[Excel]Zellenformatierung "0,--" hinzufuegen

Zappel1969

Banned
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Excel beschaeftigt und bin soweit ganz gut klar gekommen. Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestossen, auf das ich keine Antwort finde.

Ich habe es bereits geschafft, dass Excel automatisch Preise von einer Website bezieht und aktualisiert. Die Preise werden dabei entweder als 0,00€ (ohne Leerzeichen), oder als 0,--€ (z.B. 100,--€) in einer Zelle angezeigt.
Mit diesen Zahlen muss ich rechnen, was bei Ersterem kein grosses Problem darstellt (Zelle formatieren - benutzerdefiniert - 0,00). Wenn die Preise jedoch als 0,--€ angezeigt werden, kann ich keine weiteren Rechnungen anstellen, da immer ein Fehler ausgegeben wird. Meine Frage ist nun:
Was muss ich eingeben/auswaehlen, damit von 0,--€ nur die Zahl ausgelesen wird, sodass ich mit ihr weiterrechnen kann? Ausserdem muss bei jeder Zelle beides funktionieren: 0,00€ sowie 0,--€, da die Preise von der Website immer aktualisiert werden.

Gruss,

Zappel
 
Hey,

lass dir den Zellinhalt aufbereiten. Mit WECHSELN((Zelle);"-";"0") bekommst du garantiert eine Zahl mit der du weiterrechnen kannst.
 
Vielen Dank fuer deine Antwort.

Jedoch weiss ich leider nicht ganz, was ich damit anfangen soll... Ich habe zwei Tabellen: Mit der einen rechne ich, in der anderen sind alle Preise, die ich mir direkt von der Website hole. Somit habe ich in der Tabelle mit der ich rechne bereits den Verweis auf die andere Tabelle (=prices!a1 etc.) in jeder benoetigten Zelle.
Bei folgendem Versuch kommt eine Fehlermeldung: =prices!a1;WECHSELN((Zelle);"-";"0")

-------------
2.EDIT:
Man sollte vielleicht doch erst richtig auf der Website nachschauen, bevor man dazu eine Frage stellt - mein vorheriges Edit bitte wieder vergessen, da mir dieses nichts nuetzt.
Dennoch habe ich ein neues Problem:
Nun werden zwei Preise pro Zelle angezeigt, die durch ein Leerzeichen getrennt sind (0,00€ 0,00€), wobei letzterer 75% des ersten ist. Hinzu kommt, dass wieder das Problem mit 0,--€ bestehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

speichere die importierten Daten immer in Tabelle1. In Tabelle2 verknüpfst du dann die Daten etwa auf diese Art:
Code:
=WENN(RECHTS(Tabelle1!A1;4)=",00€";LINKS(Tabelle1!A1;LÄNGE(Tabelle1!A1)-4);WENN(RECHTS(Tabelle1!A1;4)=",--€";WECHSELN(Tabelle1!A1;",--€";"0");Tabelle1!A1))*1

Ich habe hier bewusst 2 verschiedene Möglichkeiten verwendet (LINKS und ERSETZEN), beide sind gleichwertig. Mit den Daten aus Tabelle2 kannst du dann rechnen.
 
Dein Ansatz sieht an sich nicht schlecht aus, allerdings geht er nicht ganz auf. Ich bekomme lediglich den Fehler "#Wert!" zurueck. Und in den letzten Teil deines Codes hat sich ein Fehler eingeschlichen. Da fehlt ein Komma vor der 0, da sonst mit 10 multipliziert wird sodass aus 1,--€ 10,00€ wird:
Code:
",--€";",0");Prices!A39))*1

Ich habe mich heute mal etwas mit den ganzen Befehlen beschaeftigt und bin soweit ganz zufrieden:
Code:
=WENN(LÄNGE(Prices!A39=15);LINKS(Prices!A39;6);WENN(LÄNGE(Prices!A39=13);LINKS(Prices!A39;5);
WENN(LÄNGE(Prices!A39=11);LINKS(Prices!A39;4);WENN(LÄNGE(Prices!A39=14);LINKS(Prices!A39;6);
WENN(LÄNGE(Prices!A39=12);LINKS(Prices!A39;5);LINKS(Prices!A39))))))*1

Wie gesagt werden zwei Preise pro Zelle angezeigt, wovon ich nur den ersten brauche. Die Gesamtlaenge des von mir benoetigten Preises liegt zwischen 5 und 7 Zeichen (0,00€ bis 000,00€). Die Gesamtlaenge der Zelle kann 11,12,13,14 oder 15 Zeichen betragen (gerade Anzahl, da der zweite Preis 75% des ersten betraegt. Somit wird 100,00€ zu 75,00€).
Man kann meine Loesung bestimmt noch weiter zusammen fassen, aber das reicht mir erstmal so.

Bei meiner Loesung kann ich jedoch noch nicht mit 0,--€ arbeiten. Was muss ich noch ergaenzen, damit das klappt? Wie gesagt, nur die Preise auf der linken Seite sind wichtig.

Gibt es eine Moeglichkeit die Spaltenbuchstaben bei Vererbung zu veraendern, jedoch nicht die Zeile? Also aus A1 wird B1 wird C1 wird D1 wird E1 und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben