bluescreen und freeze bei neugebauten pc

sp1r1t

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
26
guten abend leute,
leider muss ich mich wieder an euch wenden da ich nun probleme habe mit denen ich einfach net weiter komme.

zu meinem probleme:

ich habe mir nun ein neues mainboard gekauft da mein altes nicht gepasst hat.
ich habe alles normal zusammen gebaut und danach windows installiert und danach die treiber.

dann wollte ich windows updates machen und kam auf das erste problem, es lassen sich nicht alle updates installieren. es ist immer ein net frame update welches nicht geht.
dazu kommt das ich immer random einen freeze bekomme der nichts machen lässt außer einen reset.
zudem kommt das der pc auch abstürtzt und mir einen bluescreen gibt.
ich habe auch mal die fehler ausgelesen und da kam immer nur kernel 41?

ich gebe euch mal die informationen was ich eingebaut habe

CPU AMD FX 9370
MB ASRock 990FX Extreme 6
Grafik Radeon R9 290
Ram Kingston 8gb DDR3 1600mhz
netzteil thermaltake paris 80
Festplatte Samsung evo 120gb


ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. möchte endlich wieder spielen können ohne probleme

danke im vorraus
lg Sp1r1t
 
Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
ASRock empfiehlt:
"For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design"
 
kann es daran liegen das der kühler zuwenig kühlung bringt und deswegen freeze und bluescreen?
 
Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ? (CPU/MB)

Command Rate (MA Timing) im BIOS auf 2T(N) stellen -
 
also im uefi werden mir für cpu 40 grad und mb 26 grad ich weiß nicht was dieses command rate ist bzw weiß nicht wo ich das finde
 
ich habe leider keine andere graka um das jetzt zu testen, ist das denn so bekannt das die solche probleme macht? und sollte ich mir dann eine andere graka besorgen?
 
kann es daran liegen das der kühler zuwenig kühlung bringt und deswegen freeze und bluescreen?

ja

Die Spannungswandler bekommen nicht genug kühle Luft. Asrock gibt hier eine klare Ansage:
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme6/index.de.asp?cat=CPU

Diese Probleme treten auch schon bei den CPUs mit 125W TDP auf.

Beispiel:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-l12-a741816.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also würdest du sagen wenn ich so einen kühler nehme wird das weg gehen mit den freeze und bluescreen?
weil dann schau ich morgen das ich einen bekomme
 
Welchen Bluescreen bekommst du?
Das mit den Freezes ist ein sehr bekanntes Problem bei den 290ern.
Das Mainboard ist eigentlich super ausgestattet für die CPU, da hast du ja eh einen guten Griff gemacht.
Dass AsRock da auch hinschreibt dass man einen Top - Blow - Kühler braucht haben sie wahrscheinlich nur gemacht weil es bei ihren billigeren Boards sehr viele Probleme gab und jetzt sind die generell viel vorsichtiger mit Angaben etc.
Außerdem würden sich überhitzende Spannungswandler als erstes in Form von Runtertakten der CPU äußern, was du beim Gamen z.B. stark merken würdest.
 
Also das kann verschiedene Ursachen haben, sowohl Überhitzung (CPU und/oder Board-Spannungswandler), als auch ein Speicherproblem (kann sowohl der RAM auf dem Board als auch der von der Graka sein) und die Grafikkarte selbst ebenfalls. Ist schwer zu diagnostizieren.

Gib mal bitte genaue Modellbezeichnung der GraKa und des RAM an. Freezes deuten nämlich häufig auf ein Speicherproblem hin!

Deaktiviere mal den autom. Neustart bei einem Bluescreen und lese dann die Fehlermeldung aus ( muss "STOP 0x0..." heißen): http://www.windows-7-forum.net/wind...automatischen-neustart-deaktivieren-bsod.html

In welchen Bänken (wenn man von der CPU nach außen zählt) sitzen die RAM-Riegel?

LG N.
 
fehler hab ich mehrere

Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x800705b4: Security Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB2978668).
Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x800705b4: Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB2852386).
The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x00000101 (0x0000000000000019, 0x0000000000000000, 0xfffff880009b3180, 0x0000000000000004). A dump was saved in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Report Id: .

und einen critical mit kernel 41
Ergänzung ()

ich habe eine Sapphire Radeon R9 290 4gb

den ram hab ich auf dem 4. olatz wenn man vom kühler weg zählt.
Ergänzung ()

20150129_074726.jpg
 
DDR3_A2 & DDR3_B2 >> bei einem Modul "A2" nutzen

CR = Command Rate >> 2T(N)
TRFC = 160/300 > bei "auto" sollten mindest 160 eingestellt sein > ansonsten direkt (+/-) eingeben -

Welche Temperaturen (CPU/MB) werden im BIOS angezeigt ?

"C1E" = disabled


"Eingabeaufforderung" (als ADMIN)
CHKDSK C: / F eingeben >> Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten

EDIT:
AMD Turbo Core Technology = disabled

EDIT2:
http://support.microsoft.com/kb/2648039
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Antworten. Leider bin ich bis heute abend auf der Arbeit werde es aber dann sofort versuchen und mich dann melden. Leider weiß ich nicht wie ich das CR ändern kann. Bzw im uefi hab ich das nicht gefunden. Den Rest muss ich auch erst suchen aber danke schonmal :)
 
CR und andere Einstellungen im BIOS mit "+/-" auf dem Ziffernblock der Tastatur ändern -

Mein RAT -
BIOS per Jumper auf "default" setzen - Save & Exit >> anschließend ins BIOS -

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen >>> TESTEN -

funktioniert es immer noch nicht die anderen Einstellungen NACHEINANDER vornehmen -
 
Zu dem Ding mit dem Updates. Ihn hab Maus und Tastatur angeschlossen soll ich die dann mal ausstegen und das nochmal probieren?
Also angezeigt werden CPU ca 45 Grad und MB ca 35
 
Zuletzt bearbeitet:
....kann man, muss man nicht unbedingt -

Chipsatz - / Grafik - / LAN - / WLAN- Soundtreiber "nachinstallieren" - evtl. USB-Treiber auch -

STICK jedenfalls abziehen, z. B. TV o.a. STICK

Temperaturen = OK

"AMD Turbo Core Technology = disabled" >> TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben