GA-770TA-UD3 keine Treiberunterstützung, wie einfach umsteigen?

horst37

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
51
Nachdem ich damals von Windows 7-64 uf 8-64 und mittlerweile bei 8.1 bin, stelle ich fest, dass dies nur durch Upgrade klappte.
Eine Windows 8 Installation ginge allenfalls mit EIDE. Wenn ich nur einen Teil meiner Festplatten bzw die SSD auf HDMI stelle, bootet keine Install-DVD oder USB-Stick.
Beim GA-770TA-UD3 hatte ich schon unter Windows 7-64 zunächst Probleme be den wenigen Treibern, die nicht identisch mit 64 bit oder Vista Treiber kompatibel waren. Das wurde von Gigabyte perfekt gelöst (mit ASUS hatte ich mal mehr Probleme, da war schneller Schluss mit neuem Windows), aber verständlicherweise wird Windows 8 nicht mehr unterstützt, außer LAN.
Also ist en neues Board fällig, wohl Gigabyte AM 3+. Umstieg auf
Da ich eine größere Reihe recht komplexer Programme nutze, die nicht so schnell eingerichtet sind, möchte ich bei einem neuen Board ein Image von Win 8.1-64 übernehmen und dann nach und nach eine saubere Neuinstallation auf anderer Partition einrichten. True Image 2013 mit Plus-Paket sollte helfen, aber wie stark darf die Hardware abweichen?

Danke für einen Rat.

Gruß, horst37
 
Mhhh ... ich habe hier das gleiche Board und nutze Windows 8.1. Alle notwendigen Treiber werden problemlos via Windows Update eingespielt.
Die einzige Einschränkung besteht darin, dass du kein (U)EFI hast und somit keine GPT-Partitionstabelle auf der Boot-Festplatte nutzen darfst. Der Rest ist wurscht.
 
horst37 schrieb:
Eine Windows 8 Installation ginge allenfalls mit EIDE. Wenn ich nur einen Teil meiner Festplatten bzw die SSD auf HDMI stelle, bootet keine Install-DVD oder USB-Stick.
das würde mich auch wundern ;)
spaß beseite, ich nehme an du meinst AHCI bzw. IDE.
VOR der installation muss man hier schon umstellen. also am besten auf AHCI stellen und dann erst win installieren.
 
für das Board gibt es alles was du brauchst. Nichts neues Nötig.

VOR der Installation auf AHCI umstellen!
 
Windows 8.1 bringt das meiste an Treibern für das Motherboard bereits mit.

Ruft man sich die Produktwebseite auf und anschl. bei den Treibern findet man bei Windows 8 nur noch diesen, der nicht in Windows 8 vorhanden sein soll
Unbenannt.PNG

Und auch der müsste bereits in Windows 8.1. vorhanden sein.
 
Ich verlasse mich bei Treibern nicht zu sehr auf die Board Hersteller.

Schau mal bei AMD vorbei, da bekommst du immer die aktuellen Chipsatz Treiber - mit Sicherheit auch für dein Board und für Win 8(.1). Vieles geht auch über das Windows Update. LAN- oder Soundchip Treiber findet man auch über Realtek und Co.
 
Danke, aber AHCI bzw SATA3 machen mir Kummer.
Der Umstieg von Windows 7-64 mit Upgrade ging.
Aber jede Windows 8(.1) DVD hängt, wenn SATA3 mit AHCI eingestellt ist. Läuft 15 Minuten, dann schwarzer Bildschirm. Nach 1 Stunde ziehe ich die Reißleine. Endet mit dem Kreisen, keine Textmeldung.
Damit kämpfe ich seit Jahren und Windows 10 techn. preview benimmt sich genau so.
Auch ein bootfähiger USB Stick verhält sich genau so, wenn Win8,8.1 oder 10 drauf ist.
Wenn jemand einen Trick kennt, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Horst
 
Was ist das für einen CD-/ DVD-LW? Ist das ein SATA-LW?
Wenn ja, dann schließe das LW mal SATA2_4 oder SATA2_5 an und im BIOS, aktiviere AHCI und unter 'Integrated Peripherals' den Eintrag 'OnChip SATA Port4/5 Type' auf IDE stellen.

Sollte das CD-/ DVD-LW noch kein LW sein, was auch mit AHCI umgehen kann, dann hilft die IDE-Einstellung i.d.R..

Und beim USB-Stick den in einen USB 2.0 Anschluss stecken. Erst Windows 8 und aufwärts kann nativ mit USB 3.0 umgehen. Bei den Betriebssystemen darunter einen USB 2.0 Anschluss verwenden.
 
horst37 schrieb:
Danke, aber AHCI bzw SATA3 machen mir Kummer.
SATA3 wird eh nur mittels Zusatzchip auf 2 Buchsen realisiert. Ich hatte es so im Kopf, dass der Treiber erst nach dem Booten verfügbar war und ich somit eine Bootplatte an den anderen Anschlüssen benötigt habe.
 
Danke an alle, für die nützlichen Ratschläge.
Die Vorgehensweise von AdoK hatte ich schon, nur brachte mich erst EdgarTheFace auf den Grund meiner Misserfolge. Ich hatte blauäugig versucht, mit aktiviertem SATA3 die Installation zu beginnen. Obwohl eine Platte auch am normalen SATA war, hängte sich die Installation ohne Fehlermeldung auf. Also SATA3 erst mal ausschalten und dann sehen, ob es passende Treiber gibt.

Gruß, Horst
 
Zurück
Oben