Gigabyte GA-H97M-HD3 mit USB booten?

noplan76

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Ich habe vor kurzem meinen PC zusammengebaut und bin sehr froh das er nicht beim anschalten explodiert ist.
Also ich möchte gerne Win7 Home Premium 64bit auf den Pc. Ich habe mir dafür die Testversion geholt und die Auf mein USB Stick mit der Formatierung NTFS. Ich wollte den Key später nachkaufen.

Jetzt mein Problem. Ich kenn mich mit Pc gar nicht aus und mit dem Bios erst recht nicht. Ich habe den USB Stick vorm starten des Pcs angesteckt doch da kommt nur "reboot and select proper boot device or insert boot media in selectet boot device and press a key" Ich weis nicht was damit gemeint ist deshalb schalt ich mal zuerst an an und dannach stecke ich den USB Stick an, doch dann kommt eine Warnung mit "No bootable device is detected".

Könnt ihr mir sagen was ich zu tun habe, bin im Thema Computer absoluter Anfänger. Tut mir Leid wenn ich etwas zu offensichtliches frage
 
Mal einen der hinteren Steckplätze getestet? USB 2.0 oder 3.0? Wie und womit den Stick erstellt? USB als Bootmedium (dürfte über F12 gehen) ausgewählt?
 
Ich hatte mit dem Board auch ein USB Problem, zum Glück hatte ich eine PS/2 Tastatur mit der ich den USB Treiber installieren konnte. Könnte also durchaus sein, dass die USB Methode nicht funktioniert. Aus welchem Grund auch immer funktionieren bei dem Board weder die Usb 2.0, noch die Usb 3.0 Ports bis man den Usb Treiber installiert hat.
 
Im Bios muss der legacy Support für USB eingeschaltet sein, sonst funktioniert das nicht.
 
Das war auch zum Post von meinem Vorposter..
Nun nochmal die Frage womit wurde der Stick erstellt mit den Installationsdateien, Rufus oder welches Programm benutzt Du dafür?
 
Bei Windows 7 unbedingt einen USB 2.0 Port verwenden (sind die 2 schwarzen oberhalb der PS/2 Buchse auf der Rückseite), da standardmäßig bei der Installation nur USB 2.0 unterstützt wird.

Mit der Taste "F12" sollte sich das Boot Menü aufrufen lassen, erscheint dort nicht der USB-Stick, ist dieser nicht richtig erstellt worden..

Greets
smiler10
 
werkam schrieb:
Im Bios muss der legacy Support für USB eingeschaltet sein, sonst funktioniert das nicht.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich den aktiviert hatte. Aber gut, ist auch schon wieder eine Weile her.

@TE im schlimmsten Fall musst du dir halt eine bootfähige Win DVD brennen.
 
Wenn ich f12 drücke passiert gar nichts.

Ich habe kein Programm verwendet.
 
Nur die .iso auf den Stick kopieren funktioniert nicht. Du musst du erst entpacken (z.B, mit unetbootin oder dem "Windows USB/DVD Download Tool")
 
Ich werde es mal mit der CD, hab glücklicherweise noch eine 4,7gb CD:)
 
das nennt man DVD dann ;)

Die .iso einfach so brennen geht aber auch nicht, du musst "von Image Brennen" auswählen in deinem Brennprogramm.
 
Nilson schrieb:
das nennt man DVD dann ;)

Die .iso einfach so brennen geht aber auch nicht, du musst "von Image Brennen" auswählen in deinem Brennprogramm.

Muss man die ISO nicht noch vorher bootfähig machen ? Ich meine mich zu erinnern, dass die Standard ISO von Microsoft nicht bootfähig ist.
 
noplan76
Da dein Motherboard Uefi hat , folgende ...... http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4954&kw=GA-H97-HD31.0#ov
Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick mit UEFI im GPT-modus

Bei einem PC mit UEFI Achtung: Das geht NUR mit Windows in 64bit Version

Man benötigt : Rufus

Computer Base : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Hersteller : http://rufus.akeo.ie/

Prüfe deinen Key, bevor du dier die ganze Arbeit machst, auf Gültigkeit mit http://janek2012.eu/ultimate-pid-checker/ The Ultimate Pid Checker

Eine Windows 7 / 8 / 8.1 DVD

Windows 7 von Heidoc.net http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links

- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Der Eintrag auf der DVD bootmgr.efi muss vorhanden sein, bei WIN 7 ,bei Win 8/8.1 den Punkt überspringen
3) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle GPT Partit.. für UEFI Computer
4) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : http://imgur.com/z3cSVHt
5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen, das Menüauswahl zeigt normalerweise den Stick zweimal.
1) USB-HDD ohne Uefi
2) USB-HDD mit UEFI <<< diesen anwählen.

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> http://imgur.com/1wn965q
2) Für eine neu installation Custom wählen >> http://imgur.com/fCeavgL
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> http://imgur.com/4Mk0mqO


Nicht an den kleinen Partitionen stören, sind nur Beispielbilder aus dem Netz.
 
Zurück
Oben