Welche Anschlusskonzepte habe ich für TV + Dreambox + Bluray Player?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich besitze eine Dreambox HD800se mit 1x HDMI und 1x optischer Ausgang. Außerdem nutze ich einen Bluray-Player, der ebenfalls über HDMI verfügt. Mein TV hat mehrere HDMI-Anschlüsse. Bisher nutze ich lediglich die TV-Lautsprecher, die natürlich etwas blechern klingen.

Wenn ich bspw. den DTS-Sound meiner Blurays ausschöpfen möchte, was benötige ich dafür? Einen Audio-Receiver mit mind. 3 HDMI-Anschlüssen (1xTV, 1xBluray, 1x Dreambox) sowie DTS-Unterstützung? Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was dieses DTS eigentlich macht.

Gleichzeitig denke ich darüber nach, meine beiden alten Lautsprecher-Boxen gegen eine weniger platzbedürftige "Soundbar" auszutauschen. Müssen Soundbars DTS beherrschen?
 
DTS ist erstmal nur ein Mehrkanaltonsystem. In der Regel ist das 5.1, es gibt aber auch diverse Erweiterung (z.B. DTS HD). Willst Du also "DTS voll auschöpfen", dann brauchst Du ein 5.1 Soundsystem. Zweitrangig ist erstmal aus welchen Komponenten dieses besteht, in der Regel sind es aber 5 Passivboxen und ein aktiver Subwoofer, alles einem AV-Receiver (den Du schon ins Spiel gebracht hast).

Kommen wir nun aber zum Knackpunkt "voll ausschöpfen". Es ist NICHT zwingend nötig gleich die ganze Batterie an Boxen aufzufahren. Viele Leute kommen mit einem 2.0 (also Stereo) Setup über die Runden und sind damit zufrieden. Ein guter Grundklang ist erstmal nicht von der Anzahl der Kanäle abhängig !!! Ein guter Receiver mit guten Boxen klingt oft/meist deutlich besser als ein 200,- Euro 5.1 Komplettset.
Was WICHTIG ist, ist daß der DTS Sound dekodiert werden kann, denn damit ist auch die Möglichkeit gemeint ein 5.1 DTS Tonsignal auf z.B. 2 Boxen auszugeben ohne Informationsverlust. Damit ist deine (wichtigste) Frage beantwortet "Muß die Soundbar, der AV-Receiver, usw. DTS beherrschen"? "Ja, muß sein" ... . Es gibt z.B. heute auch schon viele neuere Fernsehgeräte, welche DTS decodieren können, was Dich aber nicht vor dem "Blechklang" schützt.

Für was Du Dich letztendlich entscheidest ist eine Frage deiner eigenen Bedürfnisse und eine Frage des Geldes. Pflicht ist wie gesagt einzig die Fähigkeit deines Systems mit DTS umgehen zu können und empfehlenswert ist in der heutigen Zeit eine Verkabelung aller Geräte mit HDMI-Kabeln.

Möglich wäre z.B. die Soundbarvariante:
http://geizhals.de/panasonic-sc-htb580-schwarz-a1083117.html
Über den ARC HDMI an deinem TV wird hier der Sound von einem Gerät über den TV an die Soundbar weitergeleitet. Ein Gerät kommt direkt an die Soundbar. Natürlich gehen auch alle Geräte am TV und dann per ARC an die Soundbar.

Oder Du kaufst Dir einen A/V-Receiver der üblichen Verdächtigen ab 200,- Euro
http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=787_Pioneer~787_Yamaha~787_Denon~324_DTS~3369_2014#xf_top
(hier eventuell schon mal zukunftssicher auf 4k passthrough achten)

und dazu 2 Boxen (oder mehr :) ...)
http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/studio-220.html
http://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=211#tab_description
usw.

