Notebook hat starke Aussetzer

avatock

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit zwei Wochen starke Probleme mit meinem Acer Notebook.

Zuerst stellte ich fest, dass der Drahtlosadapter wenige Minuten nach dem Verbindungsaufbau die Verbindung auf eingeschränkte Konnektivität setzt. Teilweise findet er von jetzt auf gleich auch gar keine Netzwerke mehr. Dies lässt sich nur mit mehrmaligen Ausschalten beheben oder durch Deaktivierung/Aktivierung im Gerätemanager. Externer Dongle ohne Probleme.

Dazu kamen in der letzten Woche stärkere Aussetzer des Notebooks, die dazu führen das Video- oder Musikdateien sich anhören wie eine zerkratzte CD und das Video alle halbe Minute für mehrere Sekunden nur noch Standbilder produziert. Das Problem taucht wie aus dem Nichts auf, auch wenn man vorher schon ein Video ohne Probleme abgespielt hat. Neustart konnte das Problem bisher nicht lösen, nur das harte Ausschalten des PCs behebt das Problem und alles läuft wieder flüssig.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen physikalischen Defekt handelt. Systemwiederherstellung brachte keine Besserung. Hat jemand von euch eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank und Grüße
Avatock

Produktname
Aspire 5530
Betriebssystem
Microsoft® Windows Vista™ Home Premium , Service Pack 2
Prozessor
AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-70
Systemspeicher
4096 MB
Festplatte
WDC WD32 00BEVT-22ZCT0 SCSI Disk Device, 298,09 GB
CD/DVD-Laufwerk
HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50N SCSI CdRom Device
Video
ATI Mobility Radeon HD 3650
Audio
ATI HDMI Audio
Realtek High Definition Audio
Bluetooth AV Audio
Bluetooth SCO Audio
Netzwerk
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Atheros AR5B91 Wireless Network Adapter
Wireless Network USB Adapter 300N X2 (externer Dongle)
 
Windows mal neu aufgesetzt?
Es kann natürlich gut sein, dass sich deine Festplatte, aufgrund des Alters, so langsam in den Ruhestand verabschiedet.
 
Das erste was ich machen würde bei solchen Anzeichen --> ALLE DATEN SICHERN --> z.B. auf einer externen Festplatte.

Dann würde ich Windows neu aufsetzten. Ist relativ einfach. Gibt zahlreiche YOutubeVideos und Anleitungen dazu im Netz, wenn du so etwas noch nicht gemacht hast.

Falls es dann wieder laufen sollte, dann ist es doch ok. Sonst könnte es auch die Festplatte sein.
 
Danke für eure Antworten. Die Daten sind bereits gesichert.
Werde daher den Laptop demnächst neu aufsetzen und hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

Im Gegensatz zu meinen Zweit-PC habe ich das System des Laptops bisher seit Kauf noch nicht neu aufgesetzt.
Wird wohl mal Zeit.

Übrigens betreffen die Abspielfehler auch externe Festplatten.

Danke und Grüße

Avatock
 
Wenn das ganze System freezed gehe ich mal von einer Treiber inkompatibilität aus. Probier doch einfach mal ein Ubuntu live system. Falls es da funktioniert, einfach System frisch aufsetzen.
 
So eine Rückmeldung meinerseits. Danke nochmal für eure Vorschläge.

Habe nun den Laptop neu aufgesetzt und dabei gleich das Betriebssystem gewechselt. War zwar nicht so ganz einfach, da der erste Versuch fehlschlug und dann der Akku des Notebooks nicht mehr geladen wurde, konnte aber alles gelöst werden.

Bis dato keine Probleme mehr mit dem internen Wlan-Adapter. Zuletzt hatte auch die Auflösung der Grafikkarte nicht mehr gepasst und es konnten keine MSI-Dateien mehr geöffnet werden.

Aber mit dem neuen Betriebssystem ist das alles verschwunden. War wohl wirklich Zeit.
 
Zurück
Oben