Netzteil nach 1 Woche defekt

DaMegges147

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
123
Hallo,

und zwar habe ich meinen Pc jetzt seid 1 Woche. gestern Abend ging der Pc während der Benutzung ( ca 6 std. angewesen) einfach aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Jetzt war ich gerade eben bei der Firma die mir den Rechner zusammengebaut haben und da stellte sich raus das das Netztteil kaputt gegangen war. Mir wurde direkt ein neuer eingebaut jedoch frage ich mich wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Der Mitarbeiter sagte mir das kann halt schon mal passieren und auf meine Frage ob es Sinn machen würde wenn ich ein besseren Kühler einbauen zu lassen meinte er das der von Intel den ich dadrin habe eigentlich ganz in Ordnung wäre und er mir das jetzt nicht unbedingt empfehlen würde...

Deshalb würde ich gerne eure Meinung mal wissen. Also woran könnte das evtl liegen das so ein Netzteil nach nur 1 Woche kaputt geht? Wie kann ich das in Zukunft vermeiden und liegt es evtl am Kühler. Ich möchte gerne damit streamen und hab iwie keine Lust das mir ständig das Netztteil kaputt geht. Achja, der Rechner steht bei meinem Computerschreibtisch in einem dafür vorgesehenen Fach. ALSo er hat weil er recht gross ist nicht so viel Freiraum weil er so grade fast da hinein passt. Könnte das etwas damit zu tun haben? Der hat zwar fast überall so schlitze und aber wollte es trotzdem noch erwähnen.

lg
 
Um was für ein Netzteil handelt es sich? Was sind die restlichen Komponenten?

Wer weiß was sie dir für einen Chinaböller eingebaut haben
 
Vermutlich lag das weder an Dir, noch an dem CPU-Kühler. Der Verkäufer hat recht, es kann einfach mal so passieren. Um was für ein Netzteil handelt es sich denn? Markennetzteile haben häufig länger Garantie. Sie können zwar trotzdem einfach so ausfallen, dann hättest du aber zumindest in der Garantiezeit die Möglichkeit Ersatz zu bekommen.
 
grundsätzlich... ja kann mal passieren

man könnte besser was dazu sagen, wenn du uns verraten würdest, was für Hardware verbaut ist, und was es denn für ein netzteil war und was es jetzt ist.

und auch grundsätzlich... gute Kühlung ist für die Lebensdauer der Komponenten immer gut.
der Intel CPU Kühler reicht natürlich für die CPU aus.
gut gekühltes Gehäuse muss eben auch sein. Wie sehen denn die Temperaturen aus?
 
Dinge gehen eben manchmal kaputt ... würde mir da jetzt nich die Gedanken machen.
 
Nur mal zur Information, aus diesem Grund gibt es die Garantie/Gewährleistung.
Auch neue Teile können mal defekt sein, sollte zwar nicht, aber kommt halt durchaus vor.

Rechtlich gesehen muss man im Garantie Fall eine 3malige Aussbesserung hinnehmen.
Alles darüber hinaus gibt Anrecht auf Rücknahme/Wandlung.

Händler die dies sofort erlauben tun dies meist aus rein kulanten Gründen.

Wenn ein grundsätzlicher Mangel auf Grund der Produktion oder Entwicklung vorliegt,
hat es das dann nichts mehr mit Garantie zu tun, dann liegt laut BGB eine Sach-Mangel vor.
Das wird dann komplett anders behandelt und es liegt ein grundlegender Schadenserstazanspruch vor.

Bei einem grundsätzlichen Mangel seitens der Produktion werden in der Regel recht schnell viele weitere Reklamationen
anderer Käufer erfolgen.

Gruss vom TTjoe
 
-Cougar Solution mit 400W-Netzteil
-Asus B85M-G (C2)
-Intel Core i7-4790 in-a-Box
-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 , CL9
-Samsung SH-224DB
-WD Blue 1 TB 6 GB´s

Das sind die Teile die ich aufgelistet habe. Dneke mal über das Netzteil sind keine wgenauen Details oder? Ihr merkt vll schon das ich leider nicht die meiste Ahnung davon habe, daher wende ich mich ja hier an euch :rolleyes::)
 
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu - Defekte kommen vor, je billiger das NT, desto häufiger im Schnitt (gibts ja genug Artikel dazu hier auf CB).

Wenn der Rechner aber in seiner "Box" im Schreibtisch etwas beengt ist, könnten evtl. die Temperaturen steigen. Dann sind auch die Schlitze im Gehäuse weniger wichtig, sondern eher wie viel Platz außen um das Gehäuse ist. Lass ihn doch mal laufen und fass dann am Gehäuse mal ein paar Stellen an; evtl kannst Du auch mit einem geeigneten Programm ein paar Temperaturen auslesen. Wenn diese im Laufe von 1-2h immer weiter ansteigen, könnte das ein Grund sein: höhere Temperatur, schnellerer Ausfall. Mit dem CPU-Kühler hat das aber rein garnix zu tun!

edit: aus deiner Aufstellung geht nicht hervor, was für ein Netzteil das ist. Vielleicht einen Blick reinwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das von Dir gepostete System hat keine dedizierte Graka verbaut?
 
wenn es erst das Netzteil war was üblicherweise zu dem Gehäuse gehört, dann war es von HEC, irgendein 400W 80+ Bronze Ding. Nichts tolles, aber auch nichts schlimmes. jetzt wäre natürlich interesant was die jetzt für eins eingebaut haben. im Zweifel machst' eben mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber. zum checken der Temperaturen kannst du z.b. mal
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
laufen lassen.
 
400W Netzteil ist wie: rotes Auto ..

Auf dem Netzteil selber stehen alle wichtigen Daten drauf.
 
Okay, ich hab mal aufgemacht und auf das netzteil geschaut. Folgendes steht da drauf:

Intel
E97378-001
CNFN4272T2
1A01RY300-DHA
DC12V 0,17A
 
Zurück
Oben