Guter Hersteller von Kabeln

radoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
497
Hi Leute!

Ich plane die Verlegung eines CAT7 Hausnetzwerkes. Da es aktuell noch keine sinnvollen (8+ Port) CAT7 Router/Switches zu haben gibt (oder täusche ich mich da?). Ich denke sehr qualitätsbezogen und suche nach einem sehr guten bis hervorragenden Hersteller von Kabeln und Zubehör (Dosen, ect..). Habt ihr hier Beispiele parat? Danke!

mfg radoxx
 
was hat der CAT Standart eines Kabels mit dem Router / Switch zu tun?

Kabel Lindy oder Draka, die Hersteller unterscheiden sich nur in der MHz Anzahl. Güte der Kabel ist fast immer gleich. Dosen halt die üblichen Verdächtigen (Telegärtner z.B.)
 
Da es aktuell noch keine sinnvollen (8+ Port) CAT7 Router/Switches zu haben gibt (oder täusche ich mich da?)

Was hat denn der Switch mit einer Kabelspezifikation zu tun? :confused_alt:

Also was die Kabel angeht, so kannst du völlig auf die Verlegekabel aus dem Baumarkt vertrauen. Die reichen dick. An sonsten macht es Sinn, die Steckdosen (also Netzwerkdosen) aus der Linie deiner bestehenden Dosen zu wählen, dann passen die nämlich optisch auch zusammen. Wenn es da nichts gibt habe ich gute Erfahrungen mit Gira gemacht. die Stellen aber nur die Abdeckungen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GB-Port Switch reicht nicht aus?

Marken weiß ich leider nicht.
 
Ich glaub er will gleich mal ganz steil aus der Kurve kommen und gleich auf 10 GBit setzen im Heimnetzwerk. Ansonsten kann ich mir die Aussage mit Cat7+ und Router/Switch nicht erklären
 
kann dir leider nicht helfen - aber habe da eine frage an dich. was bewegt dich cat7 anstelle von cat6 verwenden zu wollen?
 
http://www.amazon.de/gp/product/B005QFJI8E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00

Habe dieses Kabel vor kurzem bei Amazon erworben .... 1000MHz .... und schafft über 40m locker 900MBit ... vielleicht geht auch noch mehr ... schneller ist mein NAS jedoch nicht .... 90 - 100 MB/s sind also ohne weiteres drin mit diesem Kabel ... Etwas hochwertiger als Baumarktkabel aber lange nicht so teuer.

Bin super zufrieden damit....
Als Switch nutze ich einen popeligen 8-Port Switch von TP-Link ... einfach aber auch satt schnell.
In meinem Heimnetz hängt ein NAS (QNAP) 3 PC's , 1 Laptop, 1 A/V-Receiver, 1 TV-Receiver, und die Performance ist durchweg super...


Hoffe das hilft dir ein wenig.
LG
 
Sry, das war missverständlich von mir ausgedrückt. Ich will ultimativ auf ein 10GBit Heimnetzwerk setzen. Da es derzeit noch keine passende Hardware für mich in die Richtung gibt will ich gleich mal Kabel und eventuell Dosen für 10GBit verlegen. Danke für das bisherige Feedback!
 
Momentan gibt's noch keine erschwinglichen Cat. 7 Dosen.
Kabel wird ja schon lange als solches beworben.
Ich habe bei mir zuhause die Dosen und Module von Corning aus der S250 Reihe genommen.
Wenn es mal soweit ist, das 10GBit spruchreif ist, dann wird halt umgebaut.

http://catalog.corning.com/opcomm/d...;hardware_E_web;outlet_and_accessories_E_web;

Absolut gute Qualität!
​Wird auch vorwiegend in der Industrie genutzt.
 
tja da wirst du Pech haben. Denn der verabschiedete Standard für 10 GBit über Kupfer sieht neue Anschlüsse vor. Nix mehr mit RJ-45, somit kannst dann alle Dosen wieder rausreißen und gegen neue Dosen tauschen.

Für dich als Info 1 GBit im Heimnetzwerk langt für alle Anwendungsfälle die du als Privatperson jemals produzieren wirst. Außer du willst dir dein eigenes Rechenzentrum im Keller aufstellen.

10 GBit bekommst du aktuell und in absehbarer Zeit nur mit Business Hardware, sprich 10 GBit Server Netzwerkkarten (ca. 450 Euro) und von den Switchen will ich gar nicht erst anfangen.

Selbst für eine 1 GBit Synchron Internetverbindung langt die heutige 1 GBit Netzwerktechnik vollkommen aus. Bis flächendeckend 1 GBit Internet für Otto Normalverbraucher verfügbar ist dauert noch ein paar Jahre.

Mein Tipp verlege anständige CAT7 900 MHz Kabel, normale CAT6+ Netzwerkdosen dran. Reicht vollkommen.

Bei mir liegt Draka CAT7 Verlegekabel mit 1500 MHz in Haus, sogar das Kabel reicht für 10 GBit im Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCool12 schrieb:
tja da wirst du Pech haben. Denn der verabschiedete Standard für 10 GBit über Kupfer sieht neue Anschlüsse vor. Nix mehr mit RJ-45, somit kannst dann alle Dosen wieder rausreißen und gegen neue Dosen tauschen.

HÄÄÄÄÄÄÄ?

Was redest du da?
10GBASE-T
http://en.wikipedia.org/wiki/10_Gigabit_Ethernet#10GBASE-T

Für 10Gbit reicht eine Cat6 Verkabelung völlig aus. Bei kurzen Strecken wie sie vermutlich in einem Haus existieren werden, dürften auch Cat5e ausreichend sein.

Jetzt Cat7 zu verlegen eigentlich unsinnig, der Preisunterschied ist aber in der Tat ziemlich gering. Viel wichtiger ist aber, sich entsprechende Leerrohre legen zu lassen um bei Bedarf in der Zukunft die Kabel gegen Glasfaser tauschen zu können.
 
@xexex

Cool das du den Standard 10GBase-T auf Wiki gefunden hast.

Dann bitte ich gleich um die Verlinkung zu der Desktop Hardware die diesen Standard beherrscht.
Aber bitte keine Serverhardware oder Business Switche. Bin mal gespannt was du findest, was ich einem normalem Preisrahmen ist.
 
ZeroCool12 schrieb:
@xexex
Cool das du den Standard 10GBase-T auf Wiki gefunden hast.
Dann bitte ich gleich um die Verlinkung zu der Desktop Hardware die diesen Standard beherrscht.
Aber bitte keine Serverhardware oder Business Switche. Bin mal gespannt was du findest, was ich einem normalem Preisrahmen ist.

Und was hat es mit deiner Aussage zu tun auf die ich mich bezogen hab?

tja da wirst du Pech haben. Denn der verabschiedete Standard für 10 GBit über Kupfer sieht neue Anschlüsse vor. Nix mehr mit RJ-45, somit kannst dann alle Dosen wieder rausreißen und gegen neue Dosen tauschen.

Der verabschiedete Standard ist 10GBase-T und bereits im breiten Einsatz. Man braucht dafür weder neue Anschlüsse noch irgendwelche neuen Kabel. Das es dafür noch keine 50€ Switche gibt dürfte klar sein. Ändert aber nichts an der Aussage.. In 10 Jahren wird man vermutlich durchaus Hardware in diesem Preisrahmen bekommen können.

Aber ich kann gerne auch auf den Rest deiner Aussage eingehen, denn das:
Für dich als Info 1 GBit im Heimnetzwerk langt für alle Anwendungsfälle die du als Privatperson jemals produzieren wirst. Außer du willst dir dein eigenes Rechenzentrum im Keller aufstellen.
Ist totaler Quatsch. In Zeiten in denen bereits EINE Festplatte locker 200MB/s schafft und eine SSD problemlos die 500MB/s an Daten schaufelt ist ein Netzwerk das nur ca. 90MB/s macht definitiv ein Flaschenhals. Und das wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht besser werden.

Der OP sagt auch ausdrücklich das er jetzt etwas in die Zukunft planen will. Das kann er auch und selbst für 10Gbit würde ihm eine Cat6e Verkabelung vollkommen ausreichen. Cat7 ist eigentlich rausgeschmissenes Geld, allerdings kostet es heutzutage kaum einen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben