WIN 7 Neuinstallation auf SSD und HDD .... brauche Rat bei Einrichtung

vonyve

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich richte gerade für einen Freund seinen neuen PC ein.

Er wurde vom Hardwarversand nach Euren Tipps zusammengebaut geliefert.

Es ist eine SSD und HDD Platte darin.

Win 7 Prof. 64bit ist auf die SSD installiert.
Hab nun einiges gelesen und Win 7 für SSD optimiert ... unter anderem auch nach dieser Anleitung
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_f%C3%BCr_SSDs_optimieren

auch steht in einer der Anleitungen, dass man den Windows-Index-Dienst für die SSD deaktivieren soll.

Über die Eigenschaften bei der SSD (auch mit Adminrechte) unter Einbeziehung der Unterordner klappt das nicht ...
Es kommt die Meldung :
"Beim Übernehmen der Attribute für die Datei ist ein Fehler aufgetreten ... Zugriff verweigert"

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Suchdienst nur für die SSD deaktivieren kann.

Auch möchte ich die persönlichen Daten und alles was halt nicht so relevant ist auf die HDD verschieben bzw. zukünftig dort ablegen.

Da bin ich jetzt etwas verwirrt, .... hab so viel gelesen die letzten Tage und möcht jetzt keinen Zwirl mehr reinbringen.
... und ich weiß grad nicht, was für mein System hier am besten ist.

Bisher ist nur WIN7 und GDATA installiert ... sonst noch gar nix.

Wäre toll von Euch auch hier Tipps zu bekommen... wie man das am Einfachsten einrichtet .... WIN fragt ja gar net wo was installiert werden soll.

Danke und liebe Grüße,
Yvonne
 
Vergiss einfach die veralteten und blödsinningen "Optimierungs"-Anleitungen, die sind seit Windows 7 alle obsolet und viele dieser Tipps waren schon immer sinnlos. Windows erkennt die SSD und stellt alles Nötige automatisch ein. Das wichtigste ist, den SATA-Controller auf AHCI zu stellen und vor der Windows-Installation alle anderen HDDs/SSDs abzustecken, damit der Bootmanager auch auf der SSD landet. Den Rest macht Windows alleine.

Edit:
Da Windows ja schon installiert ist, poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, darauf sieht man ob der Bootmanager auf der SSD liegt. Außerdem noch einen Screenshot von AS-SSD-Benchmark posten, du brauchst den Benchmark auch nicht auszuführen, es reicht das Programm zu starten. Darauf sieht man, ob AHCI aktiv ist. Ansonsten gehören auch alle Programme auf die SSD installiert, denn dafür hat man sie ja gekauft. Große Spiele die nicht drauf passen kann man auf die HDD installieren. Generell die SSD einfach wie eine HDD nutzen und nicht so viele Gedanken darüber machen, kein normaler Heimanwender bekommt eine SSD kaputtgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Ja, das habe ich auch gemerkt, dass Meiste war schon automatisch so eingestellt.
Die HDD musste ich nach der Installation in der Datenträgerverwaltung erst zuweisen.... ist noch komplett lee ... auf der SSD sind demnach 100MB System-reserviert auf dem Rest steht (Startpartition, Systemabblild, Primäre Partition)

Denke mal, soweit müsste es passen, oder?

Nur soll ich den Index-Dienst für die SSD deaktivieren ... wenn ja wie?

... und wie bring ich WIN dazu eigene Dateine und andere Dinge auf die HDD zu speichern?
 
Hallo.

Läuft denn der Rechner irgendwie nicht? Ich kann SilenceIsGolden nur zustimmen. Die ganzen Tipps sind Humbug. Windows läuft am besten, wenn man es so lässt wie es ist. Stellt man mit Gewalt in irgendwelchen Diensten herum, kann das sich irgendwann negativ auswirken. Zum Beispiel ist die Suche wesentlich langsamer, wenn man den Index-Dienst ausstellt. Außerdem wird alles nur einmal indexiert. Der Dienst ist zwar an, lauert allerdings nur, ob es was neues gibt.

PS: Lass doch möglichst viel auf SSD, dann hast du wenigstens etwas von ihr. Warum sollte man mit den Dateien einen Bogen um die SSD machen? ;)
 
Indexdienst kannst Du über "services.msc" deaktivieren (Windows Search). Diese "optimierungen" sind im Prinzip alle unnötig. Selbst mit aktivierem Indexdienst werden sich Geschwindigkeit und/oder Lebensdauer nicht negativ bemerkbar machen. Das einzige, was ich bei Desktop PCs in der Regel mache, ist das deaktivieren des Hibernation-Modus (cmd als Admin, dann "powercfg -h off"), um etwas mehr freien Speicher rauszuholen. Wer ganz mutig ist, kann noch den "Computerschutz" deaktivieren, aber bei so manchen Usern ist das keine gute Idee.

