Netzwerkkabel / Netzwerkdosen verlegen ...

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi,

Bild im Anhang. Folgende Frage...

1.) Ich muss mit 3 Netzwerkkabel von 4 durch eine Innenwand durch. Kann ich auf der Vorder- und Rückseite der Wand je eine Unterputz Netzwerkdose platzieren ... diese mit einem Kabel innerhalb der Wand verbinden und so das Signal so durch die Mauer schleußen oder machen wir dann Leitungswiderstände das Leben schwer ?

2.) Möchte die Netzwerkkabel unter den Sesseleisten verlegen um nicht großartig die Wand aufzustehmen... leider ist nicht besonders viel Platz hinter den Leisten. Kann ich da eventuell mit ein wenig Stammarbeit Platz schaffen das sich 2 Kabel vom Platz her ausgehen ? Mechanisch bin ich ein noob ... :) nicht desto trotz muss ich es hinbekommen. Kabel hab ich an CAT 7 gedacht. 1 Gigabit reicht mir.


 
Möööp.. Patchkabel != Verlegekabel. Patchkabel (flexible Litze) sind für den Anschluß von Endgeräten vorgesehen. Das heißt zB PC<->Switch. Sie sind nicht für die Verwendung in Dosen ausgelegt und können zu großen Problemen führen. Verlegekabel dagegen besteht aus festen Drähten und ist dadurch auch deutlich steifer. In Netzwerkdosen sind in der Regel sogenannte LSA-Klemmen verbaut. Da drückt man die Ader mit einem Anlegewerkzeug rein. Mit Verlegekabel klappt das gut, ist ja auch dafür gedacht. Bei Patchkabel drücken sich die Äderchen im schlimmsten Falle so zusammen, dass die Ader sogar komplett rausrutscht.

Von der Dose zu den Endgeräten (TV, etc.) kannst du durchaus auf flaches TP-Kabel zurückgreifen. Allerdings nix mit Stecker abschneiden und so. Stecker schön brav in die Dose und in das Gerät stöpseln.. Flache TP-Kabel sind aber fast immer ungeschirmt und können bei größeren Längen auch nur bedingt noch Gigabit liefern.. Für einen TV ist das aber Jacke wie Hose, da in 99% aller TVs eh nur FastEthernet (=100 Mbit/s) verbaut ist. Das verlinkte Flachbandkabel ist zwar als Cat6 beworben, aber ich bezweifle irgendwie, dass es dem Cat6-Test auch wirklich standhalten würde.

Statt 2 Kabel durch die Fußleiten zu ziehen, kannst du auch ein Kabel ziehen (unter Umständen dann sogar ein normales TP-Kabel) und am TV einen Switch platzieren, wenn du dort einen weiteren Anschluß benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Für einen TV ist das aber Jacke wie Hose, da in 99% aller TVs eh nur FastEthernet (=100 Mbit/s) verbaut ist.

Naja, man plant ja trotzdem gern für die Zukunft. Und wie oben schon gesagt, bei kurzen Kabelwegen reicht auch Cat.5e für 10GBit und die Biegeradien von den Cat.5e Kabeln sind gut händelbar.
 
Da hast du schon nicht Unrecht, aber wie weit der TE in die Zukunft planen will/kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich gehe von obiger Zeichnung aus und da ist nur ein TV eingezeichnet. Es heißt ja auch nicht, dass das flache Kabel gleich die Transferrate auf 100 Mbit/s drückt, bei meiner temporären Wurfleine unterm Teppich komme ich noch auf ca. 800 Mbit/s - nicht perfekt, aber mehr als ausreichend (Internetradio ^^).

So wie ich den TE verstanden habe sind die Biegeradien auch nicht das Problem, sondern der Platz. Ich nehme also an, dass die Fußleisten keinen Raum für Kabel bieten. Ich persönlich wäre in den Baumarkt gegangen und hätte mir neue Fußleisten geholt. Heutzutage haben die meisten Platz für Kabel jedweder Art.
 
Raijin schrieb:
So wie ich den TE verstanden habe sind die Biegeradien auch nicht das Problem, sondern der Platz.

Ja gut, aber wenn es unter der Fußleiste bleiben soll, sollte der Biegeradius nunmal möglichst klein sein. Cat.6 kann ich jetzt nicht beurteilen, aber bei Cat.7 müsste man dann in der Raumecke auf jeden Fall schonmal je 15cm Fußleiste weglassen, damit das passt :D
 
lol, das stimmt wohl ^^
 
Zurück
Oben