Asus T100 USB Ethernet komische Transferraten

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.260
Hallo,

ich habe ein Asus T100 mit integrierter HDD im Tastatur Dock. Jetzt habe ich mir einen USB Ethernet Adapter gekauft um das Tablet für den Urlaub mit Multimedia Daten zu beladen. Wenn ich also nun Daten per LAN auf die HDD im Dock kopiere komme ich auf so ca. 23 MB/s, der erste CPU Kern taktet volle Lotte und ist zu 100% ausgelastet. Habe das einfach mal der schlechten Performance vom Atom zugeschrieben. Aber...

Jetzt habe ich mich gerade per Teamviewer auf das Tablet verbunden und muss auf einmal sehen das die Transferrate von brüchigen 20-23 MB auf knapp 60 MB/s ansteigt und die CPU nur noch bei 60% und nur 1,4 Ghz läuft. Beende ich die Verbindung bricht der Transfer direkt wieder auf 23 MB/s ein. Baue ich die Verbindung wieder auf sind wir sofort wieder bei ~60 MB/s...

Kann mir das jemand erklären?
 
Hey GrooveXT

Direkt eine Erklärung kann ich dir nicht bieten. Aber ich habe ebenfalls ein ASUS T100 (jedoch ohne HDD in der Tastatur) und dachte ich liefere einen Vergleichswert. Wenn ich einen Film vom Heimserver auf die interne C:\ SSD kopiere und dabei einen USB 3.0 zu Ethernet Adapter von Lenovo benutze, sieht das Ergebnis so aus:

USB-Ethernet Transfer.PNG

Scheint deutlich langsamer zu sein als bei dir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der Energiesparmodus der CPU sein. Lass mal nebenbei Prime95 laufen (klingt komisch... ich weiß... wir hatten das aber auch kürzlich *lol*)
 
Das liegt allerdings am internen Speicher des T100. Wie dein Taskmanager ja anzeigt, ist deine C Festplatte 100% ausgelastet. Der interne Speicher, gerade bei dem 64 GB Modell soll wohl nicht so der Bringer sein.


So siehts bei mir aus, wenn ich per Teamviewer drauf gehe und was kopiere. Ansonsten ziemlich identisch nur mit 23 MB/s.

Unbenannt.PNG

Ohne kann ich gerade keins machen, weil ich nicht zu hause bin. :-)

@Rego
Sowas habe ich mir auch schon gedacht, aber die CPU taktet auch wenn ich zu hause bin mit vollen 1,8 Ghz und ist 100% ausgelastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben