an einen Zusammenbau wagen, hat mir echt Spaß gemacht.
- Kauf so schnell es geht

Würde es sehr schätzen, wenn ihr mich etwas aufklären könntet oder gar ein Beispiel für einen Rechner postet!
Vielen Dank!!

Mfg moin
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ohne ebv, cad etc würde ich auf nen i5 setzen

2) du sprichst von "1280x960" das schnall ich jetzt nicht ganz ^^

3) sobald mein gh wieder geht bastel ich dir ne zusammenstellung - bis gleich :D

4) der erste von dir gezeigte rechner ist ein witz ^^ ?
i5, Z97 board und ne AMD R9 270 für 1200€ ?
kannst knicken da stimmt was nicht

egal geht auch ohne links

SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Baracuda 1TB 7.200rpm
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600
CPU: Intel i5 4460 boxed
MB: Gigabyte H97-DH3
CPU-Kühler: je nach belieben / Günstig EKL Alpenföhn Sella / Thermalright Macho / o.Ä.
NT: BeQuiet Straight Power E10 500W / mit oder ohne Kabelmanagment
LW: LG DVD Brenner
Gehäuse: einfach suchen - ansonsten Nanoxia DeepSilence 3 ? Fractal Define R5
Graka:
- MSI GTX970 (jedoch 970er Reihe hat nen "Fehler" - Klick)
-ansonsten ne schöne AMD Radeon R9 290x
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
1) ohne ebv, cad etc würde ich auf nen i5 setzen

2) du sprichst von "1280x960" das schnall ich jetzt nicht ganz ^^

3) sobald mein gh wieder geht bastel ich dir ne zusammenstellung - bis gleich :D

Bei CS:GO spiele ich mit dieser Auflösung, ansonsten läuft alles in 1920x1080 :D

Kann auch ruhig etwas billiger als 1100€ sein.
Was ist mit diesen Systemen: 1, 2 und 3?

Ich hab zu danken!

EDIT:

gozza schrieb:
Was hast du dann jetzt für einen PC?

Die Auflösung für CS ist doch recht gering, bist du dir sicher, das du einen neuen benötigst.

Der Link zu einem Post geht nicht. War hier der gemeint: ?

https://www.computerbase.de/forum/t...her-pc-mit-gutem-sound.1263703/#post-14647977


EDIT:

Hatte folgendes überlesen:

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

Hier ist nun der richtige Link zu finden.

Mit dieser Auflösung fühle ich mich definitv wohler, spiele besser und aus solchen Gründen habe ich sie geändert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben

ansonsten - bei fertig rechnern wird immer irgendwo gespart -
oftmals (wie in deinem fall) am Mainboard oder Netzteil

jetzt kein billig ramsch - jedoch für den preis bekommst eben beim selbstbau mehr fürs geld
 
- wieso ist hier ein i5 verbaut und bei dem billigeren Rechner Rechner ein i7?

Geh doch mal die einzelnen Komponenten durch und du findest viele Unterschiede: beim i5 Rechner ist ne AIO Wasserkühlung dabei, doppelt so viel RAM und eine SSD, das Netzteil und das Gehäuse müssten auch teurer sein.
 
Die Mifcom-Systeme sind nicht zu empfehlen. Die meisten sind mäßig bis schlecht zusammengestellt und alle sind zu teuer für die Leistung.
 
acty schrieb:
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Baracuda 1TB 7.200rpm
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600
CPU: Intel i5 4490 boxed
MB: Gigabyte H97-DH3
CPU-Kühler: je nach belieben / Günstig EKL Alpenföhn Sella / Thermalright Macho / o.Ä.
NT: BeQuiet Straight Power E10 500W / mit oder ohne Kabelmanagment
LW: LG DVD Brenner
Gehäuse: einfach suchen - ansonsten Nanoxia DeepSilence 3 ? Fractal Define R5
Graka:
- MSI GTX970 (jedoch 970er Reihe hat nen "Fehler" - Klick)
-ansonsten ne schöne AMD Radeon R9 290x

den i5 4490 boxed-Prozessor finde ich nicht.

- Darf man fragen, wieso ein i5 und kein i7? Ist dieser Prozessor so leistungsstark?
- Ob eine GTX970 oder Radeon R9 290x, da kann man sich auch nur streiten, oder?^^
- Ist die CPU-Kühlung "CoolerMaster HyperTX 3 Evo" geeignet?

Hab jetzt mal alles in den Einkaufswagen auf Amazon gepackt, bis auf den i5 4490. Dafür ist ein Core Intel i5-4690 drin (konnte den 4490 nicht finden) und es ist ein Gesamtpreis von 1.065,60.

