Radeon R9 290X + CPU

Also Arma3 zieht aus HT einen ordentlichen Nutzen, wenn man die richtigen Parameter benutzt. DayZ unterstützt es aktuell nicht, vermutlich niemals. Und D3 hatten wir ja schon, da ist eh alles overdozed.
 
Da gibt's Benchmarks, zwar schon etwas älter, aber für einen Eindruck reicht es.
Ich hab keine Ahnung wie die getestet haben.
Selbst spiele ich Arma2/OA/DayZ SA/Arma3 regelmäßig. Dabei erneuere ich alle X Wochen/Monate meine Hardware.
Mir persönlich ist kein Limit aufgefallen, in das ich mit meiner damaligen (270X) oder jetzigen (290X) Karte gelaufen bin - es läuft absolut identisch. Sagen kann ich das weil ich regelmäßig mit DxTory aufnehme und so einen leichten Überblick über die Performance habe.

Bei den genannten Spielen ist HT doch vollkommen überflüssig, oder nicht?
Von daher i5-4690k oder Pentium G3258 + OC + Z97-Board + Kühler

Bisschen mehr, dafür relativ zukunftsorientiert :)
Der Devil passt in sein Budget, wieso also nicht?

mfg,
Max
 
Die genannten Spiele sind sehr CPU-lastig und der TE will auch mal übertakten. Bei 400€ Budget nur für CPU und MB gibt es bei diesen Voraussetzungen eigentlich nur die Wahl i7 4790K und Z97 Mobo. Passt ins Budget, ist richtig schnell und kann übertaktet werden. Ein ordentlicher Kühler sollte noch mit auf die CPU gesetzt werden, wie ein Thermalright Macho oder Scythe Mugen 4.

Und die R9 290X ist doch auch nicht gerade langsam, die packt das schon. Eine GTX970 würde ich derzeit ein wenig skeptisch sehen, nachdem nVidia ja die Kunden "leicht" verarscht hat und die Karte ja effektiv nur 3,5GB VRAM nutzen kann.
 
Das Problem bei mir ist, wie erkenne ich, ob mein Kühler für das o.g. System reicht ?
Müsste heute Abend erstmal selber nachgucken, was ich für einen Kühler drin habe.

Wie gesagt, ich habe sehr wenig Ahnung davon....
 
Also du kannst auch erstmal den Boxed-Kühler nehmen, der beim i7-4790K dabei ist. Wenn dich die Lautstärke nicht groß stört, reicht der von der Kühlleistung vollkommen aus. Erst mit Übertaktung benötigst du dann einen anderen.
 
Ah alles klar.
Super, danke für die Beratung.

Immer wieder schön, wie schnell hier geantwortet wird.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben