minidlna und samba Rechte

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

kurz und bündig

ich will auf meinem Sambashare einen DLNA Server aufsetzen.

samba user= web
dlna user= minidlna

Rootverzeichnis des Samba Share hat folgende Rechte
web:web rwxr-xr-x (755)
Der Ordner Multimedia (inklusive der Unterordner videos, audio und pictures) hat folgende Rechte
minidlna:minidlna rwxrwxr-x(775)

In der Theorie sollte ich als User web in dem Ordner Multimedia lesen, schreiben und ausführen können. Nur das Ding dabei ist ich kann nur lesen und ausführen. Das heißt ich werde wohl als "anderer" anstatt "web" erkannt.

Hab mit dem Befehl adduser web minidlna den User web in die Gruppe minidlna hinzugefügt.

Komisch ist das der DLNA Server die Verzeichnisse nicht anzeigt. Wie gesagt ich hab die Unterordner: video, audio und pictures angelegt. Starte ich den DLNA Server sehe ich die Ordner, Video, Pictures, Music und Browse Folders. In den Ordnern sind noch viel mehr Ordner wie bei Music z.b Artist,Genre usw. Das heißt auch die Config spinnt rum. Ich kann unter Windows nicht einmal einfügen (bleibt Grau), keine Ordner erstellen (keine Funktion da), nix kopieren (auch keine Funktion da)

Hier ist die /minidlna.conf

# This is the configuration file for the MiniDLNA daemon, a DLNA/UPnP-AV media
# server.
#
# Unless otherwise noted, the commented out options show their default value.
#
# On Debian, you can also refer to the minidlna.conf(5) man page for
# documentation about this file.


# Path to the directory you want scanned for media files.
#
# This option can be specified more than once if you want multiple directories
# scanned.
#
# If you want to restrict a media_dir to a specific content type, you can
# prepend the directory name with a letter representing the type (A, P or V),
# followed by a comma, as so:
# * "A" for audio (eg. media_dir=A,/var/lib/minidlna/music)
# * "P" for pictures (eg. media_dir=P,/var/lib/minidlna/pictures)
# * "V" for video (eg. media_dir=V,/var/lib/minidlna/videos)
#
# WARNING: After changing this option, you need to rebuild the database. Either
# run minidlna with the '-R' option, or delete the 'files.db' file
# from the db_dir directory (see below).
# On Debian, you can run, as root, 'service minidlna force-reload' instead.
media_dir=/media/ext/samba/mario/Multimedia

# Path to the directory that should hold the database and album art cache.
#db_dir=/var/lib/minidlna

# Path to the directory that should hold the log file.
#log_dir=/var/log

# Minimum level of importance of messages to be logged.
# Must be one of "off", "fatal", "error", "warn", "info" or "debug".
# "off" turns of logging entirely, "fatal" is the highest level of importance
# and "debug" the lowest.
#log_level=warn

# Use a different container as the root of the directory tree presented to
# clients. The possible values are:
# * "." - standard container
# * "B" - "Browse Directory"
# * "M" - "Music"
# * "P" - "Pictures"
# * "V" - "Video"
# if you specify "B" and client device is audio-only then "Music/Folders" will be used as root
#root_container=.

# Network interface(s) to bind to (e.g. eth0), comma delimited.
#network_interface=

# IPv4 address to listen on (e.g. 192.0.2.1).
listening_ip=10.0.0.4

# Port number for HTTP traffic (descriptions, SOAP, media transfer).
port=8200

# URL presented to clients.
# The default is the IP address of the server on port 80.
#presentation_url=http://example.com:80

# Name that the DLNA server presents to clients.
#friendly_name=

# Serial number the server reports to clients.
serial=12345678

# Model name the server reports to clients.
#model_name=Windows Media Connect compatible (MiniDLNA)

# Model number the server reports to clients.
model_number=1

# Automatic discovery of new files in the media_dir directory.
inotify=yes

# List of file names to look for when searching for album art. Names should be
# delimited with a forward slash ("/").
album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

# Strictly adhere to DLNA standards.
# This allows server-side downscaling of very large JPEG images, which may
# decrease JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.
#strict_dlna=no

# Support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO.
#enable_tivo=no

# Notify interval, in seconds.
#notify_interval=895

# Path to the MiniSSDPd socket, for MiniSSDPd support.
#minissdpdsocket=/run/minissdpd.sock


Edit: Vergessen. In den Logs sieht man das die Config nicht gelesen wird

[2015/01/28 19:19:28] minidlna.c:898: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.24 [SQLite 3.7.13].
[2015/01/28 19:19:28] minidlna.c:926: warn: Creating new database...
[2015/01/28 19:19:28] minidlna.c:1006: warn: HTTP listening on port 8200
[2015/01/28 19:19:28] scanner.c:727: warn: Scanning /var/lib/minidlna
[2015/01/28 19:19:28] scanner.c:798: warn: Scanning /var/lib/minidlna finished (0 files)!
[2015/01/28 19:19:28] playlist.c:125: warn: Parsing playlists...
[2015/01/28 19:19:29] upnpsoap.c:1739: warn: Returning UPnPError 402: Invalid Args
[2015/01/28 19:19:30] upnpsoap.c:1739: warn: Returning UPnPError 402: Invalid Args
[2015/01/28 19:21:34] minidlna.c:155: warn: received signal 15, good-bye
[2015/01/28 19:35:01] minidlna.c:898: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.24 [SQLite 3.7.13].
[2015/01/28 19:35:01] minidlna.c:1006: warn: HTTP listening on port 8200
[2015/01/28 19:35:02] upnpsoap.c:1739: warn: Returning UPnPError 402: Invalid Args
[2015/01/28 19:35:04] upnpsoap.c:1739: warn: Returning UPnPError 402: Invalid Args
[2015/01/28 19:35:26] minidlna.c:155: warn: received signal 15, good-bye
[2015/01/28 19:35:31] minidlna.c:898: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.24 [SQLite 3.7.13].
[2015/01/28 19:35:31] minidlna.c:1006: warn: HTTP listening on port 8200
[2015/01/28 19:35:32] upnpsoap.c:1739: warn: Returning UPnPError 402: Invalid Args
[2015/01/28 19:35:33] upnpsoap.c:1739: warn: Returning UPnPError 402: Invalid Args
[2015/01/28 19:35:34] upnpsoap.c:1739: warn: Returning UPnPError 402: Invalid Args
 
