Lüfter zu schnell und zu laut

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.009
Hey,

ich möchte bzw. habe schon zwei zusätzliche Lüfter in mein Gehäuse eingebaut (somit sind es jetzt 5) und alle sollen so langsam wie Möglich drehen.

Nun bereiten mir zwei baugleiche 3 pol Enermax Lüfter hinter dem Frontpanel Probleme. Ich bekomme sie einfach nicht weit genug gedrosselt. Momentan hängen beide parallel an einem Anschluss. An jedem Lüfteranschluss am Mainbaord sind sie auf kleinster Einstellung im Bios noch zu hören, auch an meiner Analogen Lüftersteuerung im Frontpanel (verstellbar von 12 V auf 7 V) sind sie auf 7 Volt noch zu hören.

Ich habe auch noch ein 12 V auf 7 V Lüfterkabel, allerdings macht es die Lüfter auch nicht wirklich langsamer... Kann mir jemand sagen was hier für eine Spannung rauskommt? Ich habe nämlich keine Ahnung was hier für Schaltungen verbaut sind :D

Jetzt könnte ich noch die Lüfter auf an einen Molex Kabel an Rot-Schwarz (also 5 V) hängen. Dazu müsste ich wohl erst etwas löten... Aber gegebenenfalls könnte ich noch das 12 V auf 7 V Kabel hinten drann hängen. Aber irgendwie kommt es mir so vor als würden die zwei Lüfter einfach nicht langsamer drehen wollen??!?
 
um von 12V auf 7V zu kommen nimmt man einfach das 12V Kabel (Gelb) und das 5V Kabel (Rot) und benutzt diese als Phase und Erdung...
simple but effective...

Daher kannst du es vergessen das Lüfterkabel (12V auf 7V) um es zusätzlich drosseln zu wollen. Angebrachter wäre hier folgendes:

1. einen Wiederstand zu benutzen... ergo Potenziometer...
oder
2. Leisere Lüfter zubenutzen...
oder
3. die Zusatzlüfter einfach weglassen... (Frage mich die ganze Zeit warum 5 Lüfter bei der kleinen Heizplatte?)
 
Naja 7 Volt sind ja anscheinend zu viel. Ohne 5 Lüfter musste ich die Seitenverkleidung weglassen um den Rechner lautlos zu bekommen. Die übertaktete CPU mit der Grafikkarte heizen schon etwas ein...

zu 1. Potenziometer habe ich 5 stück, allerdings reichen diese nicht.
zu 2. Habe noch 4 Lüfter rumliegen, zwei stammen von einem alten Server und mit diesen kann man ein Luftkissenboot bauen! und die anderen zwei sind verbaut, würde ungern noch mehr kaufen...

Edit: Habe gerade noch ein zweites 12 auf 7 Volt kabel gefunden und jetzt funktioniert es so wie ich will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, ich weiß nicht mehr wo die herkommen, aber ich vermute die waren recht günstig. Jetzt habe ich an den Kanal meiner Lüftersteuerung noch 2 mal 12 V auf 7 V Leitungen geklemmt und somit laufen sie jetzt schön langsam und lautlos.
 
Lüftersteuerung noch 2 mal 12 V auf 7 V Leitungen geklemmt
Jo, dann waren das keine simplen 12V+5V=7V Adapter, sondern durch ein Wiederstand/Verbraucher gedrosselte Teile, nehme ich mal so an... gut das es für dich jetzt zur Zufriedenheit funzt... ;)

von einem alten Server und mit diesen kann man ein Luftkissenboot bauen!
da hast du nun dein nächstes Projekt... :p
Spass bei Seite, ja die ham wir auch genügend auf der Arbeit... Sehr sehr laut...
 
Ja das war mit 12 auf 7 Volt gemeint, eben mit weiblichen und männlichen Lüfteranschluss und nicht einen 7 Volt Molex Anschluss.
 
Zurück
Oben