Benötige fachlichen Rat für eine neue Wasserkühlung

Tues

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengestellt. Am Anfang war die CPU noch durch einen Top-Blow-Kühler gekühlt, jedoch war ich mit der Leistung des Kühlers nicht zufrieden. Also wurde kurzerhand der Kühler durch eine Corsair-H105 ersetzt.

Jetzt will ich aber gerne das ganze System unter Wasser setzten. Gestern habe ich ein Corsair Carbide Air 540 bestellt, in diesem Gehäuse soll das Projekt realisiert werden.

Hier die Eckdaten der Hardware:

• CPU: AMD FX-8320e – AM3+
• Grafikkarte: Asus R9 290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
• Mainboard: Asus M5A99FX Pro


Erste Zusammenstellung der Komponenten:

EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) DCII - Acetal+Nickel
104,90 EUR

Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 360mm
47,90 EUR

Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 240mm
37,90 EUR

EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD - Acetal CSQ
24,90 EUR

aqua computer Adapter für DDC auf aqualis AGB
29,90 EUR

aqua computer aqualis Basis für Pumpenadapter
38,90 EUR

Laing Original-Pumpe DDC-1T - 12 Volt
57,90 EUR

Zwischensumme:
342,30 EUR
 
Der FX ist in meinen Augen die 340€ nicht Wert - dafür Gibts ein Intelsystem das effizienter und weniger Abwärme überzeugt und da reicht sicherlich wieder der Topblower ;)
Das ist meine Meinung wenn es um den Bastelrieb oder OC-trieb geht kann man das machen ist aber nicht sooooo sinnvoll*

* Hobbys = Mit großem Aufwand wird kleinstmöglicher Nutzen erziehlt :)


Naja das von oben ist ja fast ein bisschen hinfällig vergess aber nicht die Anschlüsse wo du die Schläuche befestigst und die Schläche ansich zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Graka wird ja unter Wasser gesetzt)
Gutes Gehäuse für eine Wakü.

Kannst auch noch auf nen 280er Radi gehen.

Dir fehlt noch jede Menge an Zeug wie Anschlüsse, Schlauch, Steuerung (inkl. Tempsensor) falls gewünscht

Kannst dir mal meinen alten PC anschauen, war auch im 540er.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-gpu-neue-wakue-langzeitprojekt.1311182/

Zur Pumpe kann ich nichts sagen, hatte die Aquastream die war super aber ist halt groß.

Fehlt da nicht noch der AGB? Kann leider nicht alle Teile jetzt anschauen da auf Arbeit.
 
@MrMorgan:

Das ist der AGB von AquaComputer.
(aqua computer aqualis Basis für Pumpenadapter)

Okay, dann werde ich oben einen 280mm Radiator verbauen. Ist es schlimm wenn man unterschiedliche Hersteller wählt?


@SANDTIGER

Ich will doch die GPU auch in das System aufnehmen.
(EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) DCII - Acetal+Nickel)

Das Ziel ist, dass ich die CPU auf 4,5GHz takte.
 
Nö, gibts keinen 280er Magicool? Ich hatte zumindest auch einen drin soweit ich mich erinnere.

Das Air 540 ist allerdings "prädistiniert" für eine getrennte Pumpen/AGB Kombo da du die Pumpe im hinteren Teil des Gehäuses "vestecken" kannst ;)

Sieht auch besser aus finde ich.
 
Pumpe:

Meinst du ich sollte eine Aquastream XT auf der anderen Seite anstelle einer Kombination aus AGB und Pumpe verbauen?
 
Geschmackssache. Ich finde es so schöner (so wie in meinem letzten Build praktisch).

Aber wenn du Pumpe/AGB Kombi besser findest...
 
Ansonsten sind die restlichen Komponenten okay?
 
naja gehabt habe ich alle noch nicht selbst ;)

Zumindest hast du bis auf das Kleinzeugs alles nötige drin. Wie die Pumpe ist weiß ich nicht.

Meistens hast du bei den CPU Kühlern nicht so hohe Utnerschiede, hier wählen viele nach Optik (macht halt wenns dumm läuft mal 3-5° Unterschied aus).

Grundsätzlich bin ich halt der Meinung, gleich vernünftig zu kaufen. Wenn schon custom wakü dann sollte man nicht auf jeden € schauen.

Ich weiß ja nicht wie gern du bastest, du musst aber halt vorher wissen das jede nachträgliche Änderung mit erheblich mehr Aufwand verbunden ist als ohne Wakü.

Was noch fehlt oben, sind natürlich die Lüfter für die Radiatoren, Schlauch, Anschlüsse für sämtliche Komponenten, Steuerung usw usw,

da kommen bei halbwegs vernünftigen Sachen (inkl. Steurung) locker nochmal 100-200€ oben drauf ;)

Ich weiß ja nicht ob das bei dir auch aus Optischer Sicht gut sein soll oder hauptsache drin und effizient.
 
Also ich will es jetzt einmal richtig machen. Budget ist erstmal nicht so wichtig. Wollte auch Acrylrohre anstatt Schläuche nehmen.

Es soll Optisch gut aussehen und nicht einfach nur gehen.

Wenn du Lust & Zeit hast, kannst du mir ja gerne einen Warenkorb zusammenstellen. :)

****://www.facebook.com/media/set/?set=a.863729750321740.1073741873.131906736837382&type=3

So würde ich das gerne realisieren. Also nicht 1zu1, aber das ist so mein Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hast du dir ja was vorgenommen... ;)

Also mit Acryl Tubing kenne ich mich nicht aus. Da brauchst du dann auch spezielle Acryl Tubes mit passenden Ansschlüssen. Da lies dich am besten mal lange ein.

kann dir hier auch die Kollegen vom hardwareluxx forum empfehlen, da gibts jede menge gutes zum lesen was Wakü Betrifft und auch Tubing.

Wie du bei meinem Thread gesehen hast, bist du für eine kompletet Hochwertige Wakü mit allem drum und dran schnell mal 700-800€ los (ohne Acryltubes wo die Anschlüsse teurer sind).

Wenn ich Zeit und Lust habe, mach ich dir später mal einen Warenkorb aber wie gesagt, ohne Verrorhung und Anschlüsse
 
Spezielles Werkzeug zum Scheiden/Vermessen der Tubes ganz vergessen ;)
Ergänzung ()

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/53550b60dfc4c5b8de33d1eb8d58e0d7

das ist jetzt aber nur grob, habe nicht viel zeit gehabt. Könnten sich auch Fehler eingeschlichen haben.

Pumpe+GPU Kühler sind mehr oder weniger nur Platzhalter:

Was fehlt:

Lüfter
Kabel-Mehrfachadapter
Anschlüsse
Rohr/Schlauch
Kühlflüssigkeit


Optional:

Der Durchflussmesser ist natürlich optional. Tempsensor ist nie verkehrt. Frage ob dir die interne Steuerung Aquaero 5LT reicht oder wolltest du was mit Display vorne, wobei das beim 540 Air blöd ist weil hochkant verbaut.
 
Da brauchst du dann auch spezielle Acryl Tubes mit passenden Ansschlüssen. Da lies dich am besten mal lange ein.
Da braucht es nichts besonderes, günstiges Acryl Rohr dazu passende Anschlüsse z.B EK HD, Bitspower C47 oder Bitspower Enhance.

Wirklich großartig viel Werkzeug braucht es da auch nicht:
Feine Säge
Schleifpapier/Feile oder Rohrentgrater
Heißluftfön
Passende Silikon schnur (ich hab die von Monsoon im Einsatz)

Mess und biege Werkzeug ich nicht unbedingt nötig können aber bei sehr Komplizierten Biegungen helfen

aqua computer aqualis/ Alphacool DDC
Ein kleiner Hinweis zu der Combo, wenn du den Alphacool Schraubensatz benutzen willst dann müssen die die schwarzen Schrauben gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die welt wird es nicht ausmachen ;)
 
Finde den Radiator von EK schöner =) aber ist mir eigentlich auch egal.

So bin die Sachen dann mal besorgen.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun die meisten Teile bereits besorgt und will diese Woche mit dem Einbau beginnen.

Jedoch fehlen mir jetzt noch die Anschlüsse sowie die passenden Acrylrohre.

Könnt Ihr mir vielleicht welche Empfehlen? Sollte man 13/10mm oder 16/13mm nehmen?

Am besten wäre es, wenn eure Vorschläge bei Caseking „Lagernd“ sind.
 
Ich würde empfehlen 12/10er zu nehmen und das Rohr günstig einzukaufen du wirst anfangs sehr viel Abfall produzieren da tut das teure "Markenzeug" richtig weh. Als Fitting kann ich die BP Multilink enhance empfehlen.
 
Zurück
Oben