Microsoft Datenabreifen verhindern.

Nyxero

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
105
Halli hallo liebe Community.

Ich bin hier recht neu bw. habe mich gerade eben angemeldet und habe eine vielleicht exotische Frage an euch.
Ich habe des öfteren gehört das Microsoft und natürlich viele andere Unternehmen Informationen vom (ich sag mal so dreist)
meinen Computer abgreifen. Da schlimme ist das sie nun mal laut ABG natürlich auch die Berechtigung dazu haben.

Meine Frage liegt eigentlich ganz nahe. Wie kann ich so etwas trotz Einverständnis der ABG verhindern?
Ich habe mir eben ein Video zu den Thema angeschaut wo man die Internet Kommunikation einzelner Programme durch die Firewall abschalten kann. Doch nehmen wir an ich möchte nicht das Windows Informationen von mir bekommt. Nicht weil ich irg was verbotenes tue nein weil mir meine Daten einfach am Herzen liegen und ich von mein Grundrecht der Privatfähre nicht absehen möchte.

Könnte mir ja jemand evtl. ein Tipp geben? Wie ich genau das oder so etwas ähnliches erzielen kann?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ein großes Dankeschön schon mal an allen Leuten die mir Antworten. :cool_alt:
 
Nyxero schrieb:
Wie kann ich so etwas trotz Einverständnis der ABG verhindern?
Installier dir kein Windows, ganz einfach. Entweder du bist mit den AGB komplett einverstanden oder nicht.
 
Ihr sie vielleicht lustig. Das war nicht annähernd meine Frage, die frage war wie ich es abschalten kann und nicht durch nicht Benutzung umgehen kann.
Entweder ihr (du) kannst nicht lesen oder ich weiß auch nicht was hier falsch läuft bei den Antworten.
Ich möchte meine Frage beantwortet haben und nicht die fragen die ihr euch ausdenkt.
 
[Ironie]Du gehst in die Küche, nimmst dir die Rolle Alufolie und rollst von dieser ca 1m ab, daraus formst du dann einen Hut und setzt ihn dir auf... [/Ironie]

Wenn du nicht möchtest das deine Software/Betriebssystem nach hause telefoniert (was jede Software defacto macht, zum einen um auf Updates zu prüfen (wenn die Software das kann) zum anderen um Beispielsweise Absturzberichte zu senden (was ja auch irgendwie gut ist)) dann ist der einfachste Weg das Netzwerkkabel ziehen, oder eben eine vernünftige Software oder Hardwarefirewall die erst einmal jeden Verkehr unterbindet...

Was ICH gerade von Windoof weiß was windoof aus "Komfortgründen" macht...

- Uhr im Netz checken
- Updates Checken
- Hilfe auch online abgleichen
- "Verbindung mit dem Internet"- Meldung beim Netzwerksymbol, via mini Download einer Datei
- Fehlerberichte senden
- Treiber ggf via Netz saugen wenn ein neues Gerät gefunden wird
- Absturzberichte senden

Persönliche Daten werden dabei eig nicht übertragen, wozu auch? Die bringen MS einfach nix... das höchste der Gefühle sind da ggf. noch Suchanfragen die abgegriffen werden... aber eine Kopie deiner bsp. Bilder wird MS nicht interessieren ;-) Warum auch? Mach dir da lieber sorgen bei Google und FB...

Edit: Du hast das gehört? Ahja? von einem Onkel dessen Bruder von dem seinem Freund der Vater?

Meide Clouddienste, meide Dubiose Seiten, richte deine Firewall vernünftig ein, meide "Social" Seiten ala Facebook, Google+(Google generell..)... dann wir dir schon nichts passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine vernünftige Antwort, danke schön ich habe mir ähnliches schon gedacht.
:D
Herzlichsten dank für deine Antwort.
 
Naja vernünftig würde ich meine Antwort nicht nennen... die Kommunikation die MS da anstrebt ist in meinen augen als User mehr als wünschenswert... ich bin doch viel zu faul den passenden Treiber zu saugen, MS soll ihn mir bitte liefern! Genauso möcht ich doch wissen ob ich im Netz bin... und wenn beim nächsten Update ein Crash gefixt ist den ich ständig habe, muss ich leider Fehlerberichte senden...

Überleg dir das halt genau ob dir es Wert ist auf diese Dinge zu verzichten, nur weil du von jmd. gehört hast die bösen Redmonder schauen sich deine Bilder auf dem PC an!

(Btw. bei der aktuellen Windows 10 Preview werden IMHO auch mehr Daten gesammelt, wieso sollte jedem klar sein, MS will lernen, dazu gehört eben auch ob z.b. 95% der User Ansicht XYZ für Ordner ABC bevorzugen... das dient einem "besseren" windows 10...)
 
Na wenn Du wissen willst wie Du es abschalten kannst, dann sage uns WAS Du abschalten willst.

Heutige Betriebssysteme kommunizieren eben allein schon wegen Updates und weiß der Teufel was mit dem Internet, ganz zu schweigen von der sonstigen Software die man nutzt.

