ASRock H87 Pro4 + Intel Xeon e3 1231v3

NickelPlays

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
11
Hey,
Ich wollte euch etwas Fragen.
Ich habe mir das ASRock H87 Pro4 bestellt. Dazu als Prozessor den Xeon e3 1231v3.
Da aber der h87 zur "alten" haswell Generation gehört, und der xeon zur refresh generationen, werde ich wahrscheinlich ein BIOS Update durch führen müssen. Ich habe gehört, dass man für ein BIOS Update einen zweiten Prozessor braucht, der auf deinem Mainboards funktioniert (ohne BIOS Update).
Und jetzt die Frage: brauche ich wirklich einen zweiten Prozessor ist das bullshit?
Und 2. Wäre es nett, wenn einer, der Zeit hat, mir erklären könnte wie man so ein BIOS Update durchführt. :)
Danke schon mal im Vorraus.
LG NickelPlays
 
Sicher brauchst Du eine laufende CPU, wenn Deine CPU mit dem ausgelieferten Bios noch nicht läuft. Wie sonst willst Du das Bios denn sonst flashen.

Es kann sein, dass das Board eine Bios Version hat, die mit dem v3 zurecht kommt. Aber eben nur kann.

Warum hast Du kein H97 Board gekauft?

Zu zwei. Das steht ganz genau in der Anleitung. Am einfachsten per USB Stick. Bios auf den Stick packen und im Bios die Bios Flashfunktion aufrufen.
 
Die BIOS-Version 1.90, die auch den 1231v3 unterstützt, ist jetzt schon gut ein Jahr alt. Falls du nicht gerade bei einem kleinen Händler gekauft hast, der nur 2-3 Boards pro Jahr verkauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Mainboard mit einem neueren BIOS ausgestattet ist und die CPU somit direkt nutzbar ist.
 
Interessant. Das Bios P1.90 erschien Ende 2013. Der Haswell Refresh Mitte 2014. So ganz glauben würde ich jetzt der ASRock Seite in diesem Fall nicht. Zumindest wenn ich sehe, der v3 läuft doch nicht nach dem Einbau, obwohl P1.90 aufgespielt ist.
 
Tja, dass ich ein h87 Board habe, liegt an meiner Dummheit. Ich habe einfach zu voreilig bestellt..
Und ach ja, ich habe bei notebooksbiiger.De bestellt, und ich bin mir sicher die verkaufen relativ viele motherboards im Jahr.
Und, das heißt jetzt, dass ich darauf hoffen kann,dass meine CPU erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaputt geht deine CPU nicht, wenn du es einfach versuchst. Es ist sehr wahrscheinlich, wenn dein Board die CPU noch nicht kennt, dass es dennoch alles sauber startet und als CPU Kennung "unknown" angezeigt wird oder sowas. Damit kannst du dann auch problemlos ein neues Bios flashen. Wenn der Rechner nicht startet, kannst du dir immer noch irgendwo nen kleinen i3 leihen oder sowas :) Gutes Gelingen!
 
Nicht das Mainboard muss erkannt werden. Sondern die CPU muss vom Mainboard erkannt werden.

Ja, mehr machen kannst Du jetzt nicht. Entweder hat das Board ein Bios, was mit dem v3 umgehen kann oder eben nicht.
 
Danke, :)
Ergänzung ()

Ja, da hab ich mich verschrieben, meinte CPU. Aber danke für eure Hilfe!
 
So ganz glauben würde ich jetzt der ASRock Seite in diesem Fall nicht.
Aha, begründe mir mal deine Aussage?! Die Mainboardhersteller haben schon weit vor Release entsprechende CPUs und somit auch genügend Zeit diese in ihr Bios zu Coden. Asrock bietet (bei den Consumerboards) den mit Abstand besten, mir bekannten Service. Wenn das 1.90er BIOS drauf ist, wird die Kiste auch laufen.

Viel Spaß mit deinem Xeon ;)
 
Dann zitiere auch den Rest...

Ich schrieb, wenn die CPU nicht erkannt wird und Bios P1.90 hat, dann kann es doch am Bios liegen.

Ich gehe auch davon aus, es geht mit P1.90. Aber eben wenn nicht...
 
Bei ASRock-Boards ist normalerweise auf dem Bios-Chip ein Aufkleber mit der Version drauf ...
 
Das wichtige wurde doch gesagt.
Also erstmal haben und ausprobieren...
 
Vielleicht hilfreich ....

Habe die selbe Kombi vor 2 Monaten gekauft ...
Prozessor lief ohne Probleme direkt zu Beginn.

Sollte dein Mainboard also nicht schon "uralt" sein (und das glaube ich bei dem Board nicht, da es wirklich gut verkauft wird)
so gibts keine Probleme !

Also abwarten und Tee trinken... denke aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

LG
 
Ach ja, Bestellung ist angekommen, und ich hab erstmal alles eingebaut. Dann , der cumputer schaltet sich ein. Zuerst kommt eine kurze Sequenz wo asrock steht dann steht: windows wird gestartet (habe Windows 7)
Dann kommen diese vier verschiedenfarbenen Punkte die sich bewegen und dann, an dieser Stelle stürzt er wieder ab. Weiß jmd warum?
Ich war auch schön im Boot Menü etc. Haben alles probiert, haben auch versucht über das Laufwerk zu booten.
 
Du willst ernsthaft das Windows aus einem alten Rechner starten - oder was ?
Vielleicht liegst ja an der IDE/AHCI-Einstellung für die Festplatte im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich vor. Im BIOS Menü war ich alles wird erkannt, aber IDE/AHCI habe ich alle auswählmöglichkeiten ausprobiert, aber nichts funktioniert :/
 
Nicht umsonst wird oft empfohlen nach so einem großen Umbau Windows neu zu installieren.
 
Ok, danke für deine Hilfe, mugam. Jetzt muss ich mir noch'n neues Windows mit einer SSD leisten. (Finde ich wesentlich sinnvoller mit SSD)
 
Ja SSD macht sinn ... enormer Geschwindigkeitsgewinn.
Und Neu installieren sollte man definitiv auch ... kann sonst zu Treiberkonflikten kommen, darum startet dein Windows auch nicht mit neuem Board und CPU .... das ist relativ normal...

Also SSD rein ... Windows neu draufbügeln... über ein schnelles System freuen.

LG
 
Ok danke.
Hab aber trotzdem noch je Frage. Hat man ne Möglichkeit, das gleiche Windows kostenlos draufbügeln, sodass ich nur je neue SSD, und mir kein neues Windows kaufen muss?
Danke schon mal im vorraus
 
Zurück
Oben