Ach ja... Die User-Ordner enthalten auch das "AppData"-Verzeichnis, das von vielen Programmen genutzt wird (u.a. als Temp). Ich glaube nicht, dass man so dumm sein sollte, das auf eine langsame HDD auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB system-reserviert muss auf der SSD liegen und die flags "System, aktiv, Primäre Partition" haben, dann passt alles. Lass den Indexdienst an, denn auch die SSD sucht ohne Index viel langsamer als mit und das geringe Datenvolumen, das dadurch auf die SSD geschrieben wird, ist irrelevant.
Die Pfade für die Userverzeichnisse kannst du ändern und auf die HDD legen, einfach in dein Userverzeichnis wechseln, dann Rechtsklick z.B. auf eigene Dokumente -> Pfad, und dort den Pfad auf die HDD legen. Das geht mit den anderen Verzeichnissen (Bilder, Musik) genauso.
 
Danke Euch! ... jetzt raucht mir der Kopf ;-) .... und ich lese stundenlang "Win für SSD optimieren",... brrr

Also, ich lass das mit den Index-Diensten .... und aktiviere auch den Computerschutz wieder.
Der zukünftige User des PC´s hat damit gar nix am Hut ... und da kann der Computerschutz durchaus nützlich sein.

Aber die Sache mit den eigenen Dateien ... bzw. die Userordner .... die sollten schon auf die HDD.
Es sind neben vielen Bildern auch sehr viele Word und Excel Documente.... da wäre auf der SSD bald das Ende der Fahnenstange mit dem Speicherplatz.

Muss ich sonst noch was beachten, ... besonders mit der Datensicherung? Wenn alles eingerichtet ist möchte ich ein Systemabbild auf die externe Festplatte sichern.
Ergänzung ()

@ SilenceIsGolden

sorry, hab eben erst Deinen editierten Beitrag gesehen ..
Ist der Screenshot so richtig?

WalterPC.jpg

so, jetzt bin ich wieder verunsichert .... da steht nix von AHCI .... ich mach jetzt erstmal nichts mehr, gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Dateien verschieben, ich mache das so:
Auf D: folgende Ordner anlegen:
\Downloads
\Eigene Dateien
\Eigene Dateien\Bilder
\Eigene Dateien\Dokumente
\Eigene Dateien\Musik
\Eigene Dateien\Video
usw.

Dann auf C:\Benutzer\name folgende Ordner mit Rechtsklick auswählen:
\Eigene Bilder usw.
Rechtsklick auf \Eigene Bilder, "Pfad", "Verschieben", "Ordner wählen"
D:\Eigene Dateien\Bilder markieren, "Ordner auswählen", "OK"

Mit den anderen Ordner gleich verfahren
 
amd_sata ist der AHCI-Treiber von AMD. Passt also.
Datensicherung funktioniert genau so, wie bei einer HDD auch.
 
Guten Morgen,

danke Euch allen nochmal für die Tipps!

Bin ja froh, dass bisher alles so passt.

Ich werde also jetzt nicht den ganzen User-Ordner auf die HDD verschieben (auch nicht per symbolischem link) sondern dort einen Ordner anlegen und nur die 11 Unterordner dahinein verschieben :
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1286

.... das müsste dann auch so sein, wie @Vulpecula gemeint hat, oder? Der Ordner App-Data bleibt so am ursprünglichen Ort.

Danke, Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach die Dateiverzeichnisse (Dokumente, Bilder, Musik,...) unterhalb des Userverzeichnisses auf die HDD legen. Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner -> Eigenschaften -> Pfad und dann auf die HDD legen. Den Desktop würde ich auf der SSD lassen und wirklich nur die Ordner, in denen man Benutzerdateien speichert, auf die HDD legen. D.h. Downloads, eigene Bilder, Dokumente, Musik, Videos und die anderen auf der SSD lassen.
 
Prima, Danke! Dann schieb ich den Desktop mal wieder zurück :-)

Ist ja eigentlich logisch, auf dem Desktop liegen ja die ganzen Verknüpfungen für die Schnellzugriffe .... allerdings auch der Papierkorb, drum dachte ich, der Müll sollte auf die Hdd.

Ich habe auf der HDD allerdings nun auch ein Userverzeichnis angelegt .... Benutzer\Benutzername\ Dokumente, Bilder usw .... 10 Ordner jetzt noch...

das Ganze sieht jetzt so aus .... mit dem Pfad auf der HDD
WalterPC.jpg

Wenn´s passt, fang ich jetzt mit der Installation der Programme an
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so lassen, wobei ich eben nur die 5 genannten (die 5 ersten auf dem Screenshot) auf die HDD geschoben hätte. Wenn der IE verwendet wird, werden bei dir die Favoriten auf der HDD gespeichert und auch von dort wieder geladen. Einen Performanceverlust wird man vermutl. nicht dadurch merken, aber die unteren 5 auf dem Screenshot hätte ich auf der SSD gelassen, weil dort auch keine großen Datenmengen gespeichert werden.
 
Hallo,

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch für die Unterstützung bedanken!

Die Neuinstallation ist abgeschlossen ... alle Programme laufen top .. die ganze Kiste ist ne Rennsemmel ;-)

lg Yvonne
 
Zurück
Oben