Heimkinosystem ala Philips HTB3550 oder 5.1 AV-Receiver? Günstig!

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo :)

Ich brauche bitte mal Ratschläge. Vorab, meine Freundin und ich wollen nicht allzu viel investieren, aber dennoch eine vernünftige Grundlage schaffen für 5.1 Sound. Ich weiß, dass das nicht zusammenpasst, aber vielleicht ist ja doch etwas möglich.

Meine Freundin hört recht gerne und viel Musik (House, Charts...). Dennoch wird das System hauptsächlich für Filme genutzt. Außerdem wäre es schön, wenn man zusätzlich den Ton vom TV (Samsung 50'' mit HDMI ARC) darüber hören könnte.

Wir hatten zuvor das Teufel Concept E300, welches aber nun defekt ist. Der Klang sollte schon besser sein, vor allem Musik hören war damit nicht toll. Wir haben bei einem Bekannten das Philips HTB3550G Probe gehört. Naja, nicht grad der Brüller, aber natürlich eine günstige All-in-One Lösung.

Wir fragen uns nun, was sinnvoller wäre:

1. Komplettsystem ala Philips HTB3550 oder Samsung HT-H5500

2. Ein günstiger 5.1 AV-Receiver wie etwa den Pioneer VSX-329-K und dazu erst einmal 2 Standlautsprecher wie etwa HEco Victa 700 oder Magnat Supreme 1000/2000.

Das könnte man danach ja ausbauen, wenn wieder mehr Geld da ist.

3. Mal angenommen wir entscheiden uns für einen 5.1-Receiver... dann fehlt ja noch immer ein Bluray-Player. Bisher haben wir Filme oftmals via USB direkt am Samsung TV angeschlossen. Wenn wir das dann auch weiterhin so handhaben, liefe der Sound dann trotzdem über den Receiver? Oder geht das nicht?

4. Ich denke mal, das beispielsweise die Heco Victa 700 oder die Magnat Lautsprecher selbst mit so einem günstigen 5.1-Receiver besser klingen, als so eine Komplettlösung und vermutlich auch besser als unser damaliges Teufel Concept 300?

Budget: Für den Receiver maximal 200-250€. Für die Lautsprecher (gebraucht) um die 150€. Da wären zB die Heco Victa drin.

Danke für eure Meinung :)
 
1. Pfui
2. auf jeden Fall wesentlich besser als 1
3. BD-Player kostet um die 60 Eier... / Sound kann via ARC auch vom TV an AVR gesendet werden
4. ja

Meine Empfehlung wäre etwas mehr hinzulegen und zwei NuBox 383 + AVR zu kaufen.
 
Hey ich würde dir aufjedenfall empfehlen einen vollwertigen Receiver zu kaufen.
Ich selbst hatte Probleme den Ton vom TV per HDMI ARC an den Receiver zu kommen, aber es gibt ja noch optisch --> man bekommt es aufjedenfall hin.
Filme kannst du nach wie vor am TV abspielen, der Ton und auch der TV Ton wird über den Receiver wiedergegeben.
Natürlich kannst du früher oder Später noch einen Bluray Player kaufen.

Pioneer AVRs sind aufjedenfall super (wie du sehen kannst habe ich selbst einen). Jedoch würde ich beim Receiver nicht sparen, Lautsprecher kann man stück für stück kaufen und ggfs. auch tauschen.

Du kannst mal bei Redcoon schauen, dort gibts es immer wieder Pakete aus Receiver und z.B. Jamo Lautsprechern, vermutlich ist das euch aber immer noch zu teuer.
Empfehlen kann ich die Pioneer Receiver mit Digitalendstufe, aber zu teuer für euch.

Mein Tipp sucht euch einen günstigen Pioneer AVR :)
 
Danke! :)

Wir wissen dass das budget recht eng bemessen ist. Aber es soll ja "nur" eine Steigerung sein zu diesen Komplettsystemen und vor allem bei Musik besser klingen als das Teufel Concept E 300.

Der oben genannte AVR wäre soweit aber OK? Welche Alternative hätten wir denn bis 250€?

Welche günstigen Marken kämen denn noch in Betracht? Wir haben bisher nur nach folgenden geschaut:

Magnat
Heco
evtl Canton
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selber die heco boxen und bin zufrieden - aber falls du sie kaufst, nimm die aktuelle Version 701 - die legen laut tests und Meinungen nochmal eine schippe drauf.
 
Ok danke:)

Ihr merkt schon, ich habe nicht die Ahnung von HiFi... deshalb die vielleicht etwas blöde Frage: Es kommt ja auch auf die Raumgröße an bzw auf den zu beschallenden Bereich?

Das Wohnzimmer ist insgesamt 20m² groß. Der Bereich der zu beschallen ist, ist 4m x 2,50m in der breite. Sitzabstand zum TV und demnach auch zu den Frontlautsprechern sind etwa 3,50m.

Kann man da bedenkenlos Standlautsprecher nehmen?
 
Na logisch. Aber die von mir genannten NuBox 383 sind zwar Kompaktlautsprecher, spielen aber wirklich einige große Standlautsprecher locker an die Wand ;)
 
Das glaub ich dir :) Sind nur leider ein wenig über dem Budget =/

Hab gerade in einem anderen thread das hier gesehen. Sollte ich da nicht zuschlagen? Onkyo TX-SR333 Ist wohl besser als der Pioneer aus dem ersten post?
 
Ich kann zu den billigen AVRs nicht wirklich was sagen... Ich empfehle gerne so ab 250~300€.
Ich mein, der AVR ist ja die Zentrale der Anlage. Kaufst du da jetzt Billig und willst mal bessere Lautsprecher, darfst wieder nachrüsten.
 
Meine nur, weil der Onkyo zB bei Amazon 226€ kostet. Hat sogar Bluetooth und vermutlich doch alles, was man als Einsteiger benötigt? Zumindest wäre er gleichwertig/besser als der Pioneer, aber nochmal günstiger. Das Geld könnte ich dann ja in Boxen investieren :heilig:

Edit: Habe nun mal zugeschlagen bei dem Onkyo. Zwar B-Ware, aber nach Rücksprache mit der Hotline hat das keinerlei Nachteile (höchstens optische Mängel) und 2 Jahre Gewährleistung. Im schlimmsten Fall Widerruf.

Also sind jetzt die LS an der Reihe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anregungen:
- Nubert hat mit Einstiegssystem nichts am Hut. Das sprengt jedes Budget und man zahlt auch für den Namen allein kräftig.
- AVRs bis 250 Euro kannst du ungefähr von der Leistung her immer gleich setzen. Die schenken sich nicht viel. Du musst auch nicht gleich einen neuen AVR kaufen, nur weil du jetzt andere Lautsprecher dran hängst (wie oben angemerkt).
- Was willst du denn jetzt für 2.0 mit AVR ausgeben komplett?
- Sets bei Redcoon toppen nochmal den Preis von deiner AVR-Ersparnis. Beispiel: Yamaha RX-V375 + Yamo S 626, was wirklich ein Schnäppchen ist.
- Wenn du jetzt einzeln kaufst und später aufrüstet, wirst du viel drauf zahlen.
- Aktiv Subwoofer (wenn benötigt) später nachrüsten: z.B. Mivoc Hype 10 G2
 
@JackA$$: Ich habe mir nun mal den Onkyo bestellt. Hat ganz gute Kritiken bekommen im Netz. Und ich denke für 139€ kann man nicht viel falsch machen. Sollte mir der missfallen werd ich wahrscheinlich zu einem günstigen Pioneer greifen. Alles in allem liege ich dann bei maximal 200€ für den AVR.

Sollte ich den Onkyo behalten, haben wir nun ca 200€ übrig für die beiden (gebrauchten) (Stand)lautsprecher. Die Option des "nach und nach" Aufrüstens wollen wir dennoch gerne nutzen, da zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht mehr budget da ist.


Edit:


Angenommen, wir greifen zu Standlautsprechern, dann kann man doch vorerst auf einen Sub verzichten? Ich denke, die Heco Victa 700/701 oder die Magnat Supreme 1000/2000 sollten doch schon ganz gut klingen und bissl Bass haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind j wirklich schon sehr gute Preise. Vor allem für das Quadral Quintas-System. Dieses, zusammen mit den Onkyo sollte doch schon besser sein als jedes Heimkino-Komplettsystem und besser als das Teufel Concept E 300?

Ein Bekannter hat mir zum Einstieg auch die Magnat Vector 77 empfohlen.

Ein Laden in der Nähe verkauft gebrauchte Heco Victa 700 für 150€ (Paar). Problem ist dass ich ja nicht alle LS Probe hören kann. Und selbst wenn, klingen Sie im Laden oder gar im Studioraum eh anders als im heimischen Wohnzimmer
 
wenn du gebraucht kaufst, habe ich auch einen teil meiner 7.1 anlage, kann ich dir das hifi-Forum empfehlen. bisher dort keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Hey MickeyMausi,

also wenn man eine "klangliche Steigerung" gegenüber dem TV haben will, einen einfachen Aufbau und nicht viel Geld ausgeben will, können solche Komplettsysteme wie das Philips HTB3550 oder Samsung HT-H5500 ok sein.

Aber man muss bedenken, dass man sich damit auch mehrere Nachteile ins Haus holt:
- Klang ist zwar besser als TV, aber immer noch sehr bescheiden
- für Musik hören ist es denkbar ungeeignet
- aufgrund der "Einfachheit" kann man vor allem in der Aufstellung viel falsch machen
- z.B. Kabellängen ... man ist nicht flexibel, sondern stark eingeschränkt
- kaum Erweiterungen möglich


Insgesamt muss man betrachten, dass die Klangqualität bei Dir daheim durch folgende drei Punkte beeinflusst wird:

- Aufstellung der Lautsprecher und Hörplatz
- Raumakustik
- Lautsprecher an sich


Deshalb ist es zuerst sehr wichtig, wie der Hörraum aussieht und wie groß er ist, was Du für Möglichkeiten in der Aufstellung hast und ob man ggf. Änderungen vollführen kann. Denn der "beste" Lautsprecher klingt, wenn er schlecht aufgestellt ist, in einem akustisch ungünstigen Raum und mit einem ungünstigen Hörplatz ... nicht nach der "Beste" sondern schlecht ;-)

Dann kann man mithilfe des Budgets entscheiden, ob man nun Selbstbau, Gebraucht oder Neuware holt ... und ob es nun Fertigsysteme, Satelliten-Subwoofer-Systeme, Regallautsprecher oder Standlautsprecher werden soll.

Wichtig ist es auch, insofern es Regal- oder Standlautsprecher werden soll, in einem Fachgeschäft oder wenigstens einem Elektronikmarkt diverse Lautsprecher zur Probe hören und auch im Vergleich hören. Einfach damit man verschiedene Charakteristika und Abstimmungen erkennt, hört und für sich bewußt wird, was einem mehr gefällt und was weniger. Denn eine einzigen guten Lautsprecher gibt es nicht, auch nicht zwangsläufig ein besser oder schlechter (jedenfalls in einer ähnlichen Preisklasse), aber es gibt ein "unterschiedlich".
Und hier muss man hören, was einem gefällt, welche Abstimmung zu einem passt. Das es in den heimischen Zimmer nochmal anders klingen kann, ist klar, aber die Abstimmung des LS verändert sich nicht.

Ungeachtet des Hörraumes sehe ich bei Musik mind. Regallautsprecher, insofern man Freude am Klang haben will.


Deshalb finde ich, um hier vernünftig zu beraten, noch folgende Infos wichtig:

- Skizze des Hörraumes (mit Maßeinheiten)
- evt. Foto vom Aufstellungsplatz der Lautsprecher und des Hörplatzes
- Neuware? Gebrauchtware? Selbstbau? Was kommt in Frage?
- Was für Features werden von der Anlage gebraucht? (z.B. WLAN, Einmesssystem, 2. Zone, AirPlay, Blutooth, 2 HDMI Ausgänge etc.?)
 
Hallo Alliyah und danke :)

Ich mache gerne mal eine Skizze und Fotos. Klappt aber wohl erst morgen Vormittag.

Ich kann aber schon mal sagen, dass Selbstbau nicht in Frage kommt. Die Tendenz geht Richtung gebrauchte LS.

Nur mal am Rande, was haltet ihr von folgenden 5.1 Systemen:

Canton Movie 130

Harman Kardon HKTS 16

Teufel Concept P

Vor allem das Harman-Kardon find ich schick.



Und ich habe nochmal eine Frage zu dem Onkyo Receiver, der bald kommt. Ich glaube, dann hab ich erst mal genug "Grundwissen" und schaue mich in Ruhe nach Lautsprechern um :)

Der Onkyo hat folgende Werte:

100*W/Kanal (6*Ω, 1*kHz, 1*% THD, 1*Kanal ausgesteuert,
IEC); 120*W/Kanal (6*Ω, 1*kHz, 1*Kanal ausgesteuert,
JEITA)

Kann ich da bedenkenlos jedes bisher genannte Boxenset oder Standlautsprecher anschließen? Nur damit ich es weiß, ab wann wäre ein Lautsprecher "zu groß" für den Receiver?

Edit:

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Nicht grad proffessionell die Skizze =D

Wie gesagt, der Raum ist insgesamt 4 x 5m groß, also 20m².
An der Wand hängt der TV (rot), das grüne ist das Sofa. Vom TV bis zum Sofa sind es ca 3,50m. Der zu beschallende Bereich ist 2,50m breit. Insgesamt also der zu beschallende Bereich 4m x 2,50m, wenn ich richtig denke?

Die roten Kreise sollen die noch nicht vorhandenen LS darstellen

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Watt-Angaben auf AVRs kannst Du getrost ignorieren. Wenn Du Dir einen neuen AVR kaufen willst, schaue nach folgenden Kriterien:

- benötigte Anschlüsse
- gewünschte Features
- gefälliges Design/Marke
- Stromlieferfähigkeit


Und wegen zu groß ... es hängt von mehreren Faktoren ab. Auch vom Wirkungsgrad der Lautsprecher, von der Raumgröße und vor allem der gewünschten Lautstärke.


Spontan, wenn ich _nur_ diese Skizze sehe, dann fällt mir folgendes auf:

1.) Sieht aktuell für 2.0 geeigneter aus als für 5.1
2.) Front-Right steht arg in einer Ecke, das könnte zu Problemen führen
3.) können die Front-Lautsprecher weiter vor?
4.) Für 5.1, kann das Sofa weiter vor?

Wenn die Fronts 2,5 Meter auseinander stehen, sollte dein Sitzabstand bis zu der "Linie zwischen den 2 Fronts" um die 2,20 m betragen. Stichwort Stereodreieck.
 
Zurück
Oben