Be Quiet P5 420 W!Gibt es bessere Netzteile für den Preis?

Timsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
319
Hi Jungs ich habe mich entschlossen mir ein neues NT zu kaufen und bin nun auf das "be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 (BN021)" gestoßen! Es kostet bei geizhals nur 62 € und ich habe bis jetzt nur positive Tests gelesen. Wollte nun nochmal fragen, ob es nicht vielleicht doch noch bessere Netzteile in dem Preissegment gibt. Die Leistung sollte ja völlig ausreichend sein.

Und die zweite Frage ist, ob ich dieses NT, was ja ATX 2.0 Standart ist, auch in meinem alten Midi Tower bekomme. (ich glaube ATX 1.3 ist das)

Gruß Timsen
 
Sry verschiebt mal bitte in Kaufberatung.
 
atx is schon ma atx also passt überall rein im normalfall.damit sind eigentlich die stecker am nt gemeint die für das mainboard sind weil da ja seit nich all zu langer zeit ca. tausend stecker oder so dran müssen wegen der stromversorgung.
 
Guck dir mal diesen Test an http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/15.shtml (hoffe der Link ist erlaubt)
In diesem Test ist es nicht wirklich gut. Ich kann dir auf jeden Fall Netzteile von Enermax empfehlen, die mit aktivem PFC hervorragende Wirkungsgrade erreichen. Somit würde für dich ein 350Watt Netzteil mit hohem Wirkungsgrad reichen.
 
hol dir das Sharkoon Silentstorm SHA430-9A 430W ATX

diese teile sind immer noch die besten:evillol:
 
Günstige Spitzennetzteile (kennt halt kaum jemand) mit sehr hohem Wirkungsgrad:

-Seasonic (googeln)
-AcBel (reichelt)
 
Ja ich denke ich werde dann aber bei dem 60 Euro teurem Be Quiet NT bleiben. Ist in dem oben angeführten Test ja auch 2 ter nach dem Tagan NT geworden.
Gruß Timsen
 
Im Oben aufgeführten Test belegt das P4-450W den 2.Platz. Das P5-420W mit Sicherheit nicht, also lasse besser davon ab.
 
Hallo,

was ich mal erwähnen wollte, der PFC ob aktiv oder passiv hat nix mit dem Wirkungsgrad zu tun.
Der PFC verringert die Blindleistung (Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung)
Diese Blindleistung muss aber der private Stromkunde nicht bezahlen, ist nur halt schlecht für das Stromnetz.
--PFC Power Factor Correction--

Der Wirkungsgrad bezieht sich natürlich auf die Wirkleistung, diese muss bezahlt werden.
Ergo, je geringer der Wirkungsgrad umso höher die Stromrechnung.
Aber ist halt schwierig, der Wirkungsgrad verändert sich mit der Belastung, deshalb wären Kurven sicher aussagekräftiger als nur eine Zahl.

Habe übrigens auch ein P5, ist eigentlich ganz gut, aber:
Es kühlt nur sich selbst (deshalb ist es auch nicht zu hören)
Wenn ich meine Lampe mit Schaltnetzteil einschalte und der Rechner ist ausgeschalten, dann geht er manchmal an. (Das sollte eigentlich nicht passieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwische recht viele NTs mit einem Wirkungsgrad ~80% auf allen Auslastungsstufen (BeQuiet gehört da nicht dazu). Ihren maximalen Wirkungsgrad erreichen heute NTs meist annähernd bei Volllast (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich kenne übrigends keine normale Syskonfig die real unter Vollast 600Watt real ziehen würde... Ein gut übertaktetes non-Sli State-of-the-Art System wird Real Life max. 350 Watt benötigen, eher weniger...
 
Dodens schrieb:
Es gibt inzwische recht viele NTs mit einem Wirkungsgrad ~80% auf allen Auslastungsstufen (BeQuiet gehört da nicht dazu).
Sorry, aber wo steht das geschrieben?


und noch etwas, nicht jeder kann sich unter den Abkürzungen etwas vorstellen, was zum Teufel ist ein
non-Sli State-of-the-Art System ???

hmmm von 600 Watt hat niemand gesprochen
Übrigens habe ich mich auch für 420W entschieden da 370W mit der geforderten Ausstattung selten sind
(kann inzwischen natürlich anders sein) und 300W zu wenig, ergo hab ich noch Leisungsreserven. ausserdem ist nicht die Gesamtleistung entscheidend, sondern die Verteilung auf den einzelnen Spannungsebenen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodens
man kann auch andere netzteile schlecht machen wenn man will.einfach google anschmeisen und schon findet man immer was.kaputt gehen kann immer was.bei nem nt für 30€ oder bei nem nt für 100€ oder auch bei nem auto für 100000€.der mensch stellts her und der mensch macht fehler + materialfehler/bauteilfehler.
es sind schon so viele 9800pro erloschen und die macht da auch keiner schlecht!
 
Die Kaufentscheidung liegt immer bei einem selber... Der Sinn eines Kaufberatungsforums liegt nun mal darin, jemanden der sich in einem Bereich vielleicht nicht so gut auskennt, Tips zu geben... Nicht mehr und nicht weniger...

Ich habe hier z.B. eine Kiste: Darin liegen ungefähr 10 verschiedene NTs die ich in den letzten 2,5 Jahren ausprobiert habe um ein für mich leises zu finden...

Hätte ich mich zum Bsp. von anderen Silencern bei shw richtig beraten lassen; hätte ich mir viel Geld gespart (andererseits zählt nur die Eigenerfahrung). Wenn ich mir überlege das ich dies vor x Jahren (als ich Studi war) durchgemacht hätte, wäre das richtig viel Geld gewesen...
 
is richtig.die eigene erfahrung zählt.ich hab ein schrottiges lc gekauft was nach ca. 1 jahr angefangen hat zu fietschen und da bin ich dann in nen laden gegangen und hab mir ein bequiet geholt weil es mir dort empfohlen wurde.das hatte zwar ne kleine macke irgendwie aber da hab ich da glei angerufen und schon hatte ich ein neues.also kann ich unr gutes von bequiet berichten.es steht silent drauf und is auch drinne und super service wo einem geholfen wird.
 
Zurück
Oben