In deinem Fall und wenn es der Platz zuläßt würde ich eventuell auf die A/V-Receiver Lösung setzen, besonders wenn Du eventuell später noch einen weiteren Zuspieler (HTPC/Mini-PC) in dein System einfügen möchtest. Hierbei stehen Dir meist mehr HDMI Anschlüsse zur Verfügung, wie bei einer Soundbar. Auch sind Soundbars beim Thema 4k zur Zeit noch etwas "zurück". Deine Zuspieler kannst Du dann alle direkt an den Reciver hängen. Ob dein TV ohne Probleme per ARC (wenn er das hat) alle Zuspieler bzw. mindestens einen an die Soundbar gibt (das DTS Signal durschleift) müßte geklärt werden (ein HDMI an deinem TV ist dann zusätzlich mit ARC beschriftet). ARC macht das normalerweise, aber wie gesagt haben selbst neuere TVs das nicht unbedingt und auch nicht alle Geräte machen brav, was man will :) ... .Eventuell findest Du auch eine Soundbar mit mehr wie 2 HDMI audio-in Anschlüssen ... . Aber das alles kann ja nach und nach in diesem thread diskutiert werden.

Preislich geht es so um die 200, Euro (Soundbar) los (wo man dann sogar schon 2.1 oder 3.1 Systeme wählen kann), über eine günstige aber solide Stereo A/V-Receiver-Boxen-Kombi für ca. 450,- bis 500,- Euro bis hin zu kompletten 5.1 Systemen ab 1000,- Euro und dem Vielfachen davon.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ist genau die Art von Antwort die ich erhofft hatte. Ich bin zwar auch Mitglied im HiFi-Forum, aber ich wollte zunächst mal hier mein Gück versuchen - und wie sich herausstellte, vollkommen zu recht.

Zu den aufgeworfenen Punkten:
Ja, mein relativ alter und sehr günstiger Fernseher Toshiba 37XV733 hat sogar ARC an einem HDMI-Anschluss. :)

Ich hatte in meinem initialen Post eine Dimension verschwiegen, um es nicht unnötig kompliziert zu machen, aber ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gut: ich habe bereits einen uralten 2.0-Receiver Pioneer SX205RDS per Cinch-Kabel (die rot-weißen runden Buchsen) an die entsprechenden rot-weißen Cinch-Buchsen des TV angeschlossen. Somit erfolgt die Tonausgabe des Fernsehers über den Receiver auf meine beiden ebenfalls uralten Onkyo SC-380 Lautsprecher-Boxen. Auch diese Fähigkeit besitzt mW. nicht jeder Fernseher, sodass ich hier eine extrem günstige Notlösung gefunden habe, mit der ich halbwegs leben kann.

Noch eine Dimension:
Der Bluray-Player ist eigentlich ein MediaPlayer (Fantec R2700) und besitzt ein "DTS-Downstream" oder "-Downmix", oä. Auch die Dreambox beherrscht dieses Fähigkeit. Allerdings kommt es gelegentlich zu Lautstärke-Schwankungen (meist nach Dauerbetrieb von mehreren Stunden und eher selten), die ich als kompletter Laie einfach mal im Receiver - oder ggf. auch bei den Lautsprecher-Boxen - verorte, da diese Schwankungen sowohl bei der Dreambox als auch beim MediaPlayer auftreten. Bei den TV-Lautsprechern alleine habe ich diese Tonschwankungen zumindest nicht bewusst empfunden, allerdings auch nicht ausreichend getestet, zumal selbst über den Receiver diese Tonschwankungen nicht jederzeit reproduzierbar sind.
 
Es kann schon sein, daß der Receiver da eine Macke hat. Am Ende bleibt halt die Frage im Raum stehen, wie Du die Sache angehen willst bzw. was letzendlich denn geändert werden soll :). Fakt ist einfach, daß zwischen Boxen/Soundbar und TV-Quäkern einfach Welten liegen. Vergleicht man beide, so ist meine persönliche Meinung, daß AVR + Boxen selbst im Stereosetup besser kommen wie eine Soundbar. Aber auch hier spielen halt die Faktoren Kosten, Platzbedarf, usw. eine Rolle. Gibt auch Leute, für die ist nur der Subwoofer wichtig :), also nehmen die jede x.1 Soundbar, egal wie gut der Rest beim Receiver klingt (wobei man ja an diesen auch einen Sub hängen kann, aber der kostet).

Nachtrag:
Die Dreambox ist sicher ok, dem Fantec-Teil traue ich in Sachen Soundqualität nicht so richtig :).
 
Zurück
Oben