Starke FPS Drops

Dennis.555

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo Leute.
Bin neu hier und kenne mich leider sehr wenig mit PC's aus.
Bei meinem neuen Notebook fallen die FPS zB bei CoD4 von 250 auf 60 runter nach ca. 2min.
Woran liegt sowas also Treiber sollten alle aktuell sein.

Daten:
8GB RAM
Intel i5 4210U 1.7GHz
Nvidia GeForce 840M

Mfg
 
Okay.
Aber das Notebook sollte doch hörbar sein wenn es so viel arbeitet dass es überhitzt.
Weil das ist während dem Spielen komplett leise.

Und was mach ich gegen das überhitzen ? :D
 
Lade dir hier hw Monitor (Setup Englisch) herunter, starte das Programm und schau dir die maximale Temperatur deines Prozessors sowie der Grafikkarte nach dem drosseln an.

Edit: So gut wie jedes mir bekannte Notebook "brüllt" beim Spielen und ist trotzdem sehr heiß (ausnahmen gibt es bestimmt aber nicht bei Acer und co.). Die meisten Notebooks sind trotz einigermaßen leistungsstarken Grafikkarte eben doch nicht zum Spielen entwickelt...
Wenn dein Notebook wirklich zu heiß ist und die Lüfter nicht hochdrehen passt etwas mit der Lüftersteuerung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also habe es mal probiert wie beschrieben.

Also beim intelcore i5 waren es Max. 65 Grad und bei der Grafikkarte zeigt es beim max Wert 61grad an.
Die Lüfter haben sich nicht bemerkbar eingeschaltet also ich hab nix gehört.

Normal bei den Temperaturen?
 
Okay das sieht jetzt nicht nach überhitzen aus... Lade dir mal den MSi Afterburner herunter, hier kannst du in den Einstellungen bei Überwachung dir für deine CPU und GPU die Auslastung sowie den Takt während des Spiels anzeigen lassen. Dann kannst du beobachten was passiert...
 
Versuch doch mal die Grafikeinstellungen des Spiels ganz nach unten zu stellen und schau mal wie lange das Notebook dann zum Überhitzen braucht...

Ansonsten kannst das Notebook mit Büchern an den Ecken hochstellen bzw. fühle mal wo es heiß ist, und versuch das an dieser Stelle kein Kontakt zu Boden besteht, also möglichst viel Luft da dran ist.

Bzw. Fenster offen lassen für kühle Luft oder mit externem Ventilator kühlen
 
image.jpg

Ich hoffe ihr könnt das Bild sehen.
Falls nicht...
Also Cpu sieht konstant gut aus

Gpu1 ist während dem Gaming komplett ausgelastet und gpu2 nur ca. 10%

Läuft da was falsch? :D
Ergänzung ()

image.jpg
 
Sorry dass ich mich dumm anstelle aber,
Bei mir steht in der Überwachung nur gpu prozessortakt

Zu Cpu gibt's nur temp und usage
Ergänzung ()

Und der schaut so aus
image.jpg
 
Ok ich bin mir nicht sicher aber ist das der Cup Takt?
image.jpg

Der scheint mir ziemlich hoch zu sein oder ist das normal?

Ich habe das Notebook gebraucht gekauft hat mein Vorbesitzer evtl da was übertaktet?
Ergänzung ()

image.jpg

Vorfällen ist der Takt ständig bei 2.4GHz obwohl ich 1.7GHz hab.
Ist er dann übertakktet oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Also beide sind anfangs bei 2.4GHz.
Dann nach nach ein paar Sekunden sind beide kurzzeitig bei 2.7GHz (das ist ja das Maximum) und dann gehen die FPS runter und die Takte sind wieder bei 2.4 und der ein oder andere springt hin und wieder auf 2.7GHz.

CPU usage ist anfangs bei 30%, steigert sich auf 60%, ist nach dem Einbruch bei ca 35%


Ist das eine Erklärung für den FPS einbruch?
Ergänzung ()

Ich habe in meinen Energiesparoptionen von Höchstleistung auf ausbalanciert gewechselt.
Dies hat geholfen. Jetzt konnte ich 15min Spielen ohne Einbruch aber dann sobald er einmal auf 2.7 getaktet hat Schrauben sich die FPS runter dass es unspielbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konnte ich 15min Spielen ohne Einbruch aber dann sobald er einmal auf 2.7 getaktet hat Schrauben sich die FPS runter dass es unspielbar ist
CPU Leistung drosseln auf 2,4GHz...

unter den Energiesparoptionen, gehe auf ADVANCED (Erweitert oder Erweiterte Einstellungen?) [sry benutze grad nur ein Englishes Win7], müsste ein zweites Fenster öffnen, dort findest du die CPU/Prozessor Power Management... stelle Minimum auf 75% Maximum auf 85% (als Test) und stelle sicher das die Kühl Optionen auf AKTIV stehen...
 
Beim Einbruch 65 Grad. Kurz danach auf 58grad unten.
Ergänzung ()

Hab ich versucht mit dem drosseln, er hat zwar nicht mehr auf 2.7 getaktet aber FPS Einbruch kam trotzdem :/ diesmal nach paar Sekunden bei 2.4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben