Dyndns Alternative

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi,

ich habe jahrelang einen PC übers internet via Dyndns erreichbar gemacht gehabt. Hat soweit auch immer funktioniert. Nachdem es DynDns seit einiger Zeit nicht mehr kostenlos gibt, gibt es irgendwelche kostenlosen Alternativen?
Kann myfritz das? Ich brauch eben dann ein Portfordwarding, damit ich per RDP auf den Rechner komme.

Danke, ntloader
 
brubbelmichi schrieb:
Wenn du eine Fritzbox hast, ist myFritz ne gute Lösung, ich benutze allerdings www.no-ip.com. Funktioniert auch problemlos mit ner Fritzbox.

Bei Myfritz steht aber überall nur, dass man remote auf die Fritzbox und FritzNAS zugreifen kann. Von Portforwarding steht da nirgends was. Sicher, dass das geht?
 
ntloader schrieb:
Bei Myfritz steht aber überall nur, dass man remote auf die Fritzbox und FritzNAS zugreifen kann. Von Portforwarding steht da nirgends was. Sicher, dass das geht?

Grundsätzlich machen alle Dienste das selbe. Sie setzten deine externe IP-Adresse in eine Domainadresse um.
Ob diese nurn xyz.myfritz.net, xyz.no-ip.org oder xyz.spdns.de heist ist egal.
Meines Wissens kannst du bei myfritz keinen individuellen Namen vergeben.

Ansonsten leiten wie gesagt alle nur auf deine Fritzbox weiter. Dort kannst du dann das Portforwarding einrichten.
Am besten nimmst du extern eine hohe Portnummer und intern kannst du alles so belassen.
 
Ich nutze mehrere Dienste aus Gründen der Ausfallsicherheit. Wichtig bei der Wahl ist in meinen Augen der oftmals geforderte regelmässige Login auf der Accountseite. Will heißen, man muss aktiv auf die Seite des Anbieters gehen, sich einloggen und "die Daten bestätigen". Das ist für mich persönlich eine äußerst lästige Angelegenheit und deswegen meide ich solche Dienste wie die Pest. Ich bin oft mehrere Wochen auf Geschäftsreise und habe keine Lust, dass mein DDNS-Account nach meiner Rückkehr deaktiviert wurde - oder schlimmer noch währenddessen...

anydns.info ist beispielsweise ein Dienst ohne monatlichen Login-Zwang..
 
Ich nutz twodns.de, läuft eben auch ohne account seite besuchen. einmal einrichten und gut ist.
 
Raijin schrieb:
anydns.info ist beispielsweise ein Dienst ohne monatlichen Login-Zwang..

Noch nie etwas von so einem zwang gehört. Nutze seit Jahren das oben bereits empfohlene www.noip.com um meinen NAS von unterwegs (oder bei Bekannten) zu erreichen. Und das klappt wie gesagt seit Jahren ohne Probleme dort. Und seit VDSL mit 4,4 M/Bit Upload ist nun sogar HD Stream möglich. :D

Man bekommt zwar teilweise 2-3 mal in Monat eine Mail mit einem Uprade Angebot aber die werden direkt nach lesen der Überschrift in die Tonne verschoben und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei Selfhost muß man beim Kostenfreien Dyndnds sich normalerweise monatlich einloggen, um sich zu Verifizieren.

Man kann auch gegen 5 Euro Gebühr die Verifizierung einmalig duchrführen. Dann hat man Ruhe.
 
Gamefaq schrieb:
Noch nie etwas von so einem zwang gehört.

Das ist gar nicht so selten. Als DynDNS.org noch den kostenfreien Account anbot, haben sie auch regelmässig Mails mit der Aufforderung zum Login verschickt. Hat man sich nicht in einem gewissen Zeitfenster dort angemeldet, wurde der Account stillgelegt - egal ob er immer noch laufend aktualisiert wird. Bei Selfhost hatte ich das Problem auch.

Natürlich ist es durchaus legitim, dass der kostenfreie Dienst an gewisse Bedingungen geknüpft ist. Solange es aber Alternativen ohne diesen Zwang, nutze ich entsprechende Dienste nicht mehr. Bei no-ip meine ich mich auch daran zu erinnern, dass es sowas gab? Scheint aber nicht so zu sein, wenn es bei dir ohne geht. Dann kommt no-ip eben auf die Liste der guten DDNS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben