USB Soundkarte Soundblaster mehr Pegel als ALC 1150 vom MSI 970 Gaming

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo.

Ich bin mit meiner Onboardsoundlösung nicht zufrieden.
Habe das MSI 970 Gaming Board mit ALC 1150 und Soundblaster Cinema 2

Hab gerad eine kleine USB SOundkarte hier die mal beim Soundblaster Headset dabei war, eine Creative Model No:GH0240A

Beim Musikhören erreicht diese einen weitaus höheren Pegel als meine Onboard trotz Kopfhörerverstärker.

Nun bin ich auf der Suche nach einer PCI-E Steckkarte, welche mir so richtig viel Pegel in meine HD 681 Evos zaubert.

Budget so 30-40 €? falls es dafür was ordentliches gibt.
Oder liegt es einfach nur an meinem Kopfhörer?

MFG
 
Bist du Sicher dass Onboard nicht ausreicht?
In dem Budget gibt es eigentlich nur die Xonar DGX, die kann schon Lautstärke erzeugen, vor allem wenn man im Treiber die Mixer-Lautstärke auf Maximum stellt.

Ob das dann noch Gesung ist, sei mal dahin gestellt :D
Und ob es besser klingt ebenfalls, ich habe die Xonar DGX verwendet und klanglich in etwa gleich zum Onboard, erst der Fiio E10k klingt hörbar besser, aber auch das sind lediglich Nuancen - das meiste macht der Kopfhörer, wenn die Soundquelle nicht der letzte Rotz ist.

Wenn es rein um die Lautstärke geht, wäre ein normaler KHV vielleicht eine Idee:
http://www.amazon.de/FiiO-Fujiyama-tragbarer-Kopfhörer-Verstärker/dp/B005HJWWW8

Ich weiß aber nicht ob man den gleichzeitig über USB mit Strom versorgen und als KHV nutzen kann.
 
Der Fiio E06k sollte weniger leistung haben als eine Xonar DGX. Die in einem nebenthread hier etwa so laut sein dürfte, wie ein Fiio E10k.

Leistung vom E06: 150 mW bei 16 Ohm.
Der E10k hat 200 mW bei 32 Ohm. Das ist schon ne deutliche ecke mehr, da der e06k bei 32 Ohm weniger Leistung hat, als bei 16.
 
Ja das klingt soweit logisch.
Ist ja auch eher für Smartphones gedacht.

Also wenn dann eher die DGX, wobei ich immer noch nicht glauben kann dass das Board zu wenig Leistung bringt, alles richtig eingestellt?
 
Ich denke schon.alles aufgedreht und im cinema 2 den klang optimiert.

Es ist so,das ich bei voller lautstarke von youtube songs,ich achte schon darauf beste qualität rauszusuchen, mich selbst reden höre,bzw meine Frau rummeckern,das die Musik zu laut ist und ihren Film stört. Die evos sind halb offen glaub ich.

Falls ich es irgendwo noch lauter bekomme sagt mir wo:)

Hab noch ne alte audigy 2,aber pci und einige Jahre alt.

Im Gegensatz zu ein 8 erkennt 8.1 sie sogar :)
Aber es gibt keine Software dazu oder? Hab nix zu stellen.
Unter vista war sie dank Software deutlich lauter.

Kann ich mehrere soundkarten nutzen?

Meine onboard fürs zocken,und die audigy fur Musik?

Muss ich den mediaplayer dann stets umständlich mitteilen,welche er nehmen soll?
 
Wenn die audigy funktioniert, warum solltest du für unterschiedliche tätigkeiten unterschiedliche soundkarten nutzen?

Zocken ist doch exakt das selbe wie Musik: Schallwellen. Nix anderes. Die anforderungen für beides sind identisch.

Wenn die Audigy besser klingt als dein onboard, brauchst du den onboard nie zu nutzen.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn die audigy funktioniert, warum solltest du für unterschiedliche tätigkeiten unterschiedliche soundkarten nutzen?

Zocken ist doch exakt das selbe wie Musik: Schallwellen. Nix anderes. Die anforderungen für beides sind identisch.

Wenn die Audigy besser klingt als dein onboard, brauchst du den onboard nie zu nutzen.
Geht hier wohl eher um den simulierten Raumklang, der kann in Counter Strike und Co. ziemlich praktisch sein, klingt bei Musik aber absolut beschissen
 
Genau @ S1lver, beim Zocken hört sich der ALC 1150 mit seinen ganzem Raumklang Schnick-schnack besser an.
 
Hallo!

Den Kopfhörerverstärker habe ich beim MSI 970er Gaming auch noch nicht gefunden;-)Weder im Treiber noch in der Zusatzsoftware gibt es eine Config zu.

Der 1150 ist nicht besser oder schlechter als andere Realtekchips. Auch die verbesserten Elkos und Abschirmung gegen Einstreuung auf dem Board verbessern m.M.n den Klang nicht. Ich habe daher meine Asus Xonar DG (PCI) wieder eingebaut. Diese bietet ja die Möglichkeit die Impendanz der Kopfhörer in drei Stufen der Lautstärke anzupassen.

