MX100 schon defekt?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
wegen dem Chaos um die 840 Evo wollte ich mal meine MX100 "gegen-checken".

Was dabei raus kam, sieht nicht aus wie am Anfang, und gibt mir Grund zur Sorge:

Die SSD ist gerade Mal einen Monat alt, ist sie schon defekt?

Gruß
Kai
 

Anhänge

  • HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 945
  • HD Tach.jpg
    HD Tach.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 923
  • Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 911
  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    90 KB · Aufrufe: 979
Warum machst du dir Sorgen? Woher kommt die Vermutung, dass die SSD defekt sein könnte?
 
Die Einbrüche beim Lesen kommen daher daß du dein grade laufendes Windows auf der SSD hast. Windows schreibt und liest dauernd auf der Festplatte: Registry, Temp Dateien, etc. Und wenn das Benchmarkprogramm und das OS beide gleichzeitig lesen kann der Benchmark ja keine 500MB/s anzeigen.
 
HominiLupus, ist das dein Ernst? Zugriffsbedingte Einbrüche durch Programm- oder dem Betriebssystemaktionen auf dem Laufwerk sehen ganz anders aus.
 
Wie sehen sie denn aus? In einem Multitasking OS wo jeder Task jederzeit irgendwas lesen und schreiben kann?
 
Ich weiß auch nicht, fühlt sich irgendwie langsamer an als am Anfang.

Und die Einbrüche gabs trotz Systemlaufwerk am Anfang nicht.
 
Schaut doch in Ordnung aus... Was geht denn nicht?
Kannst auch nochmal ATTO benchen ;)
 
Hallo zusammen,

@ Demolition-Man

Deine SSD ist völlig in Ordnung. Das kann ich dir Garantieren. Deine Werte sind in etwa wie die bei meiner MX 100. Deine ist in jedem Fall Okay. Da gibt es Null daran Auszusetzen. Null.

So long...
 
Kannst auch nochmal ATTO benchen

Später gerne.

Ich verstehe nicht wieso andere Leute nahezu konstant waagerechte Benchmarks haben, und ich so komische Einbrüche.

Sieht exakt aus wie mein letztes EKG.
 
Ich kenn den Sammeltheard, ich denke aber echt das meien MX100 irgendwie defekt sein könnte.

Meine unter Win 7 als Systemplatte genutze Samsung 2Tb Platte (green!) bricht nicht mal einsatzweise so stark ein.
 
Unbenannt.png Unbenannt2.png
Meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Beruhigung: Ich finde das sieht bei deiner SSD alles ganz gut aus, also voll kommen im Rahmen.
Ich sehe kein Grund zur Sorge, dass sie defekt sein könnte.
Die Smart Werte sehen auch ganz normal aus.
 
Die SSD ist`n Monat alt...

Und wurde bisher so gut wie nie benutzt.

Wo sind die Werte vom Anfang hin verschwunden?
 
Poste mal ein Screenshot vom ersten Bench.

Kannst höchstens ein Foto von der Gebissspuren in meinem Hinterteil bekommen, weil ich die Benchergebnisse nicht gespeichert habe.

Ich hatte direkt am Anfang alles durchgemessen, da ich schon mal gigantische Probleme mit einer SSD hatte.
 
MX100-512GB.jpg

Das wäre jetzt ein Ergebnis meiner 512er.

Würde jetzt ad hoc sagen das deine Werte in Ordnung sind.

Wie oft bencht du eigentlich?
Das kann die Performance auch beeinflussen, so weit ich das noch weiß von älteren SSD Produkten.
Wie sich nun SSD mit aktueller Technik verhalten weiß ich nicht.

Bin prinzipiell kein Benchmarkfan.

Wie äußerten sich konkret ausgedrückt deine "gigantischen Probleme"? :)
 
Schließe die SSD an einem anderem PC/Laptop mit SATA3 an und teste sie dort. Am besten mit einem Test, der die komplette SSD ausliest.
 
Demolition-Man schrieb:
Kannst höchstens ein Foto von der Gebissspuren in meinem Hinterteil bekommen, ...


Zumindest scheinst du gelenkig zu sein.

HD Tune und HD Tach liefern bei diversen SSDs gerne mal fehlerhafte Ergebnisse.
Greife mal auf das Tool Filebench hier aus dem Forum zurück und poste das Ergebnis. Das Tool liest nur existierende Dateien und nicht wie HD Tach und HD Tune auch evtl. unbelegte Sektoren.
Ergänzung ()

Fisico schrieb:
Das kann die Performance auch beeinflussen, so weit ich das noch weiß von älteren SSD Produkten.

Das betraf SSDs, die auf einen Sandforce Controller basierten.
 
Zurück
Oben