Furmark mit erhöhtem Power-Limit: Zack, PC schaltet sich aus

G

garbel

Gast
Hallo,

ich hab gestern mal ein bischen mit Furmark rumgespielt (Mein Sys ist in der Sig...Intel Quadcore Q9650, Graka R9 280, NT: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, nix übertaktet):

Szenario 1: Furmark läuft durch, Temperaturen der Graka sind entsprechend hoch; GPU Temp pendelt sich bei 90°C ein, ein SpaWa bei ca. 115°C. Dann fängt die Grafikkarte an, im Sekundentakt mit dem GPU-Takt runter zu gehen, von 960 Mhz auf 855 und 500 Mhz, hoch-runter-hoch-runter. Passieren tu weiter nix, es ruckelt dann halt ein wenig.

Szenario 2: Graka-Lüfter manuell auf 100%. Alles so wie im Szenario 1, nur mit entsprechend etwas geringeren Temperaturen, der GPU Takt Zickzack bleibt, aber weniger "hochfrequent", also nur alle paar Sekunden geht der runter-hoch.

Wenn ich nun das Power-Limit der Karte (mit Afterburner) höher stelle, es passiert so ab +7%, läuft Furmarkt 2-3 Minuten und dann macht es *zack* und der Rechner schaltet sich ab. GPU-Takt bleibt bis dahin konstant.

Macht dann das Netzteil zu oder woran kann das liegen? Und warum fängt der GPU-Takt an zu "zittern" und bleibt nicht konstant?

In Spielen hab ich sonst überhaupt keine Probleme, kann stundenlang zocken.

LG
garbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet der Rechner ab und bootet direkt neu oder bleibt aus -> Netzteil. Besonders ohne Bluescreen ist so etwas immer auffällig.
Würde nur der Grafiktreiber crashen hast du kein Bild, das Bild ist eingefroren oder, was eigentlich passiert, der Treiber wird wiederhergestellt und alles läuft wieder.
 
garbel schrieb:
Wenn ich nun das Power-Limit der Karte (mit Afterburner) höher stelle, es passiert so ab +7%, läuft Furmarkt 2-3 Minuten und dann macht es *zack* und der Rechner schaltet sich ab. GPU-Takt bleibt bis dahin konstant.

hört sich etwas danach an, dass der Taktwechsel / Selbstschutz der Karte nicht mehr schnell genug eingreift, sondern direkt wegen evt. zu hoher Last / Temp runterfährt (abstürzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test mit dem erhöhtem Power-Limit lief bei 100% Lüfter und die Temperaturen waren bis zum Ausschalten des Rechners auch nicht so hoch wie in Szenario 1. GPU-Temp bei 82°C, Spawas keine Ahnung.
 
Na-Krul schrieb:
Hast du vor deinen Rechner kaputt zu machen oder wozu nutzt du Furmark? Da werden Lastszenarios erzeugt die nie vorkommen und Netzteil und Gpu weit über Gebühr strapazieren...

Keine Angst, ich werde meine Furmark Testläufe nicht weiter vertiefen. Ich hatte einfach, nennen wir es...Langeweile...

Es geht mir nur darum, herauszufinden, was da passiert ist, bzw. was der Grund war. Quasi, um ein besserer Computerversteher zu werden, ok :)
 
Eventuell ist das auch eine Art Firmware / Bios Problem der Graka, dass wenn du das Powertarget veränderst, die Karte versucht auf biegen und brechen den Takt zu halten, aber bei einer bestimmten Temperatur / Leistungsaufnahme kommt der Shutdown.
Woran das liegen könnte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, welche Karte und welchen Kühler hast du denn genau, denn 90°+ ist schon recht böse, ein anderes Netzteil oder ein stärkerer Gpu Kühler wären vllt auch nen Versuch wert, aber ob sich dass für ~+7%(oder überhaupt) rechnet musst du wissen.
 
Wie hast du die Karte ans Netzteil angeschlossen?
+12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A
Beim zocken braucht die Karte 180W, das ist kein Problem. Mit Furmark und hohem PT gehts bis auf 260W. Wenn die nur von 1 der 4 12V Schienen kommen sollen passiert was du siehst: Notabschaltung vom Netzteil.
Davon abgesehen sind 115°C bei den SpaWas eine gute Methode die Karte zu killen. Hat so was von "der Motor meines Wagens macht lustige Geräusche wenn er 20min mit Vollgas im Leerlauf im roten Drehzahlbereich läuft".
 
Im Spielen komme ich selten über 80°C. Ich hab die Lüfterkurve angepasst, der Lüfter macht dann bei 80° ca. 60%, sonst ist mir das Ding zu lärmig. Im Idle hab ich um die 35°C bei 30% Lüfter.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Wie hast du die Karte ans Netzteil angeschlossen?

Naja, den 6 Pin und den 8 Pin Stecker jeweils an einen Anschluß am NT, anders geht es doch garnicht.
 
Das NT ist zu schwach.

Hatte ich mal mit einem stark übertakteten i7-860 (4,3GHz und 1,375V) und einer GTX 480. Das 500W Enermax Liberty war dafür zu schwach.
 
offtopic:
Die Liberty waren glaube ich aber auch nicht so besonders. Hatte bei mir und nem Kumpel damals welche verbaut und beide haben sich nach ~ 24 Monaten mit nem Knall beim einschalten verabschiedet. Die Rechner liefen nicht mehr bei Vollast und es waren meine letzten Enermax...
 
Also wenn ich die Zahlen richtig interpretiere (ich hatte gpu-z mitloggen lassen), dann verbraucht die Karte bei Furmark und Power-Limit auf +10% an die 230 Watt (ca. 1,2 V *190 A -> Maximalwerte aus dem gpu-z Log). Beide PCIe-Stecker hängen an einer 12 V Leitung, macht 20A*12V = 240 Watt. Es kann also durchaus sein, daß das NT nach ein paar Minuten Furmark nicht mehr möchte... ;)

Ich wüßte jetzt auch keine andere plausible Erklärung. Seht ihr das ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch spontan an eine notabschaltung des NT. bin nicht sicher ob das am reinen verbrauch liegt oder nicht. fakt ist solange du kein OC betreibst ( was auch garnicht lohnt) brauchst du kein erhöhtes Powertarget und solange du dann keine abstürze bekommst ist doch alles gut ...

ich mein wenns danach geht : mein system hat mehr als genug potenzial durch OC oder powertarget mein system zum abbrechen zu bringen - wenn ich wollte. das bedeutet allerdings nicht das das ein "fehler " oder "defekt" ist - es ist eben zu viel fürs NT
 
Unter diesem Aspekt ist ein Single-Rail Design doch problemloser, da hat die eine 12V Leitung 40 A (geschätzt für ein 500 W NT) und alles ist gut, man brauch sich keine Gedanken machen, ob die Graka nun genug Strom bekommt oder nicht...
 
90°C war unter Furmark mit runtergeregeltem Lüfter. In Spielen ist alles taco, komme selten mal über 80°, zu 99% in den Siebzigern, Spawas sind auch meistens unter 90°.
 
spawas von der Grafikkarte?
Kannst du mal ein Strommessgerät anschließen bei Furmark?
Wenn sich der PC abschaltet wird das wohl eine Überlastung des Netzteils sein.
Allerdings ist das Netzteil ziemlich gut und bietet 2 * 12V à 20 Ampere für die Grafikkarte an - sollten combined ca. 30A * 12V = 360W sein, also mehr als ausreichend für die R9 280.
Interessant wäre es in jedem Fall, die Karte in einem anderen Rechner mit anderem Netzteil fur - zu - marken.
 
garbel schrieb:
Naja, den 6 Pin und den 8 Pin Stecker jeweils an einen Anschluß am NT, anders geht es doch garnicht.

Über ein Kabel (Stichwort: Adapter) oder zwei separate Schienen, sprich ein Kabelstrang mit 6Pin und ein Strang mit 8Pin?

Falls mit Adaptern gearbeitet wurde, kann es sein das das Netzteil abschaltet da zu viel Saft über das eine Kabel läuft.
 
Zurück
Oben