Makro ausführen trotz Blattschutz

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich habe eine Frage und zwar wurde mir eine Excel vorgelegt, bei dem es ein Makro Problem gibt. Die Arbeitsmappe Daten ist mittels Platzschutz geschützt, damit nur eine Person darin Änderung vornehmen darf. Der Grund ist, darin stehen Personen, welchen Rechte zugewiesen werden (editieren von bestimmten Feldern verboten).

Wenn jedoch der Blattschutz aktiv ist, dann kann das Marko mit folgenden Code nicht mehr auf die Name zugreifen --> Debug Meldung.

Code:
Private Sub Workbook_Open()
  Sheets("DATEN").Range("A2").Value = Application.UserName
End Sub

Es erschließt sich mir jedoch nicht, wie ich nun vorgehen kann, damit der Blattschutz erhalten bleibt, aber das Makro mit dem Arbeitsblatt arbeiten kann.

Könnt ihr mir helfen?
 
AW: Marko ausführen trotz Blattschutz

sowas hatte ich auch mal versucht. Per default ist das so ohne weiteres nicht möglich so weit ich weiss. Der einzige Weg wäre, dass du dein Makro folgendermaßen änderst:

Funktion <Blattschutz aufheben>
Funktion <dein Makro>
Funktion <Blattschutz aktivieren>
 
AW: Marko ausführen trotz Blattschutz

Moin,

ohne Passwort sieht das dann so aus:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
   With Sheets("Daten")
      .Unprotect
      .Range("A2").Value = Application.UserName
      .Protect
   End With
End Sub

... Also nicht mit Funktionen sondern nur Anweisungen.
Mit PW: Einfach einmal aufzeichen, dann siehst du, wie das läuft ;).
 
AW: Marko ausführen trotz Blattschutz

@GMG-CC

mit Funktion meinte ich keine Funktionen im programmiertechnischen Sinne, sondern Anweisungen. Also genau so wie du es dargestellt hast :p
 
Nachdem ich den Beitrag von RED-Bit gelesen habe, habe ich mir das Makro aufgezeichnet und eingebaut - auch wenn ich enttäuscht war, dass beim aufzeichnen des Sperren und Entsperrens das PW nicht mit dargestellt wurde.
Naja egal. Jetzt ist es eingebaut.

Danke für eure Hinweise.
 
Zurück
Oben