Zuletzt bearbeitet: (Logs hinzugefügt)
Exynos4412 schrieb:
Rootverzeichnis des Samba Share hat folgende Rechte
web:web rwxr-xr-x (755)
Der Ordner Multimedia (inklusive der Unterordner videos, audio und pictures) hat folgende Rechte
minidlna:minidlna rwxrwxr-x(775)

In der Theorie sollte ich als User web in dem Ordner Multimedia lesen, schreiben und ausführen können. Nur das Ding dabei ist ich kann nur lesen und ausführen. Das heißt ich werde wohl als "anderer" anstatt "web" erkannt.

Hab mit dem Befehl adduser web minidlna den User web in die Gruppe minidlna hinzugefügt.

'web' gehört auch zu 'andere', wenn er nicht zur Gruppe 'minidlna' gehört.

Was hast du denn für ein System? adduser gibt es nicht. useradd erstellt einen neuen Nutzer, wenn du usermod benutzt, musst du alle Gruppen angeben. Am einfachsten geht es aber mit gpasswd.

Exynos4412 schrieb:
Komisch ist das der DLNA Server die Verzeichnisse nicht anzeigt. Wie gesagt ich hab die Unterordner: video, audio und pictures angelegt. Starte ich den DLNA Server sehe ich die Ordner, Video, Pictures, Music und Browse Folders. In den Ordnern sind noch viel mehr Ordner wie bei Music z.b Artist,Genre usw. Das heißt auch die Config spinnt rum.
Ohne minidlna zu kennen, denke ich eher, dass das ein Feature ist. Ich vermute, der arbeitet nicht verzeichnisbasiert wie samba (ist ja auch kein Fileserver) sondern wohl eher mit einer Datenbank. Der Server wird die Quellverzeichnisse scannen und über DLNA dann die verschiedenen Medientypen automatisch passend bereitstellen. Sonst bräuchte man den ja nicht und könnte gleich nur samba benutzen

Exynos4412 schrieb:
Ich kann unter Windows nicht einmal einfügen (bleibt Grau), keine Ordner erstellen (keine Funktion da), nix kopieren (auch keine Funktion da)
Wo jetzt genau, im Multimedia-Verzeichnis oder allgemein? Ging das denn davor mal?
Kannst du nochmal sagen, was du genau vor hast? Was soll der Server machen und welche Clients sollen sich wie verbinden können?

Kannst du den Code und Log noch in SPOILER-Tags packen? Sonst muss man so viel scrollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich leider mit der Funktionsweise von DLNA aus. Weiß nur das mein Samsung UE405700ES Smart TV DLNA unterstützt und kein Samba. Meine Distribution am Server ist Debian 7.8 Stable.

Was mir gerade aufgefallen ist das eine files.db und minidlna.log auf einmal da ist.

An den Bildern sieht man das z.b adduser schon funktioniert und wo genau ich bin wo das nicht geht.
 

Anhänge

  • smb.PNG
    smb.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 523
  • dlna.png
    dlna.png
    65 KB · Aufrufe: 471
Sieht ziemlich normal aus. DLNA ist nicht SMB und minidlna ist kein Fileserver, sonst bräuchte man den ja nicht, denn es gibt Samba ;). Der stllt dir ein Dateisystem bereit, das du mounten und worin du schreiben können sollst. Der DLNA Server sagt dem Client jedoch "ich habe diese Medien: Filme (a, b, c), Musik (x, y, z)". Der Client fordert dann z.B. ein Video an und der Server streamt das. Das ist was ganz anderes als SMB, was ganz vereinfacht gesagt, eher eine Externe Festplatte mit Ethernet-Anschluss ist ;)
Wenn du also Dateien auf den Server packen willst, machst du das weiterhin mit SMB.

'Music', 'Pictures' und 'Video' sind keine Ordner (auch wenn Windows es dir so anzeigt), sondern 'Container', minidlna nennt das zumindest so, steht in deiner config:

config schrieb:
# Use a different container as the root of the directory tree presented to clients.

Wenn die Mediendateien dort nicht angezeigt werden, stimmt also etwas mit der minidlna config nicht. Sie wird ignoriert weil sie nicht bekannt oder fehlerhaft (was ich nicht glaube, weil sonst sicher ein Fehler im Log stünde) ist. Wie startest du den Server denn? Ich habe das Programm kurz bei mir installiert und es lief auf Anhieb.
Im log steht auch, dass er /var/lib/minidlna scannt, also nicht den Pfad aus deiner Config, sondern den Standard-Pfad
 
ok das mit der Bibliothek war wohl der Fehler

Jetzt geht das ganze aber die Ordnerstruktur ist ein Horror^^ /minidlna/videos/videos und dann bin ich erst drin^^ Aber gut, hauptsache es geht^^

Edit: Jetzt geht das mit dem Schreiben auch xDHab unter Windows das Gerät mal entfernt und hinzugefügt. Scheint als wurden die Rechte nicht übernommen vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja in der config ändern. Die Zeile, die ich auch schon zitiert habe, ist dafür da ;)
 
Zurück
Oben