Welche Gaming-Soundkarte

sr1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.325
Hallo.
Gestern hat meine Asus Xonar DG den Geist aufgegeben. Daher ne neue.
Brauch sie hauptsächlich zum Battlefield 4 zocken.
Wichtig ist da die Ortung der Gegner.
Als Kopfhörer hab ich den AKG K551.

Bis ca. 50€ und Windows 8.1 kompatibel.

Danke für eure Vorschläge.
 
Onboard verwenden bzw würde es zumindestens erstmal probieren.
 
würd dir empfehlen den onboard sound zu verwenden (sind mittlerweile echt gut) da brauchst normal keine extra soundkarte.

Spend die 50€ lieber für was sinnvolles oder spar dir das Geld. Lg :)
 
und was hindert dich daran dir eine neue "Asus Xonar DG" zu kaufen?
 
Ich habe hier eine ganz gewöhnliche Realtek-Onboard 7.1 mit einem Cambridge 7.1er Boxenset laufen und kann auf den Zentimeter genau sagen, wo sich hinter mir jemand befindet.

Wo sollen die Vorteile einer dedizierten Soundkarte liegen? Millimetergenauigkeit?

Und bei Kopfhörern nutze ich die Creative Evo ZR, welche über USB 7.1er Sound Emu beherrschen.
Da ist die Soundkarte dann ganz obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd entweder eine Xonar DGX (PCIe Variante der DG) oder eine Soundblaster Z Bulk empfehlen. Was Ortung angeht macht die Soundengine von BF4 ja den Surround Sound (auf Wunsch) selbst, von daher ist das eher egal. Die SB Z hätte als Alternative noch das SBX Studio dazu. Ist aber Geschmackssache (ich zock Shooter am liebsten auf pur Stereo, da Surround zu viel verfälscht)
 
hast du deine onboardlösung mal ausprobiert. ich lass soundkarten jetzt seit ca. 4 jahren weg. ich bin allerdings auch schon etwas älter :D
ein ortungsproblem habe ich deswegen in BF4 aber nicht.
 
eine dedizierte soundkarte würde ich nur noch wegen eines KHV verwenden - und selbst dann gibts noch alternativen zu einer vollwertigen soundkarte
also: mit onboard probieren -> zu leise? -> irgendeine art von (KH)Verstärker dazu stecken
 
Den OnBoard kann man sicher auch mal probieren, der kann durchaus gut sein. Aber in den meisten Fällen hört man mit etwas besseren Kopfhörern (zu denen ich den K551 zähle) hört man dann doch einen Unterschied. Und viel günstiger als eine DGX wäre ein reiner KHV auch nicht.
 
Benutze gezwungenermaßen den Realtek-Onboard Sound.
Nicht so gut.

Mit der alten Xonar DG hatte ich öfters Treiberprobleme (Windows 8.1).
 
Onboard kann man natürlich testen. Ist kostenlos und "gut", für mich eher "okay (3)".

Die Xonar-Soundkarten liefern allgemein ein besseren Sound, ob Musik, Filme oder Gaming.

Alternative: SoundBlaster z, ich benutze diese Soundkarte, weil diese für mich persönlich auf ein Stereo-Headset denn besten Surround-Sound erzeigen kann. Dieses muss man aber testen, da jedes Gehör leicht anders ist und paar finden es super und paar total schlecht.

Aber für 50€ gibt es eigentlich nur diese 2: Xonar oder SoundBlaster z.
 
Wenn man ein Lautsprechersystem mit nochmal eingebauten Verstärker sein Eigen nennt, dann kann Onboard schon klar gehen, bei etwas besseren Kopfhörern reicht die Leistung aber meist nicht oder der Frequenzgang wird extrem umgebogen.

Meistens sind die Bässe dann überbetont, schrebbeln bei etwas mehr Lautstärke, oder hören sich indirekt an, als wenn sie dem Rest der Musik hinterher wummern.

BF macht die Surround-Emu schon sehr gut, ist allgemein immer besser als nachträglich emulieren.

Onboard ausprobieren sonst neue DG oder DGX

(Hab selber ne DX, die läuft zum Glück schon seit Ewigkeiten)
 
Wenn du nie wieder Treiber Probleme willst dann leg 30€ drauf und hol dir den Fiio E10k oder den E07k
 
Auf deinem Board hast du doch genug Platz für PCIe? Die Karte kann man auch in die x16 Slots stecken.

Die D1 hat etwas bessere Bauteile als die DG, dürfte vom Klang her leicht besser sein. Aber sie hat keinen KHV (weiß nicht wie wichtig der für den K551 wäre)
 
Jesterfox schrieb:
Auf deinem Board hast du doch genug Platz für PCIe? Die Karte kann man auch in die x16 Slots stecken.

Die D1 hat etwas bessere Bauteile als die DG, dürfte vom Klang her leicht besser sein. Aber sie hat keinen KHV (weiß nicht wie wichtig der für den K551 wäre)

PCIe in x16 Slot! Wieder was gelernt. Danke :schluck:

Ja, und ist der Kopfhörerverstärker wichtig für meinen AKG K551???
Kann mir da jemand helfen?
 
Nein, die Ausgangsleistung einer normalen soundkarte ist mehr als ausreichend. Der K551 ist immerhin für mobile zwecke gedacht, und lässt sich daher relativ einfach antreiben.
Würde dennoch ne soundblaster Z bevorzugen, weil du kopfhörer UND lautsprecher gleichzeitig anschließen kannst. Bei der xonar DX müsstest du auf Frontpanel ausweichen.
 
Zurück
Oben