Kleines Wake-Up Skript

Engelsen

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.205
Moin zusammen,

ich möchte meinen Server mittels CRON nachts schlafen legen und um 16 Uhr wieder aufwachen lassen ...

Hierzu habe ich folgendes Skript geschrieben:

Code:
#!/bin/sh
# PC herunterfahren und zu entsprechender Zeit wieder hochfahren


Y=`date +%Y`
Mo=`date +%m`
D=`date +%d`


#Entnommen von http://wiki.ubuntuusers.de/rtcwake
#rtcwake -m off -t $(date -d '20150128 18:25' +%s)

rtcwake -m off -t $(date -d `$Y$Mo$D 19:05` +%s)


exit 0

Leider funktioniert dies nicht, wie ich mit dem Parameter -n im Testlauf bemerkt habe ...

Frage: Warum nimmt er das Datum nicht an? Sind die `falsch? Ich habe es schon mit "" versucht... Bringt aber auch keinen Erfolg. Weiß da einer, der ein wenig mehr Ahnung vom Bash-Skripting hat, evtl besser Bescheid als ich?! :)

Vielen Dank! :)
 
Du willst date -d wohl den String "$Y$Mo..." übergeben und nicht die Ausgabe des Befehls mit diesem Namen:
Code:
Y=`date +%Y`
# ...
rtcwake -m off -t $(date -d "$Y$Mo$D 19:05" +%s)
 
Zurück
Oben