Windows/Notebook ohne Internet möglich ?

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

mein Vater (über 70 Jahre), möchte sich zum ersten mal im Leben einen Computer (Notebook) kaufen. Im Prinzip muss ich alles für ihn installieren usw., da er was PC/Computer angeht ein kompletter Analphabet ist, und das Ding ohne fremde Hilfe wohl nicht mal einschalten kann.
Deshalb möchte ich, daß er das Notebook erstmal ohne Internet nutzt, da ihn das komplett überfordern würde, und er wahrscheinlich alle 2 Minuten bei mir anrufen würde.
Ist es möglich das Notebook bzw. Windows 7/8/10 auch ohne Internet zu registrieren, da soweit ich weiß nach 30 Tagen immer die Registrierung notwendig ist ?

Danke
akimann
 
Wäre denn installieren, registrieren und die Netzwerkfunktion abschalten keine Option?
Bspw. Wlan-"Karte" etc. im Gerätemanager deaktivieren...
 
Gekaufte Notebooks verfügen meistens über OEM-Lizenzen, die nicht extra explizit aktiviert werden müssen, soweit ich weiß.
 
basebbl schrieb:
Wäre denn installieren, registrieren und die Netzwerkfunktion abschalten keine Option?
Bspw. Wlan-"Karte" etc. im Gerätemanager deaktivieren...
das wäre schon mal eine gute Möglichkeit, danke

Fellor schrieb:
Gekaufte Notebooks verfügen meistens über OEM-Lizenzen, die nicht extra explizit aktiviert werden müssen, soweit ich weiß.
ah gut, wusste ich nicht, danke
 
Verlass dich aber mal nicht unbedingt auf meine Aussage, bin kein Experte. Musste nur bisher kein Notebook explizit aktivieren, auch ohne Internet.

Und wie oben schon genannt wurde:
Da du wahrscheinlich eh das Notebook einrichtest, empfielt es sich dort, kurz die Lizenz zu aktivieren. Danach kannst du das Internet ja wieder deaktivieren.
 
Windows muss nur einmal aktiviert werden und braucht nie wieder eine Internetverbindung. Manche Gewerbekunden lassen die Rechner auch nicht ins Internet.
Alternativ: Offline-Aktivierung mittels Telefonanruf bei Microsoft. Manche Windows 7-Rechner brauchen garkeine Aktivierung, weil diese direkt nach der Installation grundsätzlich aktiviert sind.

Allerdings würde ich zumindest einmal ans Netz und alle Updates einspielen.
 
Wenn du den PC ohnehin einrichtest, Software installierst und Updates machst kannst du dein Windows doch aktivieren. Einfach später kein Netzwerkkabel rein/ nicht ins WLAN gehen und alles ist gut.
 
Ich würde noch Empfehlen das wenn du mit der Erst-Einrichtung des Systems fertig bist, noch mit Hilfe der Windows Hauseigenen Backup Funktion ein Image zu ziehen, denn vermutlich wird der Laptop schneller "softwaretechnisch" hinüber sein als du denkst, und so hättest du binnen Minuten wieder das komplett frisch eingerichtete Notebook online :)
 
Opa Hermie schrieb:
Windows muss nur einmal aktiviert werden und braucht nie wieder eine Internetverbindung. Manche Gewerbekunden lassen die Rechner auch nicht ins Internet.
Alternativ: Offline-Aktivierung mittels Telefonanruf bei Microsoft. Manche Windows 7-Rechner brauchen garkeine Aktivierung, weil diese direkt nach der Installation grundsätzlich aktiviert sind.

Allerdings würde ich zumindest einmal ans Netz und alle Updates einspielen.

genau, ich dachte mich daran erinnern zu können, daß es auch telefonisch geht

sascha87 schrieb:
Ich würde noch Empfehlen das wenn du mit der Erst-Einrichtung des Systems fertig bist, noch mit Hilfe der Windows Hauseigenen Backup Funktion ein Image zu ziehen, denn vermutlich wird der Laptop schneller "softwaretechnisch" hinüber sein als du denkst, und so hättest du binnen Minuten wieder das komplett frisch eingerichtete Notebook online :)

danke, guter Tipp :p
 
Virenprogramm ist trotzdem sinnvoll, um keine Viren von externen Laufwerken einzuschleppen. Problem nur: Für aktuelle Virendefinitionen ist ein Internetzugang erforderlich.
 
@ Opa Hermie: das ist richtig. Aber es ist besser ein Virenprogramm mit alten Pattern zu haben als gar keins. Und der Sohn besucht Papa ja sicherlich regelmäßig und macht dann auch einen "Patchday" :)
 
Zurück
Oben