Manuell gesetzter DNS Server wird irgnoiert

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
526
Hallo,

habe in meiner Fritzbox(7490) den DNS Server manuell gesetzt: dns.png
Auf dem Screenshot lasse ich ein tracert auf computerbase.de laufen, im ersten Durchlauf mit Google DNS (8.8.8.8) im zweiten mit Standard Provider DNS Einstellungen. Sollte als erster Hop dann nicht die 8.8.8.8 angefragt werden? Mache ich da einen Denkfehler, oder wie kann ich prüfen welcher DNS-Server tatsächlich benutzt wird?

(kann den Schreibfehler im Thema leider nicht mehr korrigieren:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nur ne Vermutung aber ich glaube nicht, dass die Pakete über den DNS Server laufen...
 
Gebe mal ein:
ipconfig /all


Dort sollte der dann auftauchen. Und nein der DNS Server hat bei einer Routenverfolgung nix zu suchen.
Der wird ja nur gefragt, hey sage mir mal die IP Adresse von Computerbase.de . Danach hat der Computer die IP Adresse im Cache und muss nicht mehr nachfragen.
 
dersuppencasper schrieb:
tipp: einlesen was ein dns server überhaupt ist, einlesen was ein traceroute ist.

=> weniger dumme fragen stellen

Haste Dich dafür hier angemeldet? Echt, ein wirklich guter Erster post von Dir! Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten und wie man sieht ist an dem Spruch was dran!

@TE
Nein, Deine traceroute Ausgabe ist volkommen korrekt. Der google DNS hat darin nichts zu suchen!
 
Ist zwar aus der Sendung mit der Maus, erklärt aber anschaulich, was genau ein DNS-Server macht:

https://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI

Welcher DNS-Server benutzt wird, kann man festlegen. Welchen Weg die eigenen Pakete nach dem Provider nehmen dagegen nicht.

Möchtest du wissen, welcher DNS gerade genutzt wird, kannst du das unter Windows mit nslookup herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh. also bist du (stroman) der meinung, sobald du die dns-server-ip änderst, dein provider (deutsche Telekom) übergangen wird?
 
~TooL~ schrieb:
Haste Dich dafür hier angemeldet? Echt, ein wirklich guter Erster post von Dir! Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten und wie man sieht ist an dem Spruch was dran!

Sehe ich genauso!
 
Dir ist schon klar das Tracert nur die Route angibt und ihm wurscht ist wer den DNS auflöst ?
Wenn du sehen willst wer DNS auflöst nutze ping oder nslookup.

2015-01-28 11 55 27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den DNS-Server geändert um einen alternativen DNS-Server zu benutzen, ist es naiv zu glauben, dass dieser dann auch benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nslookup wird ihm nur die Fritzbox anzeigen, wenn so benutzt wie in den Beispielen, Du solltest also die Parameter entsprechend setzen wie in der "manpage" beschrieben. Aber wie bereits gesagt, tracert wird Dir die DNS Anfrage nicht zeigen.

Offtopic: Was ich viel interessanter finde, warum wollen alle ihren DNS-Server ändern. Mach doch zum Spaß mal ein Benchmark. Ich würde wetten, dass der DNS Deines Providers wesentlich (!) schneller ist als der Google DNS. Z.B. https://code.google.com/p/namebench/ (Ja gibt auch bessere)
 
nslookup wird dir wie gesagt immer die FritzBox angeben. Wenn du dich nicht auf die Einstellungen deiner FirtzBox verlassen willst, musst du "dig" benutzen:
Code:
dig +trace computerbase.de
Das zeigt dir jeden nacheinander abgefragten DNS-Server.

dig gibt's unter Linux meist im "dnsutils"-Package.
Unter Windows musst du dir BIND herunterladen und dir die dig.exe im ZIP suchen. Siehe auch: Using the dig dns tool on Windows 7

stromann schrieb:
Ja, ich habe den DNS-Server geändert um einen alternativen DNS-Server zu benutzen, ist es naiv zu glauben, dass dieser dann auch benutzt wird?
Nicht wirklich. Zumal bei 99,99% der Domains kein Unterschied zwischen den DNS-Providern besteht.
 
was genau möchtest du umgehen?
 
s_fiebig schrieb:
Ich würde wetten, dass der DNS Deines Providers wesentlich (!) schneller ist als der Google DNS.
Dann wette mit mir, du würdest verlieren. :p Die 8.8.8.8. wird recht dynamisch aufgelöst, sprich für mich steht der Server hinter der 8.8.8.8. direkt in Hamburg und benötigt nur 1 ms von meiner Gegenstelle aus gesehen. ( Der angespochene DNS Server steht also nicht nur in den USA )
 
@Suxxess: Vielleicht verliere ich, aber Du hättest ja einfach "das" Ergebnis eines Benchmarks posten können. Nur die RTT reicht mir nicht, um Deinen Sieg anzuerkennen :-P.
PS Das Google nicht nur Server in den USA unterhält, hätte ich schon gewusst... (muss ja saublöd hier rüberkommen)
 
Zurück
Oben