Portweiterleitung bei zwei Routern

narsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
52
Hallo zusammen,

stehe vor folgendem Problem:

hab meinen KabelBW-Tarif aktuallisiert und muss mich jetzt mit einem Technicolor TC 7200 als Modem/Router-Kombi herumschlagen.

Seit der Umstellung habe ich Probleme mit dem Fernzugriff auf meinen Datenspeicher in Form einer Western Digital MyCloud.

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Technicolor TC 7200 stellt Internetverbindung her.
Technicolor TC 7200 erlaubt keinen Bridge-Mode, kann also die Router-Funktion nicht abstellen.
Technicolor TC 7200 fungiert als DHCP-Server (Gateway: 192.168.0.1)
an diesem Technicolor TC 7200 hängt eine FritzBox 7170 die wiederum als DHCP-Server fungiert (Gateway: 192.168.178.1). Sämtliche internetfähigen Geräte sind an die FritzBox angeschlossen. So auch die MyCloud (statische IP: 192.168.178.26).

Wie und wo muss ich nun die Portweiterleitungen einstellen, damit ich per Fernzugriff auf die MyCloud zugreifen kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Am einfachsten,

DHCP in Fritzbox deaktivieren,
LAN des Technicolor auf 192.168.178.* umstellen,
Verbindung von Technicolor LAN Port -> Fritzbox LAN Port,
und die Weiterleitung wie ursprünglich im Technicolor Router einstellen.
 
wie greifst du auf die cloud zu ? per HTTP(S)
Fritzbox portweiterleitung

MyCloud:80 nach fritzbox IP (zu Technicolor):80

Im technicolor dann portforwarding

fritzboxIP:80 nach öffentlicheIP:80
 
Auf dem Technicolor mit dem Ziel der echten IP der MyCloud.

PS: auf dem Technicolor muss auch eine Route zu der WAN IP der Fritzbox für das dahinter liegende Netz 192.168.178.0/24 eingetragen sein.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antwoten!

Ich würde gerne das Heimnetz über die FritzBox verwalten, da diese mir deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Daher scheidet die Variante FritzBox als Switch verwenden und Technicolor als DHCP-Server verwenden aus.

Habe jetzt den DHCP-Server des Technicolor ausgestellt. Dachte den benötige ich. Nach wie vor hat der Technicolor die IP 192.168.0.1 und die dahintergehängte FritzBox 192.168.178.1.

Kann ich dem Technicolor auch eine IP im Bereich der Fritzbox zuteilen, oder macht das wenig Sinn?

Unter "System" habe ich beim Technicolor keinerlei Einstellmöglichkeiten (wohl aufgrund der seitens KabelBW beschnittenen Firmware).

Auf die MyCloud greife ich per Western Digital App zu. Auf deren Homepage stand etwas von Port 8080 und Port 8443.

PS: auf dem Technicolor muss auch eine Route zu der WAN IP der Fritzbox für das dahinter liegende Netz 192.168.178.0/24 eingetragen sein.

Wie mache ich das? Auch per Port-Forwarding?
 
Ich würde gerne das Heimnetz über die FritzBox verwalten, da diese mir deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Daher scheidet die Variante FritzBox als Switch verwenden und Technicolor als DHCP-Server verwenden aus.

Dann leitest den Port im Technicolor Router an den WAN Port der Fritzbox, der sich im LAN des Technicolor Router befinden muss, weiter.
Und die dortige Weiterleitung leitet ihn wie bisher an die WD Cloud.
 
Sorry für meine Unfähigkeit, aber wie muss dann die Portweiterleitung aussehen?
Wenn ich die beiden Ports im Technicolor an die FritzBox weiterleiten will und als Ziel-IP die IP der FritzBox eingebe kommt
"Diese IP-Adresse sollte sich im gleichen Subnetz befinden wie die LAN-IP-Adresse.", aber 192.168.0.1 und 192.168.178.1 befinden sich nunmal nicht im selben Subnetz.
 
Okay, habe jetzt folgende Port-Weiterleitungen eingerichtet:

Im Technicolor (192.168.0.1) die Ports 8080 & 8443 (TCP&UDP) an die WAN-IP der FritzBox (192.168.0.3)
In der Fritzbox (192.168.178.1) die Ports 8080 & 8443 (TCP&UDP) an die IP der Cloud (192.168.178.26)

müsste so passen, oder?

Trotzdem erhalte ich von der Cloud folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Portverbindung der Portweiterleitung 8080 und Port 8443.

Jemand eine Idee?
 
also ich würde es so einstellen:

1. TC 192.168.178.1 /24 (feste IP)
2. FB 192.168.178.2 /24 (feste IP)
3. dann Portforwarding in der TC an 192.168.178.26 (feste IP)

dann testen...
 
Ich befürchte, du hast wie viele der kabel-bw kunden eine ipv6 (ds-lite) adresse. somit brauchst du nur alle deine geräte auf ipv6 zu stellen... portweiterleitung ist dann nicht mehr nötig.
falls nein: tc und fritzbox müssen im selben ip-bereich sein. also tc 192.168.0.1... fritz 192.168.0.2...
am tc muss dann die portforwarding-regeln stehen.. also z.b. port 8080 auf mycloudnas-ip 192.168.0.26 (diese ip musst du auch umändern...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben