Programme auf 2. Festplatte, was passiert bei Austausch?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo, ich habe gerade meinen Rechner neu installiert, da ich ein neues MB bekommen habe. Ich nutze eine SSD für OS und Programme (Laufwerk C) und eine 500 GB WD Green für Daten UND SPIELE-Installation.

Die WD Green ist nun schon 4 Jahre alt und hat sicher nicht das ewige Leben, die SSD ist jedoch erst 4 Wochen alt.

Frage: Was passiert wenn die Festplatte (Laufwerk D) kaputt würde und dort meine Spiele installiert sind? Ich kaufe eine neue HDD und dann? Kann ich die Spiele überhaupt dann neu installieren, da ich ja das OS nicht neu installieren würde, für Windows 8.1 wären die Spiele ja installiert.

Habt ihr da eine Antwort drauf?
 
Hallo,

Mach dir doch einfach in regelmässigen Abständen ein Backup von deiner HDD.

Wie gut es die kostenlosen Tools machen weiss ich nicht, aber eines das es sehr gut macht, aber kostenpflichtig ist, ist True Image von Acronis.

Gruss Bernd
 
Es geht darum, was passiert wenn das OS nicht neu installiert wird. Für Windows 7/8 sind die Spiele/Programme doch installiert. Die Installationsdateien auf D: sind aber weg, weil HDD kaputt.

Wie läuft das dann ab, wenn man eine neue HDD einbaut? Kann man die Spiele dann überhaupt installieren?
 
Dann musst du die Spiele eben neu installieren. Entweder von der Silberscheibe aus der Packung oder du lädst in Steam erneut herunter. Dass das Spiel bereits in der Registry ist, ist kein Problem. Bei der Installation wird entweder eine Reparatur vorgenommen, zuerst deinstalliert oder einfach erneut installiert, wodurch die bereits vorhandenen Registryeinträge aktualisiert oder identisch überschrieben werden.
 
Deshalb sollte man ja die Daten sichern, wenn das passiert sind alle Daten ja weg, wenn Du sie nicht noch auf DVD oder anderer/externer Platte gespeichert hast.
Die Installationsdateien auf D: sind aber weg, weil HDD kaputt.
 
@1337 g33k
OK. Das klingt gut. Ich habe eben so einen Fall (zum Glück) noch nicht gehabt. Ich bin eben am Überlegen ob ich eine neue HDD kaufe oder die "alte" bis zum Defekt weiter betreibe.

Wenn das so ist wie du es schilderst, dann werde ich mir natürlich keine neue Festplatte kaufen und falls nötig (defekt) einfach eine neue einbauen.
 
Ähm,

Klar wenn die über den Jordan geht brauchst du ne neue.
Aber mit einem Backup deiner Daten dieser HDD brauchst du deine Spiele nicht mehr bei Null beginnen sondern hast dann einen einigermassen aktuellen Stand, wobei es da drauf ankommt wie oft du ein Backup machst.

Gruss Bernd
 
Hol Dir eine externe Platte und mach da drauf deine Backups.

Da solltest Du sicher sein.

Die Dinger kosten doch nicht mehr die Welt.
 
Zurück
Oben