Und welche Daten soll Microsoft abgreifen? Deine eigenen Dokumente usw. ganz sicher nicht, solange Du die nicht selbst unverschlüsselt bei denen auf die Cloud legst. Ansonsten kannst Du über verschiedene Drittanbieter-Firewalls wie z. B. Zone Alarm (man vergebe mir wenn die nicht mehr aktuell ist, ich persönlich nutze nur die Windows Firewall) explitizit per Fenster Dich fragen lassen ob Du einem Programm die Kommunikation mit draußen erlauben willst. Dann stelle Dich aber drauf ein oft von der Firewall gefragt zu werden.

Persönliche Daten sammelt Microsoft von Dir genau so viel wie sie unbedingt brauchen, nicht mehr. Für alles was darüber hinaus geht (z. B. Media Player) hat man eh die Wahl. Und sofern man ein Original-Windows besitzt, braucht man wegen dem bißchen was Microsoft wissen will kein schlechtes Gewissen haben.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
die Kommunikation die MS da anstrebt ist in meinen augen als User mehr als wünschenswert... ich bin doch viel zu faul den passenden Treiber zu saugen, MS soll ihn mir bitte liefern!

Jein. Die Treiber von MS sind für Windows zertifiziert, sprich sollten in der Regel sauber programmiert sein. Was aber halt nicht unbedingt heißt daß es immer die neuesten Treiber und die mit den umfangreichsten Funktionen sind.

Was die Preview von Windows 10 angeht ist das mit dem Daten sammeln natürlich klar, darauf wird man auch hingewiesen. Das ist aber unter anderem auch der Sinn der Preview. Bei serienreifer Software gibts das ja auch ab und zu "Programm zur Verbesserung balbla teilnehmen ....", da kann man das aber bei seriöser Software abwählen, bzw. ist standardmässig deaktiviert.
 
Ich hab es da aus Sicht eines der typischen 0815 Anwender geschrieben ;-)
 
Ja für den Fall mögen die MS-Treiber reichen, zumal der unbedarfte Anwender sonst eh keine Treiber aktualisieren würd. Zumindest nicht bevor er ein Problem deswegen hat. Aber die 08/15-Anwender in meinem Bekanntenkreis stehen dann bei mir auf der Matte. -_-
 
Ja, das ist mir alles bewusst mit Windows 10 und alles. Ich denke mal das sich meine Frage damit zumindest Spezifisch Windows erübrigt hat.

Aber nehmen wir an ich habe eine Schadware wie mit dem ich sag mal Täter kommuniziert. Ok die Frage ist eigentlich auch unnötig da ich ja das Video gesehen habe und das Thema der Firewall eben nochmals angeschnitten wurde. :rolleyes:

Ich danke euch allen die das Thema zumindest ernst genommen haben und mir vernünftige Antworten gebracht haben ein dickes Lob an euch! :p
Da Fühle ich mich hier gleich viel Wohler und überlege mir evtl. öfter vorbei zu schauen.
 
Naja Schadsoftware sollt man sich eigentlich ja gar nicht erst einfangen.

Sicher kann man sich mal wirklich was einfangen das einfach dumm läuft. Ich hatte selbst schon mal eine Ransomware die mir den Rechner gesperrt hat - als driveby-Download auf ne seriösen Seite durch ein manipuliertes Werbebanner - und mein Virenscanner hats nicht abgefangen. War in meinem Fall nach 15 Minuten durch Recovery des letzten Backups auf der Systemplatte aus der Welt geschafft.

Aber wenn man ganz vorsichtig sein will, hab ich auch einen Tip parat, der allerdings ein wenig Aufwand darstellt:

Mittels Virtualisierungssoftware (z.B. kostenlos Oracle Virtualbox) auf einer Virtuellen Maschine ein kleines Linux installieren. Schadcode der meistens speziell Windows treffen würde läuft da ins Leere. Und sollte trotzdem mal was schiefgehen könnte man das Linux z. B. auf einen vorher erstellten Snapshot zurücksetzen. Sowas kann man benutzen um Websites mal auszuloten denen man nicht so ganz traut. ;-)
 
Ja das stimmt x'D aber das habe ich schon lange hinter mir meine letzte Schadware die ich hatte war der BKA Virus und ich hatte ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie der sich eingeschlichen hat wahrscheinlich ähnliches Szenario. Selbst das ist schon ca. 3 Jahre her.

Nein ich frage einfach aus Interesse, ich bin ein sehr neugieriger Mensch wenn es um Informatik Themen geht. Ich schaue mir auch gerne mal Viren einfach so an weil ich manchmal verblüfft bin wie man mit einfachen mitteln viel erreichen kann Theoretisch. Ich habe mich dem allen schon lange abgeschworen ich Probiere aber aus reiner Neugierde immer wieder mal etwas am eigenen Computer aus um die Möglichkeiten zu Checken. Dementsprechend bin ich immer wieder überrascht das ich noch nicht wirklich gehackt wurde bei den Möglichkeiten die es gibt und welche so leicht Nachbau bar sind. Ich kenne zwar so ziemlich viele Sachen wie man sich schützen kann doch anderer seits ist es mir manchmal viel zu Aufwendig da bleibe ich bei meinen Gesunden Menschen verstand dem Support und mein Antiviren Programm welches mich zumindest vor dem niedersten und Uninteressiertesten Formen eines Virus-es Schützt.
 
Zurück
Oben