Falls möglich würde ich aber versuchen die Audigy 2 zu regenerieren. Trotz des Altes ist der Klang immer noch sehr gut und die Karte hat gegenüber der Asus eine etwas bessere Differenzierung im Bassbereich.

Gruß
 
Ein Kopfhörerverstärker ist ja auch keine software, sondern ein Hardware teil, was die stromsignale verstärkt. Wenn du den finden willst, schau mal auf dem Mainboard ;)

Doch, der ALC 1150 IST besser als andere Realteks (z.B. 892). Und das nicht wegen abschirmung (da ist garnix abgeschirmt, soundkarten abschirmungen funktionieren NIE), sondern aufgrund der höheren Ausgangsleistung dank des kleinen Verstärkers, und des besseren DACs mit höherem Rauschabstand.

Die DG bietet keine möglichkeit die impendanz anzupassen. Die Impendanz des Kopfhörers kann man nicht verändern, die ist ein fester Fixwert. Da wird keine soudnkarte was dran ändern.
Im Treiber bietet sich hier lediglich die möglichkeit, die maximallautstärke anzupassen. Höhere Einstellung = DIe maximallautstärke wird einfach höher geschraubt. Nicht mehr, und nicht weniger. Welche "impendanz" dort dran steht, kann man ignorieren, der wert ist technisch völlig für dei Katz. Welche Leistung gebraucht wird, richtet sich nicht an der Impendanz. Den Wert kann man also so einstellen, sodass die einzelnen Lautstärkestufen passend sind, und die maximallautstärke nicht zu leise.
Sprich mit anderen worten, höchste settings + 60& Lautstärke sollte exakt das selbe sein, wie mittlere einstellung und 90% Lautstärke (um mal ein grobes Beispiel zu nehmen)
 
Ok, wg. der Impedanz habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Verstärkereinstellungen basieren auf der Kopfhörerimpendanz die man in drei Stufen einstellen kann <32Ohm, 32~64 ohm, >64Ohm, so stehts auch in der Anleitung.
Standartmäßig wird 32~64 Ohm vorgegeben.

Und ich merke beim 1150 keinen Unterschied im Klang und vor allem in der Lautstärke zu anderen neueren RT Chips, basta!!

Ob ich jetzt 106db oder 110 db Rauschabstand habe liest sich auf dem Datenblatt besser, ist in der Praxis für die meißten nicht hörbar. Zu dem kann z.b 98 db weniger rauschen bei besseren Wandlern.

Das ich das Bauteil auf der Platine suchen soll ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?

Es sollte idealerweise eine explizite Einstellung im Treiber oder Software dazu geben, tut es aber nicht.
Man könnte daher leicht annehmen die Werbeaussage ist eher Schall und Rauch oder zumindest subjektiv gesehen schlecht umgesetzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das mein ernst.
Was willst du da für ne einstellung? Die Aufgabe eines Verstärkers ist ganz simpel: Er soll das Signal verstärken, und das tut er.
Es gibt genug teure verstärker, bei denen man auch nichts einstellen kann.
Wo das ein Nachteil sein soll versteh ich nicht. Wenns zu laut ist, stell die Lautstärke runter. Wenns zu leise ist, brauchst du nen besseren Verstärker. Da gibts nix einzustellen, außer wenn selbst 2-5% lautstärke zu laut wären, dann macht es sinn die Gain stufe herabzusetzen. Ansonsten ists egal ob die Windows Lautstärke auf 30% ist, oder 50%
 
ist beim board der KHV vllt nur am frontanschluß aktiv?
 
Es geht mir ums Prinzip. Wenn man Kopfhörverstärker als gennantes" Pro Feature" anpreist, kann man doch annehmen das durch einen entsprechenden AMP auf dem board:D:D eine höhere max. Lautstärke erziehlt werden kann also normale Standarts, richtig?

Einen signifikanten Lautstärkezuwachs kann ich bei dem Board gegenüber anderen Onboard Soundlösungen ohne integrierten beworbenen HP Amp aber nicht wahrnehmen.

Klar, ein 32 Ohm Kopfhörer beispielsweise kann nicht selten erstmal lauter als einer mit 64 Ohm, da weniger Wiederstand. Natürlich spielen Schalldruck und Lautsprechertreiber im Kopfhörer hierbei auch eine entscheidende Rolle.

Um es auf dem Punkt zu bringen, die erreichbare Maximallautstärke über den Kopfhöhrerausgang ist bei der Xonar Dg, welche ja bekanntlich auch nur eine Einsteigerkarte ist, um einiges höher als bei der Onboardlösung des MSI. Auch der Klang gefällt mir besser. Ansonsten bin ich von dem Mainboard immer noch begeistert.

Gruß
Ergänzung ()

@SamSoNight, Towatai

Werde das die Tage mit dem Frontpanel nochmal ausprobieren. Ich meine da war aber kein Unterschied zu hören.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim MSI Board sollte der hintere Ausgang der rot markierte der sein, der den Kopfhörer verstärkt!

Und ich habe mir heute fix die Asus Xonar DG PCI zugelegt.

Werde sie gleich mal einbauen und sehen was sich tut :)

Wahnsinn, okay kann da einiges einstellen und endlich Pegel, sodass der KH vibriert. Klasse Karte für knappe 30 € :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben