Furmark mit erhöhtem Power-Limit: Zack, PC schaltet sich aus

thompson004 schrieb:
Allerdings ist das Netzteil ziemlich gut und bietet 2 * 12V à 20 Ampere für die Grafikkarte an - sollten combined ca. 30A * 12V = 360W sein,

Das dachte ich auch erst. Nein, beide roten PCIe Anschlüsse werden von einer 12V Leitung versorgt, also 12 V * 20 A = 240 Watt.

alc6-63-979d.png


alc6-64-ca46.png

alc6-65-3b8a.png

Ergänzung ()

Bridax schrieb:
Über ein Kabel (Stichwort: Adapter) oder zwei separate Schienen?

Über 2 separate Kabel. Dem Netzteil lagen genug passende Kabel bei, ich konnte aus dem Vollen schöpfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok, interessant.
weißt du zufällig wo man solche informationen bezüglich schienenaufteilung herbekommt? hab dazu zu deinem netzteil nämlich nichts gefunden leider.
240W könnten in der hinsicht schon knapp werden, hast du die GPU übertaktet? Nicht oder?
mit powerlimit auf standard taktet die Karte in Furmark nicht hoch oder?
 
Bei bequiet steht sowas alles im Handbuch.

Aber so ist es bei den neuen Dark Power z. B. auch, da versorgt eine 12V-Schiene einen 12er Stecker, der sich dann graka-seitig auf 2 * 6 (8) aufteilt. Die neuen Dark Power haben dann aber auch mind. 25A auf einer 12V Schiene, die für Grakas vorgesehen ist.
 
thompson004 schrieb:
Wer baut so viele geräte ein, dass sie 240W ziehen?^^

Das frag ich mich allerdings auch.
Ergänzung ()

Ich hab nochmal Folgendes ausprobiert: Ich hab den 6-Pin Anschluß der Graka nicht mit dem PCIe-Anschluß des Netzteils verbunden, sondern über einen Adapter mit den 2 noch freien 5-Pin "Molex/SATA" Anschlüssen. Idee dahinter: Wenn es wirklich an der überlasteten 12V Schiene liegt, sollte ja eine Aufteilung auf zwei 12V Schienen das Problem beheben. Die 12V3 hat ja nicht viel "zu tun", außer ein paar Peripheriegeräte zu versorgen.

Zugegeben, das Kabelkonstrukt war schon etwas abenteuerlich

Graka -> Adapterkabel 6 Pin Stecker auf 2 x 4-Pin Molex, von da 2 Adapterkabel jeweils Molex -> 5 Pin Stecker für das NT (lagen dem NT bei)

Um es kurz zu machen: Grakalüfter 100%, Power-Limit +20%, Temperaturen erstmal egal, Gehäuse war eh offen. Und ab dafür...

Ich hab den Furmark nach ca. 5 Minuten abgebrochen, weil die GPU-Temp dann doch beunruhigende 95°C erreicht hatte. Die Anzeige "GPU Power draw" in Furmark war dauerhaft so um die 220-230 W.

Kein Ausschalten, keine strengen Gerüche ;), also alles ok und es lag dann wohl an der überlasteten 12V Schiene des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht :D :D
dann lag es wohl tatsächlich daran. Erschrecken tut mich allerdings die Hohe Leistungsaufnahme der Graka^^
Obwohl die TDP ja bei 200W liegen soll bzw. wird auch die Leistungsaufnahme in dem Bereich angegeben.
Werd ich mir auf jeden Fall merken für dieses Modell, dass man da zu nem Netzteil mit ner großzügigen 12V - PCIe - Schiene greifen sollte.
 
Schön, dass es geklappt hat! Endlich kannst du deine Wohnung heizen ohne Limit :king:
 
Zurück
Oben