CPU oder Mainboard defekt?

ScoutX2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
27
Hey, ich dachte vor einigen Tagen, dass mein Netzteil kaputt ist, weil der PC nicht mehr anspringen wollte. Gar nichts passierte, als ich auf den Power Button drückte. Da ich davon ausging, dass es definitiv das Netzteil war, weil ich schon vorher ein Mal ein Problem damit hatte (dachte jedenfalls, dass es das Netzteil war), bestellte ich ein neues. Heute angekommen, eingebaut -> Pc startet immer noch nicht. Also RAM und Grafikkarte ausgebaut und den anderen Krams, bis nur noch CPU und Mainboard angeschlossen waren. Startet immer noch nicht. Nen Speaker fürs Mainboard habe ich leider nicht, also weiß ich nicht, ob er ne Fehlermeldung rausgibt. Bin mir grad aber unsicher, weil ein Freund von mir meint, dass jedes Mainboard piepen kann und hat mir auch nen Text geschickt, wo das so steht. 1. Frage: Wenn das stimmt, wofür gibts dann diesen "Systemlautsprecher" mit diesen 4 Pins? Diese 4 Pins habe ich halt auch am Mainboard, nur ist dort nichts angeschlossen. 2. Frage: Angenommen ich hätte einen Speaker, gibt er dann Töne von sich, wenn sonst gar nichts passiert (kein Lüfter läuft etc., kein Lebenszeichen)? Oder erst, wenn der PC halt "an" ist? 3. Frage: Wie finde ich heraus, was nun kaputt ist? CPU oder Mainboard? Netzteil ists ja nun nicht, hab ein neues da. Obwohl es sehr komisch riecht ^^ aber es ist ja neu!

Mainboard: Z68 Pro3, Prozessor: i5 2500k
 
Keine leuchtenden LEDs, keine Lüfter die anspringen, rein gar nichts passiert?

Versuch mal den PC direkt am Mainoard zu starten, vielleicht ist auch der Einschaltknopf kaputt. Gab es auch schon...
 
Wenn du die 4-Pins hast dann brauchst du auch einen Speaker, es gibt zwar auch Boards wo der Speaker aufgelötet ist, das ist aber eher selten.

Und sag deinem Freund er soll nich alles glauben was Leute ins Internet schreiben ;)

Und am einfachsten kriegst du raus was kaputt ist wenn du dir nen Speaker kauftst und anschließt.
 
HI,
wenn nen bisschen Draht zur Hand hast kannst auch für nen
kurzen Test die LS nehmen die sonst am PC stecken. Einfach
den vorderen Teil am "linken" von den 4 PINs halten und mit
dem Stückchen Draht den hinteren Teil des Klinkensteckers am
ganz "rechten" der 4 PINs halten. Dann mal den "Ein" Taster drücken
die Polung ist vollkommen egal da es ja nur nen blöder Piep Ton
ist. Sollte so auf jeden Fall reichen um wenn vorhanden halt den
Piep Code zu erfahren.
 
@slumpie nein nichts passiert, gar nichts. Habe ich eben am Mainboard versucht, keinen Erfolg.
@umbel: ja okay :) ich wollte mir morgen auch so ein Ding kaufen, mal bei Media Markt oder so schauen.
@andreas999.nlb Leider keinen Draht da

Angenommen ich habe so einen Speaker und nichts passiert.. ist dann das Mainboard oder die CPU hin? Oder kann ich versuchen den PC bzw. nur noch das Mainboard allein zu starten?
Danke.
 
im media markt bekommste zu 100% keinen speaker fürs board die haben schon seit min 10 jahren keine pc teile einzeln mehr auser vll festplatte und mit ganz viel glück netzteil und grafikkarten ( meist total veraltet und mist wie ihre fertig pc´s )

schauste lieber im internet oder beim netten pc laden neben an
 
Versuch dir mal bei Ebay einen günstigen gebrauchten Pentium oder Celeron zu holen,wenn dein PC dann immer noch nicht anspringt haben wir diese Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.Ansonsten mal den Power SW Stecker vom F_Panel abnehmen und mal einen Schraubenzieher an die zwei Pins halten.
Du solltest dein Board vielleicht auch mal nach Haarrissen und schwarzen Stellen absuchen.
 
Speaker gibt keinen Ton von sich, immer noch kein Lebenszeichen. Hat jemand noch eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob Mainboard oder CPU defekt ist? Kann ich das Mainboard ohne CPU starten und schauen ob was passiert? Geht das? :) Mit dem Schraubenzieher vom Mainboard starten habe ich ausprobiert.
 
Zurück
Oben