Nicht mehr funktionierende externe Festplatte

slooock

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Guten Tag liebe leute,
dies hier ist mein erster Post, sollte ich irgendeinen Fehler gemacht haben weist mich bitte zurecht :D.

Es geht um meine externe WesternDigital Festplatte. Und zwar wollte ich sie benutzen und hab sie wie immer an meinem PC angeschlossen. Jedoch passierte nicht viel, die weiße LED der Festplatte blinkte ununterbrochen und Windows machte keinerlei Reaktion auf den Anschluss. Hab sie auch noch an meinem Notebook angeschlosssen, hier passierte genau das selbe. Auch unter ubuntu hab ichs versucht. Außerdem hab ich auch unter Datenträgerverwaltung nachgeschaut wird aber auch nichts angezeigt. Und jetzt das unfassbare: Während die Festplatte angeschlossen ist wird keine Verbindung zum Internet mehr aufgebaut. Schließlich hab ich das Gehäuse der Festplatte geöffnet und sie direkt über Sata an meinem PC angeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass sie im Bios zwar angezeigt wurde aber Windows nicht einmal hochfahren wollte. Nach mehrmaligen versuchen ist Windows dann zwar hochgefahren, jedoch wird sie nicht bei Computer angezeigt und die Datenträgerverwalltung hängt sich auf. Auch hier keine Internetverbindung, aber nur wenn die Festplatte angeschlossen ist.

Und nei mir ist die Platte nicht runtergefallen, auch macht sie keine kratzenden Geräusche. Zu drehen scheint sich innen auch was, was man ja beim in der Hand halten merkt.

Sorry ganz schön viel Text aber die Daten sind mir schon wichtig.

MfG slooock
 
RIP. Festplatten sind nicht für die Ewigkeit gemacht, wird wohl Zeit sie zu ersetzen.
 
die wird abgeraucht sein hoff hast die Daten noch wo gespeichert
 
1.) Gerade wenn es eine fertig gekauften USB Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, baue die Platte in das alten Gehäuse zurück, schliesse sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus, wenn Du dann das Glück hast das sie dort wenigstens erscheint:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

2.) Bei den WD USB Gehäuse gibt es auch nicht unwahrscheinlich, dass diese selbst dann eine Verschlüsselung haben, wenn sie damit nicht beworben werden, der Schlüssel wechselt dann mit jedem Fertigungslos und man müsste ein anderes Gehäuse des gleichen Fertigungsloses auftreiben um an die Daten zu kommen, wenn das Gehäuse (also der USB-SATA Bridgechip) hin ist (kommt leider öfter vor), was aber fast unmöglich ist.

3.) Wenn die Platte mal intern erkannt wird, liest doch bitte mal mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) die S.M.A.R.T. Werte aus und poste den Screen davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hoffentlich hast Du ein Backup der Daten, die Chancen an die Daten zu kommen sind schon gering, wenn nur das Gehäuse kaputt ist und fast null wenn auch die Platte hin ist, wonach es leider auch klingt.
 
Zurück
Oben