PC ersetzen oder warten?

Edu04

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
17
Mein aktueller Rechner besteht (ganz grob zur Leistungsorientierung) aus einem:

  • i5 2500k
  • 8 GB 1066
  • HD 7870
  • Asus P8P67LE
  • einer 2 Jahre alten SSD

Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir für ~ 1000€ einen komplett neuen Rechner kaufe. Dann könnte ich meinen jetzigen PC bei meinen Eltern abstellen und müsste ihn nicht jedes Mal mitschleppen, wenn ich mal länger dort bin.

Eine Beispielkonfiguration für knapp 940€ wäre dann folgende:

  • Intel Core i5 4460
  • MSI H97 PC Mate Intel H97
  • Geforce GTX 970
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
  • 256GB Crucial MX100
  • Corsair Carbide Series SPEC-01

Alternativ wähle ich eine etwas stärkere CPU, sodass ich dann bei rund 1000€ lande.


Oder:

Ich belasse mein System so wie es ist und kaufe mir nur eine GTX 970. Eventuell übertakte ich meinen Prozessor noch ein bisschen, schließlich ist ein guter Kühler vorhanden. Wie groß wäre dann wohl ungefähr der Performance-Unterschied zwischen den beiden Computern? Gerade im Bezug auf Spiele wie AC Unity, GTA V oder später dann Witcher 3.
 
der wäre sehr sehr gering.
 
Warte bis Sommer 2015 dann kommt Skylake mit Sockel 1151 und neue Grakas gibts dann wahrscheinlich auch. Hol Dir jetzt ne Midrange-Graka.
 
Die Cpu würde ich nicht tauschen. Einfach auf 4Ghz+ takten, dann ist die schneller als ein 4460. Die GTX 970 ist um einiges schneller als eine 7870. Ich würde nur die Grafikkarte tauschen.
 
übertakte den 2500k und kauf dir eine gtx970 oder 290X. Dann biste wieder vorne dabei.

Wenn es dann nicht reicht kannst ja immer noch die restlichen Sachen aufrüsten.
 
Wie groß wäre dann wohl ungefähr der Performance-Unterschied
Wenn ich das jetzt nur mal auf die CPU anwende, dann nur messbar und nicht fühlbar.
 
Alles klar. Und das Netzteil hier reicht auch?

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
 
Zurück
Oben