GTX670 durch neueres Modell ersetzen?

X

Xorog

Gast
Hallo,

vorab mein aktuelles System:
OS: Windows 8.1 Pro
CPU: i7-3770k mit Noctua NH-D14
RAM: Corsair 16GB 1600er
GK: Gigabyte GTX 670OC 2GB
NT: Corsair AX 760
SK: Creative X-Fi Fatal1ty PCIe
SSD / HDD: 256GB Kingston HyperX K3, 640GB WD Black als Datengrab
Bildschirme: 23.8" Eizo FS2434 (Zocken), 24" NEC WMGX³ (Grafikbearbeitung, etc.)

Vor allem DSR / VSR ist für mich interessant. Derzeit Spiele ich bei 1900x1080 / 1920 x 1200, je nach Display.

Nun zur Sache: wollte eigentlich eine GTX970 kaufen. Die Nachrichten der letzten Tage haben mich aber sehr abgeschreckt. Hatte im PC vorher eine HD4790 Toxic von Sapphire, die einige Jahre gehalten hat - mit AMD kann ich durch aus leben. Also stellt sich mir die Frage:

-> GTX980 kaufen (= Hält, was nVidia verspricht)
-> R290X kaufen (Stromverbrauch hoch, aber das NT macht das schon)
-> Auf R3X warten
-> Auf neue nVidias warten

Brauche die neue Karte nicht sofort, aber das steht bald an.

Vielen Dank!

X.
 
Wenn, dann würde ich aktuell eine 290/290X nehmen da die 980 schlicht zu teuer ist. Aber wenn der Schuh nicht zu arg drückt, würde ich mit der 670 noch abwarten bis die nächsten Grafikkarten von AMD/Nvidia kommen.

Das DSR/VSR ist aber je nach Spiel nutzlos da die Karten allesamt zu schwach sind.
Ich würde es über das Spiel entscheiden.

Hinzu kommt, dass eine 290/290X keine 4K(3.840 × 2.160) Auflösung bieten kann, sondern nur eine kleinere(3.200 × 1.800) und das auch nur mit 85Hz, sofern es interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch etwas Ironie: Vielleicht findest du jemand der seine GTX 970 mit dir tauschen will. Es gibt ja plötzlich so viele die unzufrieden sind.
 
Im Moment ist es doch nur für die Leute blöd, die sich vor diesen Nachrichten eine 970 gekauft haben.
Wenn du den Preis angemessen für eine 3,5GB-Karte hälst, dann schlag doch zu.
Bei Spielen, die maximal 3,5GB brauchen, ist sie doch immer noch sehr schnell.
 
Von einer GTX 670 auf eine GTX 960 umzusteigen macht praktisch keinen Sinn. Der Unterschied ist sehr gering - der Grafikspeicher sogar identisch. Eine GTX 970/980 würde sich lohnen. Alternativ dazu würde ich auf jeden Fall auf die R9 390x warten, vor allem weil dann alle aktuellen Karten günstiger sind.
 
Würde noch bissel warten.

Die Gigabyte 670 lässt sich in der Regel sehr gut übertakten. Müsste ja die 6+8Pin Variante mit 680er PCB sein? Gibt Leute die damit 1300Mhz+ Core erreicht haben. Also wenn du langeweile hast ;) Natürlich würde ich schrittweise hochgehen ^^
 
h00ky schrieb:
Im Moment ist es doch nur für die Leute blöd, die sich vor diesen Nachrichten eine 970 gekauft haben.
Wenn du den Preis angemessen für eine 3,5GB-Karte hälst, dann schlag doch zu.
Bei Spielen, die maximal 3,5GB brauchen, ist sie doch immer noch sehr schnell.

Stimmt, die GTX970 ist wirklich eine tolle Karte. Aber es bleibt bei mir einfach ein fader Beigeschmack, vor allem da sich nVidia mit der Reaktion auch nicht mit Ruhm bekleckert: "Ja, da haben bei uns Marketing und Technik nicht miteinander geredet oder sich Missverstanden. Aber danke für dein Vertrauen und vor allem dein Geld! Und wenn die GTX970 zu langsam ist, bleiben immernoch GTX980 und TITAN.". So kommt zumindest die Reaktion bei mir an.

SLIPY050491 schrieb:
Würde noch bissel warten.
Die Gigabyte 670 lässt sich in der Regel sehr gut übertakten. Müsste ja die 6+8Pin Variante mit 680er PCB sein? Gibt Leute die damit 1300Mhz+ Core erreicht haben. Also wenn du langeweile hast ;) Natürlich würde ich schrittweise hochgehen ^^

Ja, nur leider hat meine GTX670 leider schon nach einem Monat das zeitliche gesegnet und war in Reparatur. Möchte das nun nicht überstrapazieren ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quote versemmelt.)
Zurück
Oben