Sony Z3 Tablet Compact LTE (380€) vs Samsung Tab S 8.4 LTE (300€)

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo Leute,

ich schwanke zwischen dem Sony Z3 Tablect Compact LTE (380€) und dem Samsung Tab S 8.4 LTE (300€).

Die Frage ist nun: Welches Tablet nehmen? Ist das Sony Z3 die 80€ mehr wert?

Für das Sony Z3 spricht auf jeden Fall:
- kein Ruckeln
- längere Akkulaufzeit
- Wasserdicht
- Display mit besserem Weiß-Wert
- NFC

Für das Samsung 8.4 spricht:
- 80€ günstiger
- AMOLED-Display (besserer Schwarzwert, leicht größer)
- höhere maximale Helligkeit bei aktivierten Lichtsensor
- mehr Features (Infrarot, Fingerabdrucksensor, bessere Kamera mit Blitz)

Was würdet ihr wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen der schlechteren Qualität der Samsung Geräte und die verbastellte Androidoberfläche würde ich ganz klar zum Sony greifen. Vlt wäre es recht hilfreich wenn du erwähnen könntest was du mit dem Gerät vorhast und welches Budget verfügbar ist?
 
Sony, warum ?
Meine Frau hat das Z2 Pad und ich muss sagen es ist Hammer, Bildqualität ist ebenfalls top ! Verarbeitung ist schon was ganz anderes als bei Samsung , um einiges edler ! Von der Prozessorpower denke ich mal werden sich beide Pads kaum was geben, alles ist flüssig und reagiert sofort auf die Berührungen !
 
Hallo,

rein von den technische Daten her hätte ich das Sony genommen. Da Samsung aber im Moment für das Tab S 100€ Cashback gibt, womit der Preis dann rechnerisch bei 200€ liegt, bietet damit das Samsung Gerät ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Coca_Cola schrieb:
Allein wegen der schlechteren Qualität der Samsung Geräte und die verbastellte Androidoberfläche würde ich ganz klar zum Sony greifen. Vlt wäre es recht hilfreich wenn du erwähnen könntest was du mit dem Gerät vorhast und welches Budget verfügbar ist?

Das Gerät soll verwendet werden um:
- Lesen von PDF/Powerpoints in der Bahn
- Browser-Performance besonders wichtig
- Im Urlaub als Städteführer/Navigation/etc. (Akkulaufzeit und Outdoor-Fähigkeit wichtig!
- Verbindung mit DSLR (Fotos betrachten und grob bearbeiten)
- Mails, Kalender, etc.
- keine Spiele

Wichtig sind somit:
- Das Display (Helligkeit wegen Outdoor und Farbtreue wegen Fotos -> auf Notebookcheck schlägt sich das AMOLED-Display in beiden Kategorien hervorragend und hat den Ruf das beste Display auf dem Markt zu sein
- Akkulaufzeit (hier hat wohl eindeutig das Sony die Nase vorne)

Budget ist 400€. 8 Zoll muss es sein, da leicht und in einer Hand haltbar.

raptor trx schrieb:
rein von den technische Daten her hätte ich das Sony genommen. Da Samsung aber im Moment für das Tab S 100€ Cashback gibt, womit der Preis dann rechnerisch bei 200€ liegt, bietet damit das Samsung Gerät ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
Die 300€ für's Samsung sind bereits unter Berücksichtigung des Cashbacks, da LTE-Version ;)
 
Ich habe das s 8.4 mit LTE, bei Farbtreu liegt es auf dem ersten Platz.

Auflösung 1600 x 2560 pixels (~359 ppi pixel density) Z3 kann da nicht das Wasser reichen, besonders beim Lesen macht es sich bemerkbar.

Die Samsung Hüllen sind praktisch.
 
- Lesen von PDF/Powerpoints in der Bahn -> Samsung besser
- Browser-Performance besonders wichtig -> Auch wenn der SoC vom Sony besser ist, sollte es Samsung auch hinbekommen
- Im Urlaub als Städteführer/Navigation/etc. (Akkulaufzeit und Outdoor-Fähigkeit wichtig! -> Ganz klar Sony! AMOLED ist bei Sonne nicht gut, hab ein S4, kann es deswegen sehr gut beurteilen. Wenn man dann noch die Helligkeit auf max dreht, dann geht der Akku noch schneller leer.
- Verbindung mit DSLR (Fotos betrachten und grob bearbeiten) -> mit LTE wird es bei beidem klappen.
- Mails, Kalender, etc. -> Google Sync, klappt bei beiden
- keine Spiele

Ist ziemlich schwierig. Da du aber auch in der Bahn mal die Sonne abgekommen kannst und auch anscheind sehr viel im Outdoor benutzen möchtest, würde ich eher das Sony nehmen. Aber da muss man ja nicht unbedingt das neuste nehmen. ;)

ppi: Alles zwischen 300 bis 400 ist total ausreichend. Das Sony hat 283 und das Samsung 359. Einfach mal beide Geräte in Saturn ansehen. Ich finde, ab 300 muss man bei einem Smartphone sehr genau hinsehen und bei einen "V" noch die Pixel zu sehen. ^^ Das ist z.B. beim S4 mit über 400 nicht mehr der Fall. Aber das ist wirklich nur noch übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayoo schrieb:
Auflösung 1600 x 2560 pixels (~359 ppi pixel density) Z3 kann da nicht das Wasser reichen, besonders beim Lesen macht es sich bemerkbar.

Apropos das Wasser reichen (Wortwitz gewollt ;)):
Das Sony ist auch noch wasserdicht, was bei starken Regen zum Beispiel sicher ein Vorteil ist.
EDIT:Ups das stand sogar schon in den Vorteilen.

Zum Lesen ist es absolut in Ordnung, Full HD reichen mMn aus.
Was für das Mitnehmen extrem praktisch ist, ist das Gewicht. Rein subjektiv ist mein Z3 Tablet extrem leicht und handlich.
Das Display ist absolut hell genug, bei direkter Sonneneinstrahlung erkennst du sowieso bei keinem Display mehr irgendwas.
Der Akku hält wirklich lange, selbst mit LTE dauerhaft eingeschaltet.

Alles andere können beide sowieso. Software mäßig ist Samsung aber subjektiv extrem hinterher.
Das ist einfach aufgeblasen bis zum geht nicht mehr.

Wenn die Preise bereits bereinigt sind von etwaigen Vorteilen würde ich den Aufpreis zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich finde amoled displays einfach klasse.
vom design gefällt mir das samsung besser, aber das ist komplett subjektiv.
wenn du viele samsung geräte hast, dann passt das tab gut dazu. jeder hersteller hat seine eigenen synchronisationslösungen.

besitzt du eine ps4 (und verwendest sie oft), dann lohnt sich das z3 allein wegen remoteplay.

wenn die "software", also das hersteller custom UI angepasst an neue android versionen, für dich eine rolle spielt, dann würd ich nicht aufs sony setzen.
sony ist gerade dabei seine mobilsparte abzubauen und generell gehts dem unternehmen finanziell nicht so gut.
 
hab selbst das sony xperia z3 compact tablet und kann nur davon schwärmen...es ist extrem leicht und dünn, super handlich (habs immer in der manteltasche und spürs nicht) und sogar wasserdicht. Bei genauerem Hinsehen, kann man pixel schon erkennen, im alltäglichem Gebrauch macht das aber nichts. wenn du zufällig Student sein solltest, kannst du dir unter www.edustore.at die LTE version für 299€ kaufen. Wirklich ein tolles Gerät. Auch fürs Spiele spielen bzw. zum Lesen ist es ideal geeignet. Das Format ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang (doch relativ hoch), kann aber nur eine klare Kaufempfehlung dafür ausprechen. Punkto Samsung...hatte n sgs2 und naja...die bloatware geht einem am Sack und nach regelmäßigem Gebrauch löst sich der Lack an allen Enden. Wennst noch fragen hast, meld dich ;)

lg
 
Das erste Mal dass ich bereue nicht in Österreich zu studieren :D
 
Keine klare Meinung hier, also habe mir jetzt einfach mal beide Tablets bestellt für den direkten Vergleich :)
Ergänzung ()

OK, das Samsung-Tablet habe ich schon mal.

Display ist wirklich klasse. Design geht so, in Sachen Wertigkeit kann Samsung noch einiges lernen ... aber wirklich super leicht.

Doch diese Samsung-Oberfläche ist ja grauenhaft. Mein 2 Jahre altes Nexus 4 kommt mir schneller und flüssiger vor ... und mit Custom Rom wäre die Garantie sofort flöten -.-
 
Das konnte ich schon im Saturn/MM nicht vertehen wie die Vorführgeräte schon ruckeln, da ich mein note 3 leider zerstört habe bin ich doch am überlegen auf sony um zu schwenken, die displays der z3 reihe finde ich weitaus besser als deren vorgänger.
Auch finde ich das das Tablet z3 compact super in der Hand liegt und sich haptisch sehr gut anfühlt.
 
Und, welches hast du genommen?
Stehe nämich genau vor dem gleichen Problem :)
 
Also habe im Moment beide vor mir liegen, bin aber aufgrund von Klausuren noch nicht dazu gekommen sie wirklich ausgiebig zu testen ^^

Den hochwertigeren Eindruck macht das Sony Z3. Trotzdem hat auch die Materialauswahl bei Samsung so seine Vorteile, so ist die Rückseite zwar nicht sonderlich schön, aber das Tablet hat einen besseren Grip, insbesondere rutscht es auf dem Tisch nicht so leicht hin und her.

Das Samsung hat ohne Frage das bessere Display. Auch die Farben sind natürlicher (mit dem richtigen Farbprofil), habe es mit meiner Kalibrierungssonde getestet. Trotzdem ist auch das Display des Sony hervorragend. Schöne Farben, weißer Hintergrund ist angenehmer zu Betrachten als beim AMOLED, und insbesondere hat es eine sehr hohe Leuchtkraft!

Der Unterschied zwischen 8.4 Zoll und 8.0 Zoll (bei identischer Gehäusegröße!) merkt man jedoch. Das Samsung hat den Platz deutlich besser ausgenutzt. Auch hast du hier Hardware-Buttons und nicht Software-Buttons für Android wie beim Sony. Du kannst einfach zusammen mit der höheren Auflösung mehr Informationen darstellen als beim Sony!

Probleme beim Samsung von meiner Seite: Akku-Laufzeit sollte länger sein, Browser ruckelt auf vielen Seiten, gefühlte Performance ist schlechter!

Eigentlich müsste ich jetzt eine Custom-ROM ausprobieren, um zu schauen wie sich das Samsung dann schlägt.

Out-of-the-Box würde ich wohl dass Sony präferieren, in Sachen Hardware das Samsung.
Falls der Aspekt "Wasserdicht" wichtig ist, natürlich auch das Sony!
 
Zurück
Oben