Firefox (alle versionen, 35 und 36) weigern sich HTML5 und webm videos abzuspielen

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.089
Hallo!

Ich habe nun schon seit ich denken kann das Problem dass mein Firefox (EGAL welche version.. aktuelle, nightly builds, aktuelle beta versionen) sich weigert HTML5 auf youtube abzuspielen.

Screenshot der youtbe info seite
zAUxYJ2.png

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Keine codec updates und/oder neunstallationen dieser helfen. :(

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


Nutze aktuell Firefox 36 (die neueste beta)
und windows 7 64bit
 
Chrome hat keine probleme. IE nutze ich nicht.
 
dabei ist der IE11 was YT angeht der beste Browser was CPU /RAM Auslastung in Video Qualität angeht ;)
Auch 60fps überall 1080p oder 4K möglich. Firefox macht da trotz zusätzlichen versteckten Einstellungen zicken ohne Ende ...

jaja klingt paradox ist aber so.

Mein Firefox ist die Katastrophe dagegen, von Opera ganz zu schweigen!
 
in Konfigurationsdatei: "about:config" (gibt man anstatt einer URL ein)
suche nach:

media.mediasource.enabled
media.mediasource.mp4.enabled
truemedia.mediasource.webm.enabled

und alle 3 auf "true" stellen
 
Tuetensuppe schrieb:
in Konfigurationsdatei: "about:config" (gibt man anstatt einer URL ein)
suche nach:

media.mediasource.enabled
media.mediasource.mp4.enabled
truemedia.mediasource.webm.enabled

und alle 3 auf "true" stellen


Sind leider alle bereits auf "true"
truemedia.mediasource.webm.enabled war es anfagns nicht, aber es ändert nichts. Ich bekomme weiterhin nur das swirly loading icon.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Woran erkennst das Flash genutzt wird ?
An den Optionen ?

Anhang anzeigen 470893 Anhang anzeigen 470894

Ja, ich bekomme ersteres :)
 
leipziger1979 schrieb:
Das erste ist doch HTML5!

Ja, aber in FF läuft es nicht. Ich bekomme den HTML5 player, aber er weigert sich irgend etwas abzuspielen. das ist ja das merkwürdige.



*edit*

So, FF komplett vom system gescrubbt, registry gereinigt und neu aufgespielt. Jetzt scheints zu gehen.

Danke für die Hinweise, aber es war mal wieder der Fehler VOR dem PC wie es aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der neuesten Meldung des Untergangs von Flash hab ich heute auch mal HTML5 ausprobiert.
Das Ergebnis war ersteinmal Negativ, weil Youtoupe beim nächsten Start einen Cockie benötigt, den ich aber nicht bereit stellen will.
Die Lösung war für mich eine Erweiterung namens YouTube HTML5-Video 0.71.
Diese Erweiterung fügt lediglich auf Youtoupe Seten "&html5=1" hinzu und macht die Privatsphäre wieder möglich.
Ich benutze Firefox ESR 31.4.0.
 
Tuetensuppe schrieb:
in Konfigurationsdatei: "about:config" (gibt man anstatt einer URL ein)
suche nach:

media.mediasource.enabled
media.mediasource.mp4.enabled
truemedia.mediasource.webm.enabled

und alle 3 auf "true" stellen

bei mir gibt es nur den ersten Parameter und wenn ich den aktiviere verschwindet öfter mal nach paar Sekunden der Sound
 
Nikolaus117 schrieb:
dabei ist der IE11 was YT angeht der beste Browser was CPU /RAM Auslastung in Video Qualität angeht ;)
Auch 60fps überall 1080p oder 4K möglich. Firefox macht da trotz zusätzlichen versteckten Einstellungen zicken ohne Ende ...

jaja klingt paradox ist aber so.

Mein Firefox ist die Katastrophe dagegen, von Opera ganz zu schweigen!

Hallo, rede bitte Opera nicht schlecht. Hier funktioniert es sehr wohl. Der FF ist leider nicht mehr das was er war.
 
Tuetensuppe schrieb:
media.mediasource.mp4.enabled
truemedia.mediasource.webm.enabled

Die letzten beiden Einträge gibt es bei mir gar nicht.
Braucht man die unbedingt?
Videos funktionieren bei mir als Flash und als HTML5.
Ergänzung ()

Jakxx schrieb:
Ja, aber in FF läuft es nicht. Ich bekomme den HTML5 player, aber er weigert sich irgend etwas abzuspielen. das ist ja das merkwürdige.

Vielleicht liegt es an einer Browser-Erweiterung wie NoScript, Ghostery, Disconnect?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot deutete auf ein defektes Benutzer-Profil hin, da WebM VP8 immer aktiv sein müsste. MSE & WebM VP9 lässt sich über 'media.mediasource.webm.enabled' aktivieren.

@Bolko
Die nachstehenden Einträge kommen erst mit Version 36:
media.mediasource.mp4.enabled = true
media.mediasource.webm.enabled = false
media.mediasource.youtubeonly = false

Bei der Nightly wurde damit getestet, ob Videos mit WebM Codec VP9 (webm.enabled=true) und MP4 Codec avc1.64002a abgespielt werden können.

Videos laufen bei mir ohne Probleme. Siehe auch Thema Firefox Youtube 60 FPS?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben