Neuer PC - Boottime beträgt 1:30 min.

xNitro99

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
203
Hallo.
Mein recht neuer PC hat eine Bootzeit von 1:30 min, was meiner Meinung nach nicht normal ist. Hier sind meine Specs :
- i5 4460
- R9 280
- 1TB Seagate Barracuda 7200.14
- 2x4 GB Crucial Ballistix
- Lüfter
- AsRock B85M pro4
- Gehäuse
- Win 7 Professional 64 Bit

Ich habe Programme wie z.B "Avira-Echtzeitscanner" oder "Advanced SystemCare Pro 8" aus dem Systemstart rausgenommen und im BIOS die Funktion "Schneller Systemstart" eingestellt, wobei aber keine besseren Änderungen aufgetreten sind.

MfG
 
wie viel USB Geräte hast du dann angestöpselt? Das kann das booten schon mal signifikant verzögern... gerade wenn es mehrere große ext. Platten sind...
 
Hi,

USB Geräte mal alle abgesteckt, Netzlaufwerke ausgehängt etc? Warum bei einem neuen System keine SSD?

VG,
Mad
 
Was hast du dir denn mit einer HDD erwartet? Wenn du extrem schnelle Zugriffszeiten möchtest (wichtig beim boot) musst du schon in eine SSD investieren.

Ich find die 90 Sekunden für das System angemessen.


Beste Grüße, Alex
 
Hi. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe folgende USB-Geräte angeschlossen :
- Maus
- Tastatur ist mit diesem PS/2 angeschlossen, keine Ahnung ob das dazu gehört)
- WLAN-Stick

MfG
 
Hi.
Also eigentlich dauert der Screen mit dem Windows-Logo lange. Das BIOS ist schnell vorüber.
 
wlan-stick, bestimmt dhcp ein.... plus eine normal-langsame festplatte... 90 sekunden sind aber schon recht schnell für deine hardware...

beim starten spielt cpu und gpu eine recht bescheidene rolle
 
Habe jetzt Advanced System Care und so deinstalliert. Gibt es sonst noch etwas zu verbessern außer eine SSD zu kaufen?
 
Ich tippe hier auch auf Win7 in Kombi mit der HDD. Hatte ähnliche Bootzeiten mit dieser Konfig. Nach dem Umstieg auf Win 8 + SSD bootet der PC nun in 10 Sekunden. Die restlichen Komponenten sind unverändert geblieben.
 
Mach es wie ich, einfach "nie" den Rechner ausschalten, immer nur den Energiesparmodus nutzen....

Edit: @tiwa86: Windows 7 hatte einen Bug im "start video", dieses lief einfach durch und in der Zeit ist nichts passiert. Wenn man dieses deaktiviert hat konnte man nochmal 4-10 Sekunden rausholen. Windows 8.1 ist jetzt bei mir bei gleicher Hardware 3 Sekunden langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HDD völlig normale Bootzeit meiner Meinung nach ....
 
Kauf dir für 50 € eine gebrauchte SSD oder für mehr Geld eine neue. Es ist erschreckend wenn man mal wieder an einen PC ohne SSD sitzt, man kommt sich trotz potenter Hardware vor wie im Steinzeitalter...
 
tiwa86 schrieb:
Ich tippe hier auch auf Win7 in Kombi mit der HDD. Hatte ähnliche Bootzeiten mit dieser Konfig. Nach dem Umstieg auf Win 8 + SSD bootet der PC nun in 10 Sekunden. Die restlichen Komponenten sind unverändert geblieben.

Meine Bootzeiten:
Windows 8.1 Pro: ca. 8 Sekunden (ohne Bootmenü 5 Sekunden)
Windows 7 Ultimate: >20 Sekunden

Beides 64 Bit. Aber ich muss immer wieder lächeln wenn ich mit Windows 8 boote...direkt fertig.
Ergänzung ()

Und ich habe auch eine 1 Tb Seagate Barracuda.
 
@moslak8: Test mal bei Windows 7 unter "msconfig -> start -> kein gui-start". Wurde hier auf dem Forum auch schon oft als Placebo Effekt abgestempelt aber bei meinem damaligen Windows 7 war beim aktivieren bzw. deaktivieren Zustand jeweils einige Sekunden unterschied.

Edit: Hier ein Video. Bei mir waren es denke ich noch 1-2 Sekunden mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Windows 8 bootet auch nicht, wenn es nur 8 Sekunden dauert. Windows 8 wacht aus einem Ruhemodus wieder auf. Genau der, der bei einigen Dingen auch viele Probleme bereitet. Nennt sich Hybridmodus und ist eben kein echtes booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte halt zeigen, dass es mit Windows 8 vergleichsweiße schneller geht, bis man im Anmeldescreen ist. Das fällt einem halt schon auf wenn man Windows 8 den Computer einschaltet oder mit Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben