Audioverzögerung ständig anders

QwayZee

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.198
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meiner neuen 5.1 Anlage (Panasonic SC-BTT465) und meinem TV (Samsung UE40F5570). Die Anlage ist über HDMI angeschlossen um das Menü zu bedienen, einstellen etc. und für Ton ist ein optisches Kabel (Toslink) angeschlossen.

Das funktioniert soweit alles super, nur ärgere ich mich über diese ständige Verzögerung von Bild/Ton. Ich muss beinahe alle 30 Minuten entweder die Verzögerung umstellen oder zwischen 2 Sender schalten, um es wieder 100%ig am laufen zu haben. Mal stell ichs auf 40ms, läuft super, 30 Minuten später stell ichs auf 10ms, mit demselben Ergebnis. Das Problem tritt bei allem auf, sei es BluRay, DVD oder Filme von meiner externen Platte.


Ich bin ratlos, zumal ich nichts konkretes finde außer, dass man es einfach einstellen soll im Menü <.<

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

LG Grandisoo
 
Entschuldige bitte, BluRays und DVDs sind unbetroffen, solange sie im Player abgespielt werden. Alles was extern abgespielt wird, z.B die Filme auf der externen Platte am TV (Player spielt keine mkvs ab) ist asynchron.
 
Hast du schon für beide Geräte nach einer Aktuellen Firmware gesucht?
 
Beide Geräte können scheinbar ARC über HDMI, du musst hierfür mal beim Samsung schauen welcher HDMI Eingang es ist, dann muss es im Menü noch aktiviert werden.
Beim Panasonic schauen ob man hier auch noch im Menü was Einstellen muss, dann auf ARC Eingang umschalten.
 
was mich wundert ist dass es unterschiedliche verzögerungen sind je nach sender..

aber ich muss zugeben, dass ich async von bis 40-50ms nur schwerlich merke - das ist gerade mal ein frame bei 25fps.
das mag bei schnellen actionreichen sequenzen villeicht auffallen, aber bei den synchronisierten dialogen wirds schwierig..

ich würde auch schauen ob ich das arc zum laufen kriege - idr. muss man dass noch separat im tv aktiveren..
 
Hallo,
hast du auch das passende HDMI Kabel (HDMI-Highspeed-Kabel with Ethernet "HDMI 1.4")?
Welcher HDMI Eingang am TV richtig ist, musst du schon selber an dein TV schauen (nur der wo "ARC" steh).
Jetzt noch im Menü des TVs die Funktion Anyet+ (HDMI-CEC) Aktiviren. „Menü – System – Anynet+ (HDMI-CEC)“.
 
Habe das richtige Kabel dran. Das ist ja das merkwürdige an dieser ARC Geschichte. Es steht an keinem Anschluss "ARC". Kann nur Anynet (HDMI-CEC) aktivieren. Kann es daran liegen, dass die Lautsprecherauswahl auf Empfänger steht, statt ext. Lautsprecher?
 
Das kannst nur du ausprobieren, es ist ja schwierig was genaueres hier zu schreiben, es gibt nur eine Online Bedienungsanleitung und die ist universal für verschiedene Modelle, ob da jetzt alles stimmt für einzelne Geräte?
 
normalerweise wird ein avr an den "hdmi 1" oder "hdmi (arc)" angeschlossen.
anschließend das anynet+ udn externe lautsprecher aktivieren.

wobei anynet meines wissens lediglich die cec funktionalität bereitstellt, sprich du kannst mit der tv fernbedienung auch die lautstärke des avr regeln... (bei lg z.b. heißt es simplink statt anynet)
 
Zurück
Oben