Neuer HTPC für Filme + Spielen oder PS3 zum spielen ?

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.071
Hallo zusammen,

Ich möchte in Zukunft ein wenig zocken. (max. 2-3h pro Woche)
Zuletzt hab ich damals am PC - Skyrim und Mass Effect gespielt, mich interessieren also eher Action RPGs bzw. RPGs.
Ein Autorennen würde ich auch mal ab und an zocken. Evnt auch mal ein Spiel mit meiner Freundin zusammen.

Nun weiß ich nicht ob ich mir einen neuen HTPC aufbaue mit dem ich auch spielen kann, da lande ich aber locker bei
600,- oder? Was mir zu viel ist. Mir ist auch wichtig das der PC sehr leise ist.
Daher dachte ich evnt. eine PS3 oder XBox360 zum gelegtlichen zocken oder doch eine PS4??

Momentan steht das im Wohnzimmer:

Case: Akasa Euler
MB: Asus H81T I
CPU: Intel Pentium G3420 (Intel HD)
SSD: 256GB Crucial M500 mSata

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 50" Plasma Fernseher, 5.1 Soundsystem,
Bedienung: Maus/Tastatur

Was für einen neuen HTPC spricht, ist das der Intel G3420 keine 3D Blu Ray Isos wiedergeben kann.
Da könnte ich einen i3 reinpacken der das kann, wiederrum kann XBMC eh kein 3D Isos


Ich Danke Euch für Tipps!
 
Die Frage ist: Wie wichtig sind dir 3D-Isos?

Wenn die unbedingt nötig sind, führt ja quasi kein Weg dran vorbei. Ansonsten würde ich alles so lassen und eine PS4 dazu holen ...

Der HTPC hat für reines Filmeschauen ja genug Reserven....
 
Phelan schrieb:
wiederrum kann XBMC eh kein 3D Isos
eigentlich schon (seit XBMC 13, jetzt sind wir bei 14) - Minimum i3 bzw Amd A8 (ich glaube)

Wenn du wirklich z.B. Skyrim auf dem HTPC spielen willst muss es schon bisschen Leitung sein, wenn dir aber 30fps wie auf der Konsole reichen dann muss es nicht so viel sein - bei 5-600€ wirst du aber trotzdem raus kommen.
 
Soweit ich weiß kann XBMC nur SBS und HOU 3D aber kein Full-HD 3D.
Aber egal, es ist relativ Wichtig aber keine 600 Euro Wert ;)

Warum eine PS4 ? Da bin ich mit Zubehör auch bei 500,- da lohnt sich doch dann wieder der Spiele HTPC?!
Daher dachte ich an eine PS3 oder XBox 360 als günstige alternative ;)
 
Was Autorennspiele angeht so würde ich mir doch überlegen ob ich nicht lieber zu einer Xbox One greife. Mit Forza 5 und dem kommenden 6 hat Microsoft hier mMn die Nase vorn. Drive Club wurde leider sehr negativ bewertet. Forza Horizon 2 ist sehr arcadelastig und nur zu empfehlen wenn einem das nichts ausmacht, Forza 5/6 ist da schon ne Nummer realistischer.

Die RPGs wirst du auch auf der Xbox One finden (wenn man mal von The Last of us absieht), die paar Unterschiede in der Pixeldichte wirst du kaum merken.
 
Hi,

generell würde ich an deiner Stelle und mit deinen Anforderungen zur XBox One greifen.

Begründung:
- Für 600 € erhälst du hier schon einige Spiele dazu.
- Es lässt sich besser zu zweit spielen.

Gibt natürlich noch einige Punkte dafür, auch einige dagegen, das sind jedoch mMn die wichtigsten für dich :D
http://geizhals.at/de/microsoft-xbox-one-500gb-a1181752.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/microsoft-xbox-one-wireless-controller-xbox-one-a956296.html
http://geizhals.at/de/forza-5-deutsch-xbox-one-a951050.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/mittelerde-mordors-schatten-deutsch-xbox-one-a1044224.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/dragon-age-inquisition-deutsch-xbox-one-a963849.html?hloc=at&hloc=de

Dieses Gesamtbundle beinhaltet die XBox One, 2 Kontroller und 6 Spiele (die dir gefallen könnten, lassen sich aber natürlich auch austauschen) für insg. 630 € wenn ich richtig gerechnet habe. Dabei sind:
- AC Black Flag
- AC Unity
- Forza 5
- Forza 6 (bei Release)
- Mittelerde Mordors Schatten
- Dragon Age Inquisition

Ich denke bei 2-3 Stunden wöchentlicher Spieldauer bist du damit für mehrere Monate versorgt. Die Spiele würde ich eventuell nach deinen Bedürfnissen anpassen, vor allem wenn mehr zu zweit gespielt werden soll. Aber ich denke für den Preis sind 6 Spiele schonmal sehr gut. Vor allem kannst du dir erstmal für ca. 450 - 470 € die Konsole inkl. der beiden AC Teile + 2ter Kontroller + einem Spiel für zwei Spieler holen. Wenn du das hast, kannst du ohne weiteres Spiele nachkaufen, wenn dir an den bisherigen Titeln der Spaß vergeht.


Ein Gamer PC hat natürlich dem Gegenüber andere Vorteile und lässt sich auch ab "günstigen" 550 - 600 € realisieren, allerdings sind hier keine Spiele inbegriffen. Dafür würdest du bei zusätzlichen Spielen durchaus recht viel Geld sparen können, da z.B. Mittelerde Mordors Schatten für den PC nahezu 15 € günstiger ist, als für die XBox One. selbiges gilt für DA:I.


Für mich persönlich solltest du folgende Entscheidung treffen:
- Spielst du hauptsächlich alleine (nahezu ausschließlich) und möchtest viele unterschiedliche Titel spielen -> HTPC (Spiele sind gut 20-25% günstiger und die Hardware ist potenter)
- Spielst du hauptsächlich im Mehrspielermodus und möchtest sowieso nur wenige Titel speilen (ca. 6-8 im Jahr), empfehle ich dir die XBox One (Einstiegspreis beträchtlich geringer, besser für Multiplayer)

Beste Grüße
 
Ich denke, dass ein PC auf die dauer immer günstiger ist. Wieso? Weil die Spiele nach 6-12 Monaten nur noch 10-15 Euro in den Keystores kosten. Bei meinen 80 Spielen wäre es unbezahlbar, sie auf einer Konsole zu haben (Abgesehen davon, dass es 60 davon nicht auf Xone und PS4 gibt)
 
Nur der Vollständigkeit halber, falls du einen vollwertigen PC irgendwo herumstehen hast kannst du auch über SteamInHome Sharing nachdenken, das klappt super und du müsstest nichts ändern an deiner Hardware!
 
@thekillerbounty Danke! :)

1-2 Spiele reichen locker für den Anfang. Ich möchte wirklich nur ab und an mal zocken.
Ob und wie viel ich mit meiner Freundin zu zweit spielen werden wird sich dann zeigen.

Daher dachte ich auch an eine alte Konsole PS3 / Xbox 360.
Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
 
Phelan schrieb:
Ob und wie viel ich mit meiner Freundin zu zweit spielen werden wird sich dann zeigen.

Daher dachte ich auch an eine alte Konsole PS3 / Xbox 360.
Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Die alten Konsolen haben natürlich sowohl Vor-, als auch Nachteile.

Vorteile:
- Sehr günstig zu erstehen, vor allem gebraucht
- Große Auswahl günstiger Spiele, da diese häufig entweder gebraucht erhältlich sind, oder die Neupreise gering ausfallen.

Nachteile:
- In Absehbarer Zeit wird die Anzahl der Neuerscheinungen schrumpfen!
- Grafik ist nicht mehr up2date.

Ich persönlich würde es nicht empfehlen. mMn hat man mit der XBox One ein gutes Packet für recht günstiges Geld. Alternativ kann man natürlich auch an eine PS4 denken, wobei hier die Anschaffung geringfügig höher ist (ohne zu schauen, denke ich, dass sich das so auf 50-70 € belaufen dürfte). Dafür bekommt man natürlich bessere geringfügig bessere Hardware und mMn teils bessere Spiele (absolute Geschmackssache :D).

Ich persönlich würde dir empfehlen, dir für PC, PS4, XBox One, PS3 und XBox 360 einige aktuelle Spiele anzuschauen und darüber hinaus nach möglichen Releases zu suchen, die dich interessieren (vor allem Exklusivtitel) um dann eine Entscheidung zu fällen, welches der Systeme für dich geeignet ist. Ich persönlich würde an deiner Stelle zur PS4 / XBox One greifen, allerdings kann ich dir nicht sagen wie gut dir welche Spiele gefallen, also informiere dich darüber bitte mal ein paar Stunden, nicht das du deinen Kauf später bereust, da du für deine Plattform keine Spiele findest, die dir gefallen und ständig Spiele anderer Plattformen vermisst :)


Beste Grüße
 
Dann werd ich mich mal in die Spiele "einlesen"

Ich hab halt bedenken, wenn ich eine PS 4 oder XBox one kaufe und dann doch nicht soviel spiele ....
... oder nach ein paar Wochen überhaut nicht mehr.



Ergänzung ()

thekillerbounty schrieb:
generell würde ich an deiner Stelle und mit deinen Anforderungen zur XBox One greifen.
Begründung:
- Es lässt sich besser zu zweit spielen.
....empfehle ich dir die XBox One (Einstiegspreis beträchtlich geringer, besser für Multiplayer)
Beste Grüße

Warum ist die XBox One für Multiplayer besser?
Wichtig ist mir mit meiner Freundin an der selben Konsole etwas zusammen zu spielen.
Gibt es überhaupt spiele außer Shooter und LittleBigPlanet?

Preislich nehmen sich Xbox und PS4 nicht viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir die Frage vor einem halben Jahr gestellt und fahre momentan mit einem HTPC ganz gut.

Und bei 600€ ist schon was gutes drinnen.

Vorallem weil du schon eine SSD hast und die restlichen Teile deines HTPCs einzeln verkaufen kannst.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Plextor PX-B120U schwarz, USB 2.0
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced weiß, Mini-ITX (RC-120A-WWN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Summe aller Bestpreise: 614,56 Euro
 
Vielen Dank thekillerbounty :)

@dave021

Danke für die Liste! :daumen:
Es müssen ja keine 600,- werden und bei der PC Variante muss ich auch noch 2 Controller dazu rechenen.
Meinen jetzigen HTPC zu verkaufen wird schon schwer da er als Fanless schon recht Speziell ist ;)

Ich glaube nur zum gelegentlichen zocken fahre ich mit einer Konsole besser...
 
Naja kommt immer darauf an. Du kannst Steam draufinstallieren, alle Spiele einbinden die du haben willst - > boot in Big Picture Mode. Dazu bindest du XBMC(Kodi) in Steam ein - fertig.

Bei der Konsole kosten die Controller und Spiele deutlich mehr. Außerdem musst du für das Onlinegaming zahlen (bei den neuen Konsolen). Und bei den alten Konsolen ist die Spielerfahrung ziemlich mau bzw nicht vergleichbar.

Für deine Teile findest du hier im Forum bestimmt Abnehmer, die dir einen guten Preis zahlen werden.
 
hmm, ick wees nicht... hab ich jetze auf eine PS4 eingeschossen ;)

Eig. mag ich meinen kleinen Lautlosen HTPC wenn ein i3 für 3D drinne wäre würde ich ihn lieben ;)
Auch auf das zusammen baun des PCs und den verkauf des alten hab ich keine richtige Lust. Ja es wären nur ein
paar Stunden....

Nunja, am WE lese ich mich nochmal in Ruhe in das Thema ein...
 
"Lautlos" kriegst du auch ohne Passivkühlung hin. Zumindest so dass du ihn in 3m Entfernung nicht hörst.
 
Hi,

also es wird eine Konsole. Zu 90% eine PS4 aber eher vom Bauchgefühl her.

Nun hab ich mir heute mal im Laden ein paar Games angeschaut und meine Freundin fand die WiiU
Spiele am besten. Gespielt haben wir nix, aber sie is immer zu den WiiU Spielen gerannt, guck da Super Mario
und guck mal da ...
...uff
Und nu, eine WiiU wird für Offline Koop wohl das beste sein, aber ob ich damit Glücklich werde. Ich wollte
z.B Last ouf us, oder Mittelerde: Mordors Schatten oder Action RPGs zocken.
Da werd ich mit einer WiiU nicht Glücklich.
Für die PS4 gibt es ja auch nette Koops, Rayman, LBP3, Knack, oder die Lego Dinger.

Was meint Ihr dazu?
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Ich hatte zuvor einen HTPC und habe diesen im Steam Big Picture Modus gestartet. Aber ich war am Ende die Ganze Zeit mehr am Settings einstellen und verbessern der Lautstärke des Rechners, als am Zocken (das ist wie eine Sucht ;). Zudem wäre jetzt wieder dringend ein Hardware Upgrade nötig gewesen, da meine Grafikkarte deutlich Probleme mit neueren Spielen bekam.

Mittlerweile bin ich nahezu vollständig auf eine PS4 umgestiegen (Ausnahme: Strategie und einige Indie Titel, die spiele ich an meinem Notebook). Gründe sind für mich, dass ich selbst kaum mehr zum Spielen komme. 1 Stunde am Tag maximal. An manchen Wochen schaffe ich es vielleicht gerade einmal 1-2 Stunden ingesamt zu investieren. Da kommt mir das Prinzip des "Plug n Plays" einer Konsole wesentlich mehr entgegen.
Auch bei mir will die Freundin mal mitspielen oder sie will auch mal Singleplayer etwas zocken. Sie kann sich dann auch mal ohne mein Beisein ein Spiel kaufen und sie (so wie auch ich) weiß ganz sicher, dass das Spiel läuft und es keine Komplikationen geben wird.

Eine Wii U habe ich schon länger, die habe ich mir noch zu meinen "PC only" Zeiten angeschafft. Das ist derzeit definitiv meine Lieblingskonsole. Die Spiele sind einzigartiger als bei den anderen beiden Konkurrenten und wenn ein Entwickler entsprechend das Touchpad integrieren (Rayman ist da das beste Beispiel), dann machst das im Koop gleich doppelt Spaß (oder wenn Freunde und Kollegen zum Mario Kart spielen kommen ;) ).
Die PS4 hat auch nette Koops, wie du schon erkannt hast. Lego und Rayman gibts aber auch allesamt für die Wii U. Ein weiterer guter Koop Titel für die PS4 jedoch ist Diablo III.

Im Endeffekt hört sich das bei dir stark nach einer Konsolen Tendenz an. IMHO ist das meiner Ansicht nach für die Leute die weniger Zeit zum Spielen haben und diese Zeit dann auch effektiv nutzen wollen eine gute Entscheidung. Ich fahre damit bspw. sehr gut. Obs letztendlich eine Wii U oder PS4 werden soll musst du natürlich abwegen, aber wenn du auch mal Shooter spielen willst, oder eben so Dinge wie Mordors Schatten, dann kannst du dir eigentlich nur eine PS4 (oder eben XBOne) holen. Ich kann aber sowohl PS4 als auch Wii U empfehlen ;)
 
Hi,

es ist übrigens eine PS4 geworden.
Bei Amazon konnte ich für 399,- inkl. 3 Spielen nicht widerstehen :)

Atm zocke ich mit meiner Freundin Rayman, und allein Last of us.

Vielen Dank für die Tipps! :)
 
Zurück
Oben