[GTX 970] Wieso zurückgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.202
Ich habe einfach mal eine allgemeine Frage, da mir der gewalltige "Shitstorm" bzgl. der Falschangaben zu den Daten der GTX970 etwas übertrieben vorkommt.

Vornweg: Mir ist klar, dass NVidia sich da ein gutes Ding erlaubt hat, das ist nicht zu tollerieren. Falschangaben führen einen hinters Licht. Soweit sind wir uns sicher alle einig.

ABER:
Ich verstehe Folgendes nicht: Aus welchem Grund wollen nun so wahnsinnig viele Leute ihre Grafikkarte zurückgeben? Was denkt ihr dabei zu gewinnen?
Wenn ich mir neue Hardware aussuche, dann schaue ich nicht wirklich auf die Herstellerangaben. Ob der Grafikchip nun 64 und 56 ROPs hat ist mir doch im Endeffekt egal. Das was mich interessiert ist die Leistung, die dabei rauskommt.
Daher schaue ich beim Kauf hauptsächlich auf die Testergebnisse! Und das ist doch bei vielen (zumindest bei den Usern hier im Forum) genauso, oder nicht?
Und diese Leistung (oder auch Preis-Leistung), aufgrund derer ich mir die Karte gekauft habe, die ändert sich doch jetzt nicht plötzlich, nur weil der Hersteller zugibt, dass da weniger ROPs und ein schmaleres Speicherinterface verbaut sind.
Wenn ich die Karte also zurückgebe, dann tu ich mir selber nichts Gutes, weil ich dann vor dem Problem stehe die Karte kaufen zu müssen, die nach der eigenen Marktanalyse nur auf Platz 2 der Favoriten gelandet ist!
Da würde ich persönlich dann doch lieber die gewählte Karte behalten...

Also kurz um die Frage, wieso zurückgeben?

Viele Grüße
jusaca
 
Der Hauptgrund ist in diesem Fall ein ganz einfacher. nVidias Firmenpolitik. Technisch könnte man mit dem Verhalten leben. Aber mit dem Rest eben nicht.

Und, für diese Frage brauchts auch kein eigenes Thema. Das passt auch hier rein.

https://www.computerbase.de/forum/t...igt-limitierungen-am-speicher.1440060/page-80

Man hört immer noch nichts von nVidia, den Händlern schwimmen die Felle weg. Aber zum Glück äußert sich ein grüner Handlanger im nV Forum und will sich um alles kümmern.
 
jusaca schrieb:
Vornweg: Mir ist klar, dass NVidia sich da ein gutes Ding erlaubt hat, das ist nicht zu tollerieren. Falschangaben führen einen hinters Licht. Soweit sind wir uns sicher alle einig.

Viele Grüße
jusaca

und da fragt man noch nach den warum?allein das sollte mehr als ausreichend sein.


gruß
 
Vielleicht wollen einige ihre einzige Möglichkeit nutzen, der Industrie zu zeigen, dass sie eben doch nicht alles einfach schlucken.

Wie würdest Du Deinen Unmut äußern - so, dass es der Hersteller auch merkt?
 
Weil die Karte nicht das hat was sie haben soll.

Und weil in Zukunft nix langsamer und anspruchsloser werden wird.

Jetzt mag sie noch "vorne" mit dabei sein - wie sieht das mit der Karte in naher Zukunft aus - falls der komplette Speicher dann benötigt werden sollte.

Ich persönlich würde sie - hätte ich denn Eine gekauft - in jedem Fall ersetzt haben wollen - gegen was und wie auch immer.
 
vor allem du schreibst ja selber das so ein verhalten nicht zu tollerieren ist, das tust du aber wenn du diese grafikkarte behälst oder davon eine kaufst.


gruß
 
Es geht doch immer nur ums Geld :-)
wie immer und überall.

Nvidia soll mal was raushausen. (in Form eines Guthabens,Gutscheins etc..)
 
Gute Frage ja, glaub kaum das ein Otto Normal Zocker,.. ich sags mal so,.. da wirklich was merkt ob jetzt die Karte (egal welcher Hersteller hin oder her) die paar % langsamer ist und das dann nur unter UHD oder in 2-3 Jahren,.. falls mal der Speicher knapp wird,..

also das ganze gejammere ,...für was ?? statt eine rGeforce 970 eine 980er kaufen und dann noch ein paar % schneller zu sein,.. und 100 euro oder mehr ausgegeben die man höchstens ein paar mal merkt,.


nur das mal in Raum gestellt zu haben,..
 
Hi,

weil wahrscheinlich jetzt die Nachfrage sinkt. Nvidia die 970 und 980 eher im Preis senkt. Der Verkaufspreis bei Ebay&Co. wird auch schneller fallen. Mit der Leistung an sich bin ich auch zufrieden, da ich noch keine Spiel hatte das mehr als 3GB nutzt.
 
Und diese Leistung (oder auch Preis-Leistung), aufgrund derer ich mir die Karte gekauft habe, die ändert sich doch jetzt nicht plötzlich, nur weil der Hersteller zugibt, dass da weniger ROPs und ein schmaleres Speicherinterface verbaut sind.

Häh? Weniger ROPs und ein kleineres SI ändern schon einiges. Vorher zu behaupten da wäre ABC vorhanden und dann, ein paar Monate später, zugeben, dass es falsche Angaben waren und doch nur XYZ da ist, wäre schon mehr als nur frech. Das wäre für mich auch definitiv ein Umtauschgrund, alleine schon weil ich ein Produkt unter Angabe von falschen Spezifikationen erworben habe. Das trifft aber auf die 970 nicht in so einem Ausmaß zu.

Wenn aber doch teilweise massive Performanceprobleme vorhanden sind, was mehrere Nutzer ja bei einer Speicherauslastung >3,5 GB berichten, wäre das schon ein Umtauschgrund, wenn es an dieser zu Beginn nicht erwähnten Einschränkung der Hardware liegt.

Manchmal muss man auch einfach zeigen, dass der kleine Konsument nicht alles schluckt, was die großen Konzerne gerne hätten. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Und so etwas zu verschweigen, weil man es halt einfach "vergessen" hat, ist schon ein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den eigentlichen Schaden haben doch nu die Händler - so etwas kann Existenzen kosten...

Wenn man bedenkt das manche Händler locker 25000 Stück davon verkauft haben und gehen wir mal davon aus das ALLE zurück kommen kostet es dem Händler locker flockige 8,75 Mio... puff, Händler TOT....selbst die großen werden Probleme bekommen bei dieser Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Querverweise sind in Ordnung: http://www.golem.de/news/fehlender-...rce-gtx-970-stottert-messbar-1501-111985.html Darum zurückgeben.

Zusammengefasst: Solange dein Spiel/deine Anwendung nur 3,5GB benötigt ist alles schön und gut, müssen jedoch auch die letzen 0,5GB noch adressiert werden, bricht dir die Anzeige zusammen. Selbst wenn Fraps dir 60fps zeigt, kannst du auf dem Bildschirm stottern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz prinzipiell: Bei einer Grafikkarte würde ich dieselbe Performance über den kompletten VRAM hinweg erwarten. Alles andere ist unüblich in diesem Bereich.
 
xeonking schrieb:
und da fragt man noch nach den warum?allein das sollte mehr als ausreichend sein.


gruß

Absolute Zustimmung. Daher erschließt sich mir der Sinn dieses Threats auch nicht in Gänze.
 
es würde mich nicht wundern wenn in absehbarer zeit eine gtx 975 als refresh der 970 auftaucht, bei dem nvidia den fehler "hardwareseitig kittet"...:hammer_alt:
 
Flying Witch schrieb:
Vielleicht wollen einige ihre einzige Möglichkeit nutzen, der Industrie zu zeigen, dass sie eben doch nicht alles einfach schlucken.

Wie würdest Du Deinen Unmut äußern - so, dass es der Hersteller auch merkt?

Naja... 90% der leute werden sich ne 980 holen... das wird der Industrie bestimmt weh tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben