Mainboard zu alt?

Screeni

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
385
Guten Morgen,

In den letzten Wochen merkte man meinem Rechner sein Alter immer mehr an, aber als Student sind größere Ausgaben immer abzuwägen.

Aktuell verbaut ist das "Gigabyte GA-EP45-UD3LR", am liebsten wäre mir dies zu behalten und einfach den Q6600@3,2GHz auszutauschen...

... dafür müsste ich aber wissen ob sich das noch lohnt, also noch ein "recht gutes" System aufzubauen geht oder es doch gleich ein Aufrüstkit sein muss.

Muss zugeben hab mich die letzten Jahre nicht mehr mit der Hardware befasst und stecke noch im Releasejahr des Q6600 fest.

Netzteil: Corsair TX750W
Ram: 4x G Skill F2-8000CL5-2GBPQ
 
Für was nutzt du dein System denn? Der Q6600 ist eigentlich noch ganz brauchbar.
 
Zum Programmieren und für Filme reicht das ganze natürlich aus, geht ums ab und an mal Spielen, Videobearbeitung ist bisher nicht geplant
 
Wäre die Frage, was für einen Prozessor du auf das System packen willst. Da es sich um ein Sockel 775 Mainboard mit DDR2 Speicher handelt, bleiben dir auch nur Sockel 775 Prozessoren übrig - wie ein Q9550...

...aber der Kosten / Nutzen Faktor ist da fast nicht mehr wirklich gegeben.

Wenn du im Raum Bonn wohnst, kann ich dir einen i5-2500K (Sockel 1155) für 120 Euro anbieten...
 
Wenn du ne andere cpu willst, brauchst du ne komplett neue Basis - also cpu, mainboard und ram.
Da biste dann schnell mal bei über 300€...
 
Entweder für's Gaming ne neue Grafikkarte rein, oder ein komplett neues System anschaffen. Die Aufrüstmöglichkeiten bei DD2 und Sockel 775 sind leider begrenzt.
 
Die Frage ist, ob deine CPU wirklich der Flaschenhals ist. In den meisten Spielen wird wohl eher die GTX 280 das Problem sein.

Lass dir doch mal während den Games die GPU-Auslastung anzeigen, z.B. mit dem MSI Afterburner. Wenn die durchgehend bei über 90% ist und es ruckelt, dann liegts an der CPU. Habe einige Kollegen, die noch alles mit dem Q6600 (OCed) spielen können. Natürlich mit ein paar Abstrichen in den Settings, aber trotzdem noch ausreichend.
 
Kommt natürlich auf die Spiele an.

Wenn dein Budget begrenzt ist, versuch halt an gebrauchte Teile zu kommen. Ein 2500(k) bietet noch ausreichend Leistung und kostet nicht die Welt. Mainboard und RAM müssen natürlich auch neu gekauft werden.
 
Hab ich mir schon fast gedacht, wäre auch zu leicht gewesen.
Aktuell ist eine "MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC" drin, bin davon ausgegangen, dass diese durch die CPU eingeschränkt wird, testen werd ichs aufjedenfall.

Das heißt dann wohl sparen und ein Kit kaufen...
 
Okay, das mit der GTX 560 Ti wusste ich nicht, bin von deiner Signatur ausgegangen.
Die sollte eigentlich noch ausreichend sein für etwas ältere Titel.
 
Ah okay, bin auch von deiner Signatur ausgegangen :)

Ja, da hilft tatsächlich nur testen. Weiter übertakten ist nicht mehr drin? 3,6GHz war ja beim Q6600 kein Meisterwerk, wenn das Mainboard den FSB mitgemacht hat.
 
Necareor schrieb:
Ah okay, bin auch von deiner Signatur ausgegangen :)

Ja, da hilft tatsächlich nur testen. Weiter übertakten ist nicht mehr drin? 3,6GHz war ja beim Q6600 kein Meisterwerk, wenn das Mainboard den FSB mitgemacht hat.

Es gibt beim Q6600 leider nur zwei verschiedene Steppings. Das eine verlieh im Flügel, das andere machte ihn zum großen Hitzkopf, wo mit OC schnell Ende im Gelände war.
 
wenn es subjektiv an "performance" fehlt, wird vielfach immer die CPU / grafikkarte als flaschenhals ausgemacht.

ich würde mal mit einer SSD anfangen, und wenns nur eine 120GB für 50 Euro ist. das alleine macht schon einen riesenunterschied.
 
Nicht in Games ;)
Mehr als 3,2ghz werden wohl auch bei nen g0 q6600 mit alltagstauglicher Spannung nicht drin sein.
 
Mehr als 3,6Ghz sind bei sehr vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis drin gewesen. Welche Spannung die benutzt haben/noch nutzen, kann ich dir nicht sagen, aber die interessiert eigentlich auch nicht, solange die Temperatur stimmt. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema... jedenfalls hat das definitiv des öfteren geklappt. Und der TE hat ja sogar DDR2-1000er Riegel drin, das Mainboard sollte einen FSB von 400 auch schaffen. Die Voraussetzung ist also gar nicht übel, interessant wären jetzt die aktuellen Temperaturen unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs damals getestet, FSB ist bereits auf 400. Bin mir grade nicht sicher welchen Multiplier der Q6600 kann.
Aber bei >3,2GHz war ohne einen starken Spannungsanstieg mit Prime nach 10h Schluss, damals war ich dann mit 3,2GHz zufrieden.
 
10h Prime .... naja dazu sag ich mal nix.
Ob das OC klar geht, sollte man einfach im Produktivbetrieb testen und nicht irgendwelche unnatürliche Lasten erzeugen.
​Wenn der PC sich abschaltet, dann geht's nicht. Klappt alles, einfach OC Settings lassen.
 
Für nen 400 FSB langt auch 800er Ram locker, einfach Ramteiler auf 1:1 und gut ist.

Die Spannung ist nicht egal, solange die temps passen.
Prozessoren sterben durch Spannung, nicht durch Temperatur.

Ich persönlich habe noch nicht von vielen q6600 gehört, die 3,6ghz mit annehmbarer Spannung schaffen - da sind die Erfahrungen aufgrund der güte des jeweiligen Chips aber natürlich verschieden.
 
Zurück
Oben