Geht auf anderen Seiten sicherlich billiger. Auf welchen kauft Ihr immer ein?
 
sorry vertippt 4460

- i5 und i7 unterscheiden grundlegend nur das Hyper Threading, sprich der i7 hat zusätzlich 4 virtuelle kerne
das nutzt gerade bei rechenstarken anwendungen etwas
für den "normalo" Spiele-pc langt aus P/L sicht der genannte i5

- CPU Zusatz "K" steht bei den intel cpus für einen freien multiplikator - fürs übertakten, ohne wissen brauchst dich da aber nicht ran machen

- Leistung GTX970 vs. R9 290X https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/4/#diagramm-anno-2070-1920-1080
hängt oft vom spiel ab - mMn. auch eine Budget / Preisfrage

- gute Seiten:
-mindfactory, hardwareversand
amazon ist einfach zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
sorry vertippt 4460

- i5 und i7 unterscheiden grundlegend nur das Hyper Threading, sprich der i7 hat zusätzlich 4 virtuelle kerne
das nutzt gerade bei rechenstarken anwendungen etwas
für den "normalo" Spiele-pc langt aus P/L sicht der genannte i5

- CPU Zusatz "K" steht bei den intel cpus für einen freien multiplikator - fürs übertakten, ohne wissen brauchst dich da aber nicht ran machen

- Leistung GTX970 vs. R9 290X https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/4/#diagramm-anno-2070-1920-1080
hängt oft vom spiel ab - mMn. auch eine Budget / Preisfrage

- gute Seiten:
-mindfactory, hardwareversand
amazon ist einfach zu teuer

Und der i5-4460 ist im Bezug auf CS:GO zufriedenstellend? ^^
 
Wenn zu über 90% CS:GO im Vordergrund steht, würde ich nicht mehr als i5-4590 mit GTX960 nehmen.
Beim Mainboard ist es ein Frage der Ansprüche des Users, wieviel Optionen er sich offen lassen halten möchte. Das Gigabyte GA-H97-D3H findet eine gute Resonanz. Man könnte aber auch zur Gaming-Serie mit besserem Sound und Killer-LAN gehen
Netzteil reicht ein Coolermaster G450M 80+Bronze. Namentlich abzuraten ist von den Corsair Midrange-NTs CS, CX und wie sie alle heissen.

Gehäuse schau mal nach dem Sharkoon BD28 in verschiedenen Farbvarianten, u.a. schwarz-rot. Dem sollte man aber Silent-Lüfter spendieren.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...22083f994899d9cd84148342f5043f82363aad2e5dcc4

Das ganze einmal mit Pommes Schranke, ne Coke und zum Mitnehmen bitte :D

CS:Go läuft sogar auf nem alten AMD 955er optimal ^^
wenn du wirklich nur cs:go spielen willst wäre 1000€ einfach zu doll
aber ich denke du willst auch kommende AAA-Titel spielen

einsparpotenzial wäre vor alle, beim Netzteil und der Graka

zwischen i5 4460 und dem o.g. 4590 liegen ein paar MHz die den aufpreis mMn nicht rechtfertigen
 
@acty, ...aber 4460 hat nur halbierter Turbo 100-200Mhz, der 4590 geht bis 3,7Ghz (200-400Mhz)
 
Bei einem Budget bis 1100€ - wieso kein richtiger i7?
Geizhals ist leider grad wirklich nicht erreichbar, also Schätzpreise :D

i7 4970k - 310€
Gutes Z97 Board - 120€
R9 290X - 280€ (oder R9 290 für ~240€)
16GB Ram - 135€
256GB SSD - 90€
1TB HDD - 50€
500-600W NT - 80€
= 1075 €
Case - € - leider absolut Geschmackssache

mfg,
Max
 
Ich habe bereits ein Betriebssystem. Wie könnte ich die 100€ anderweitig sinnvoll nutzen?

Macht eine bessere CPU Sinn bzw. würde es sich lohnen?

EDIT: Hab mir fix was bei hardwareversand.de in den Warenkorb gepackt:

SSD
CPU
MB
Kühler
Festplatte
NT
Arbeitsspeicher
Brenner
Gehäuse 1/Gehäuse2
Graka

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen. Hab mir das jetzt so in den Korb gepackt damit alles lieferbar ist. Ist zudem billiger als bei mindfactory.

Worauf muss ich beim Gehäuse achten, oder könnte ich auch so ein Billigding, was gut aussieht, nehmen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der 3.5Gb Affäre von NVIDIA würde ich da vorerst nicht kaufen. Sowas gehört sich nicht und sollte auch bestraft werden...
 
Zurück
Oben