externe Soundkarte / DAC für PC gesucht

Goldbroiler

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich will nun endlich mal vom Onboard-Sound weg und mir eine externe Soundkarte bzw. DAC zulegen.
Generell soll es in Richtung des recht häufig vorgeschlagenen Fiio E10K gehen allerdings hätte ich ganz gern mehr Anschlüsse.

Betrieben werden soll ein DT-990 und die normalen PC Lautsprecher (billiges 2.1 System). Am besten umschaltbar.
Ein Mic Eingang sollte vorhanden sein und neben dem USB Anschluss auch noch ein Toslink und/oder Coax Eingang da mein Mainboard einen obtischen Ausgang hat und um vielleich mal andere Quellen anzuschliessen. Stereo reicht mir völlig aus.

Ich hab jetzt als Alternative zum Fiio noch die Creative Sound Blaster X-Fi HD gefunden. Die kann allerdings die Ausgänge nicht umschalten und bei Creative liest man auch immer wieder von Treiberproblemmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die ASUS Xonar U7, die hat allerdings nur einen Coax Eingang und kein Toslink. 7.1 brauch ich nicht.
Von den Technischen Daten gefällt bir bisher der Teac UD-H01-S am besten (BurrBrown DAC und gute Anschlussvielfalt). Ich hab mir allerdings ein Budged von maximal 200€ gesetzt.

Könnt Ihr noch andere Alternativen empfehlen?
Besten Dank schon mal!
 
Ich würde dir den UCA 202 von Behringer empfehlen. Ist USB 1.1 und Ein- und Ausgang gehen dabei nicht gleichzeitig, das muss ich gleich einschränken. Die Empfehleung spreche ich aus, weil ich Erfahrung mit um die 15 Soundkarten / DACs gemacht habe (mitunter Teile bis 2500€) und dieses 25€-Teil hat bisher jedes andere Gerät ausgestochen. Evtl solltest du das mal probieren, verlieren kannst du kaum etwas.
 
Was willst Du mit der Toslink Option? Toslink ist eh immer limitiert auf 96KHz.

Guck Dir mal das ASUS U5 an. Das sollte ne gute Zwischenlösung sein. Per USB dran und Onboard Ausschalten.
 
Wie hier schon richtig gesagt wurde, kann er an den FiiO nicht gleichzeitig sein Boxenpaar anschliessen, geschweige denn das MIC. Das ist bei ASUS noch am Bequemsten. Das U5 auch preislich sehr fair.

Der TEAC DAC ist zu teuer für die Leistung. Da solltest Du schon ne HiRes FLAC Sammlung haben, ein paar HiFi Kopfhörer und ein paar gescheite Stereoboxen. Nur dann ist der TEAC wieder zu schwach... Da wirds erst ab dem UD 501 interessant.
 
Hi,

empfehlenswert finde ich die Roland UA Serie. Ich hab mittlerweile 3 Stück (UA-11), der Klang ist einfach nur geil und die Dinger gibts für etwa 49,-- € (in der Bucht noch günstiger). Wenn du mehr Anschlüsse brauchst wäre die UA-33 oder UA-44 (mit Coaxial). Wichtig ist auch die volle ASIO Unterstützung in Windows. Und unter Linux, in meinem Fall Debian, läuft das Ding auch wenn man hinten einen Dip-Schalter umlegt. Absolut Nebengeräuschfrei. Guck mal bei den Musikläden oder guten Fachgeschäften.

Just my2Cent.

VG
Celtar
 
Und was soll er mit den drei unnötigen Inputs und dem Kasten auf dem Tisch? Völlig am Standard PC (Gamer) User vorbei.

So wie ich das verstanden hab, will er ein halbwegs gescheiten externen Wandler, an den er sein 2.1 System, seinen Kopfhörer und sein MIC anschliessen kann und welches man per Software umschalten kann. Das geht weder mit externen Interfaces oder dem FiiO. An den 250€ teuren TEAC kannst Du ebenfalls kein MIC anschliessen.

Fürs Gaming mit ein bissl HiFi fährst Du meiner Meinung nach mit der Xonar Serie am Besten.
 
Mr.Zweig schrieb:
Was willst Du mit der Toslink Option? Toslink ist eh immer limitiert auf 96KHz.
Glaub ich nicht. Vernünftige Toslink DAC's sind mit 192kHz angegeben.
Der Fiio E10 fällt für mich schom mal raus. Ich will nicht die Lautsprecher hinten am PC das Mic am Frontpannel und die KH auf dem Schreibtisch anschließen.
Den optischen Eingang brauche ich ja nicht wirklich aber irgendwie wäre es ganz nett bei Treiberprolemen (Win10 kommt) eine Rückfalllösung zu haben.
Ich hab übrigens meine Musik als FLAC auf dem NAS liegen und die höre ich im Wohnzimmer über einen Yamaha R-N500. Für die PC-Ecke sollte also auch eine vernünftige Audioqualität herauskommen. Natürlich nicht an den 2.1 PC Speakern. Dort nutze ich wie gsagt die DT-990 oder hab auch noch die Audio Technica ATH-M50x.
Werd mir jetzt erst mal Eure Vorschläge genauer anschauen. Danke schonmal.
Kann vielleicht jemand was zum Audioengine D1 sagen?
 
Theoretisch ist mehr möglich, mit Standard plastikisolierten optischen Kabeln ist die Bandbreite limitiert, weshalb hier meistens 96KHz als Maximum angegeben werden. Darüber hinaus kennt eine Toslinkverbindung keine Masterclock, was das ganze Anfällig für Fehler und Jitter macht. Nicht zu verwechseln mit COAX Verbindungen, die immer 192 können. Ist beides SP/DIF (toslink und coax).

Am Besten fährst Du mit USB 2.0.

Den TEAC UD 01 gibts öfters mal bei eBay als Auktion. Die silbernen gehen auch schon für unter 200€ weg.

http://www.ebay.de/itm/TEAC-UD-H01-...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item2c95f4fa92

Treiberprobleme sollte es auch mit Windows 10 nicht geben. Weder mit den ASUS Teilen und schon gar nicht mit USB DACs ohne Zusatzfeatures.

Der Audioengine DAC ist auch nichts weltbewegendes und meiner Meinung nach ebenfalls zu teuer, für die Leistung.

Und eben, soll das Mikrofon mit dran, hast Du keine große Auswahl.

Übrigens haben die ASUS Teile eine Kombiausgang und lassen eine optische Verbindung (mit Adapter beiliegend) zu.

Quelle: http://geizhals.de/?sr=1150607,-1

Eine interne Alternative, wäre die ASUS Essence ST/X, die alles vereint und in einer anderen Liga spielt, als der Rest der Consumer Teile. Benutze ich selbst und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung zu Toslink Mr.Zweig. Da ich meine FLAC's aber alle von CD gerippt habe, spielen die 96 vs. 192kHz eh keine Rolle.
Ich werde also Deinem Rat folgen und mir eine externe Soundkarte über USB anschließen. Den internen Karten traue ich trotz Abschirmung irgendwie nicht. Für unter 100€ bekommt man ja scheinbar da schon war recht ordentliches. Schöne Bewertung zur U5 übrigens bei Geizhals.
Im Moment schwebe ich also irgendwo zwischen ASUS Xonar U5/U7 oder Creative X-Fi (HD). Die sind vielleicht vom Klang nicht ganz High-End aber haben einfach alles dran was man so benötigt.
Den TEAC hab ich inzwischen verworfen da der Mic Eingang fehlt.
 
So, mein neues Setup steht jetz und ich bin voll zufrieden.
Da ich mir noch ein USB Mikrofon zugelegt habe (Samson Go Mic) war mir der analoge Mic eingang an der Soundkarte egal und ich hab mir somit den Fiio E10K zugelegt. Sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe sind jetzt astrein und rauschfrei.
Danke noch mal für Eure Tips!
 
Zurück
Oben