Kaufberatung Neues Gehäuse und neue Kühlung

Blacktoddy

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
29
Guten Morgen

Ich bin zZ. sehr unzufrieden mit meinem Gehäuse, da es die Performances meines System ausbremst. Aber von Anfang:

Mein System
AMD FX 8350 @ 4Ghz
16GB Kingston Hyper X
ATI R9 290X von Gigabyte
be quiet 600 Watt 80+ Gold
Aktuelles Gehäuse Gigabyte Alpha

Meine CPU hat im Idle zwischen 25 und 33° dank Wasserkühlung CoolerMaster Saidon 120V
Unter Last allerdings schnell 70 - 80°
Meine GPU hält sich bei 70°, dabei dreht der Lüfter etwa 40-44%

Um das System halbwegs kühl zu halten, habe ich einen 120mm Lüfter im Deckel (800 U/Min) der die Wakü mit frischer Luft versorgt, einen 120mm (800 U/Min) im Boden um die Abwärme der GPU aus dem Gehäuse zu ziehen und einen 120mm Lüfter ( 800 U/Min) in der Front.

Nun zur Neuanschaffung
Ich möchte kein "normales" Gehäuse haben, also keinen 0815 Medi/Big Tower, daher habe ich mir das Cooler Master HAF XB Evo näher angeschaut und für gut befunden.

Wenn ich das Gehäuse nun mit der Maximalen Anzahl Lüfter ausstatte, wäre das ausreichend um die System Temperatur deutlich nach unten zu drücken? Ich wäre auch nicht unbedingt abgeneigt mir einen neuen CPU Kühler zu besorgen, bzw neue Lüfter für die Wakü


Grüße
 
Einen schönen guten Morgen,

kurz zu deiner Lüfterkonfiguration - du solltest am Boden nicht "rausziehen", da du damit eher der Graka die Frischluft am Luftstrom entziehst. Da macht es mehr sinn, alle Strömung von vorn&unten nach hinten&oben zu lenken durch entsprechende Lüfterbestückung, wobei unten eigentlich kein Lüfter sein müsste.

Zu deiner Wahl: Das Gehäuse sollte dir eigentlich reichen. Zwei Lüfter im oberen Abteil sollten dir genug Luftstrom bieten, und mich würde es wundern, wenn du die 80mm-Lüfter unten brauchst. Die würde ich erst einmal weglassen, und im Deckel brauchst du auch keinen Lüfter. Deine Wakü kannst du im Heck unterbringen, damit dein Luftstrom von vorn nach hinten durchgezogen wird. Also brauchst du insgesamt nicht mehr als 3 Lüfter.

LG

PS: Wenn du willst, ist ein U12S von Noctua auf dem Prozessor empfehlenswert, und da dein Board in dem Gehäuse liegt, auch gern der U14S. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollten beide reinpassen. Aber das kannst du ja noch recherchieren.
 
Ich kenn mich jetzt mit den Temperaturen der aktuellen AMD CPUs nicht aus, aber vll müsste einfach neue WLP drauf oder ein anderer Kühler?
Was hast du den aktuell für ein Gehäuse? Vielleicht kann man da ja noch was optimieren anstatt direkt neu zu kaufen.

Edit: Gehäuse habe ich überlesen, da kann man wohl nichts mehr dran optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er oben geschrieben.
Ergänzung ()

Nochwas zu deiner neuen Gehäusewahl. Hol dir Staubfilter für die Seiten und eventuell für unten hinten. Wenn ich recht erinner, fehlen da Staubfilter, und du willst dein Gehäuse ja sauber halten, nehme ich an.

LG
 
Danke für die Antworten.

@ BeedManic mit einem Noctua D14 zb bekommt man meinen AMD selbst unter Last unter 50°, allerdings ist dieser eben auch ein Gigant unter den Kühlern. Kann neue WLP wirklich so viel ausmachen? Die Aktuelle WLP lag der Wakü bei, diese habe ich gleichmäßig und dünn auf der CPU verstrichen.

@ Moddin666 Ich denke auch das ich die Lüfter im unteren Abteil nicht benötige, evtl einen 80mm Lüfter für die HDD´s. Aber auch nur als "Nice-to-have" Wäre es einfach nur nutzlos den 230mm Lüfter im Deckel weg zu lassen? Oder Würde dadurch auch der Luftstrom negativ verändert?
 
Du willst ja deine Komponenten Kühlen, weshalb der Luftstrom über diese laufen sollte. Wenn du im Deckel jetzt einen nach außen saugenden Lüfter einbaust, dann bekommen die SpaWas weniger Luft. Außerdem betrachte es so. Warme Luft steigt hoch, kalte fällt ab. Wenn du also heiße Luft bei der Graka produziierst, die ja nun nicht extra entlüftet wird, steigt die heiße Luft zum Deckel und fließt dort ab - Stichwort Konvektion. Und was nicht darüber verschwindet, wird durch den Luftstrom von vorn nach hinten abgedeckt. Sollte also gut ohne den Deckenlüfter funktionieren.

Alternativ könntest du mit einem 200mm Lüfter von oben in das Gehäuse pusten, aber dann würde ich einen Topblower als CPU-Kühler nutzen, etwa den Noctua C14. Dann haben die Spawas auch was davon. Nur denke ich, würde das für die Graka wiederum nicht optimal sein. Um Ehrlich zu sein, müsste ich das mal simulieren, aber da jetzt ein Modell aufzubauen und rechnen zu lassen, das dauert mir zu lange und ich habe noch andere Arbeit :)

LG

PS: Und die Graka bekommt über die Seitenöffnungen auch noch frische Luft, was sicher auch der Kühlung zuträglich ist. Wie gesagt, rüste an den Seiten dann noch Filter nach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Belüftungsmöglichkeiten gibt es in deinem Gehäuse genug. Unten/vorne kalte Luft rein, hinten/oben warme Luft raus.

@Modin666: Danke für den Hinweis. das habe ich knallhart überlesen.

@TE:
80 grad erscheinen mir auch mit der kleinen Seidon 120V recht viel. Ist die Temperatur unter Spielelast oder prime95? mein Phenom II 955 hatte ich damals mit dem Boxed-Kühler auf maximal 60 grad. Allerdings unter einer sehr hohen Lautstärke. Die Seidon sollte defintiv besser abschneiden als jeder Boxed-Kühler.

Trotzdem würde ich auf einen vernüftigen Luftkühler setzen:

z.B.
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-gross-clockner-rev-c-84000000018-a972105.html
oder
http://geizhals.at/de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
 
Zuletzt bearbeitet:
My pleasure :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben