[Kaufberatung] Office-PC für Windows-Entwicklung

A

ArestoMomentum

Gast
Hallo zusammen,

1. Vorabinformationen
meine Anforderungen:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen welcher rein für Office gedacht ist. Besonders am Herzen liegt mir dass meine Visual Studio Instanz schnell und stabil läuft, MS Word / Excel etc. sind nicht wirklich wichtig da ich hierbei die WebApps nutze. Das ganze System soll eher als Server fungieren, damit ich mich mit meinem Tablet / Notebook etc. via RemoteDesktop darauf verbinden kann und alle Rechenaufgaben hierauf ausführen kann. Alle wichtigen Daten (Projektdateien / Quellcode etc.) speichere ich in meinem NAS ab, weshalb eine große Festplatte nicht benötigt wird. (Ich denke eher an eine nette, kleine SSD) Sonderlich anspruchsvolle Grafikansprüche stelle ich auch nicht, es würde daher theoretisch eine onboard-Grafik ausreichen.

2. Preisspanne
"So wenig wie möglich, so viel wie nötig". Realistisch betrachtet würde ich 300€ - 400€ investieren wollen.

3. Verwendungszweck?

- Softwareentwicklung

4. Was ist bereits vorhanden?
Software ist bis auf das OS alles vorhanden.

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
-

4.2. Peripherie
Monitor / Maus / Tastatur etc. wird nicht benötigt da ich mich ausschließlich auf den Rechner verbinde.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6-8h / Woche

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Es wäre toll wenn das Motherboard WakeOnLan unterstützen würde.
- Design ist unwichtig. Evtl. würde mir ein eher kleiner Kasten mehr gefallen.
- Übertaktung ist nicht geplant
- Es ist keine Voraussetzung aber es wäre schön wenn der Rechner relativ leise wäre

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau kann ich selbst übernehmen


Kurze Zusammenfassung wie ich mir aktuell die Sache vorstelle:
- Kleine und flotte SSD (Größer als 128GB muss eigentlich nicht sein)
- 8GB RAM sollten es schon sein
- Keine optischen Laufwerke
- Kein Monitor / Keine Peripherie
- Schnelle CPU (Evtl. würde mir eine AMD CPU mehr zusagen. 'Schwache' Unternehmen müssen doch unterstützt werden ;))
- Onboard-Grafik (WakeOnLan)
- Gehäuse relativ klein, soll halt Zweckmäßig sein, muss kein 'Bling bling' vorhanden sein
- Als OS denke ich Windows 8.1, ein Server-Betriebssystem muss nicht sein


Ich denke und hoffe dass ich mein Anliegen vermitteln konnte.
Viele Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Softwareentwicklung genau? Sprache, Zielplattform, etc?
Windows 7 ist 50€ billiger und ausser du willst Metro Apps machen ist es auch völlig unnötig für diesen Einsatzzweck.
 
Was genau meinst du mit "schnelle CPU"?
AMD bietet da halt momentan nicht wirklich viel an, die FXen sind in deinem Fall eher nicht zu empfehlen, da sie keine iGPU haben. Und in einem kleinen Gehäuse ist ein FX-8350 auch nicht gerade der Renner. Reicht dir die Leistung aktueller APUs? Es ist schwer, da pauschal was zu sagen, es kommt ganz auf die Art der Softwareentwicklung an, wie schon HominiLupus gefragt hat...
 
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Diese Zusammenstellung bietet dir für 300€ eine AMD-APU, die ungefähr die Geschwindigkeit eines i3 im CPU-Bereich hat, eher etwas langsamer. DER PC ist sehr sparsam und leise und bietet für Office-Aufgaben genügend Rechenleistung. Inwiefern deine Programmieraufgaben CPU-lastig sind kann ich schlecht einschätzen.

€dit: RAM fehlt, danke HominiLupus. Dann kommen 80€ dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Office-PC sind es 22GB für Windows+Programme und 7GB für die Arbeitsdaten.
120GB reichen mMn.

Du hast keine Ahnung womit und was der TE programmiert. Vielleicht langt es, vielleicht nicht.
 
Sprache:
- C#
- XAML
- HTML
- JAVAScript

Entwicklungsbereich:
- Windows Phone
- Windows Store (was Win7 ausschließt)
- WPF (Evtl. WinForms, aber zur Zeit nicht angedacht)
- Webentwicklung (WCF / RIA)

Zur CPU:
Es muss keine AMD sein, mein Problem ist dass ich in letzter Zeit den Faden bzgl. aktueller Hardware verloren habe.
Nachtrag:
Besonders rechenintesive Programme werden nicht entwickelt. Es soll hauptsächlich die Entwicklungsumgebung flott laufen (Was eigentlich bereits durch die SSD abgedeckt wird).

Nachtrag (bzgl. Speicherplatz):
Wenn ich jetzt davon ausgehe dass ich das aktuelle Visual Studio + SQL-Server + Reporting installiere, komme ich bei dieser Installation schätzungsweise nicht über 25GB. Ich denke dass 128GB reichen würden, ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren (Darum bin ich ja hier).

Danke schon mal für die zahlreichen antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ArestoMomentum schrieb:
Sprache:
- C#
- XAML
- HTML
- JAVAScript

Entwicklungsbereich:
- Windows Phone
- Windows Store (was Win7 ausschließt)
- WPF (Evtl. WinForms, aber zur Zeit nicht angedacht)
- Webentwicklung (WCF / RIA)

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wozu brauchst Du denn den Rechner überhaupt? Das kannst Du doch alles ganz prima auf einem i5-Laptop mit 8GB und SSD machen. Wozu Laptop + RemoteDestop + die neue Kiste?
 
Sprich da kommt schon mal Visual Studio drauf nebst diversen Krimskrams, würde auch die 250 GB SSD nehmen, man will ja schliesslich nicht schon nach ein paar Updates wieder selektiv Files zusammensuchen und löschen müssen.
Sehe den Sinn aber ansonsten auch nicht wenn schon ein Notebook mit i5 und 8 GB RAM vorhanden ist. Wenn es komfortabler sein soll separater Monitor + Tastatur + Maus dazu.
 
Als SSD kann ich dir ne Crucial M550 128GB bzw. 256GB ans Herz legen.
P/L ist da wirklich top.
 
Der i3 bzw. Pentium ist besser für dich geeignet: eine AMD APU müsstest du übertakten um auf i3 Niveau zu kommen und die große integrierte Grafikkarte ist einfach nur totes Gewicht. Mit den APUs kommst du auch nicht unter dein 400€ Budget, ausser du machst größere Abstriche wie z.B. keine RAM Aufrüstung (nur 2 RAM Steckplätze)

1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Macht ~310€ plus 80€ Windows 8 Lizenz.
 
Sehe den Sinn aber ansonsten auch nicht wenn schon ein Notebook mit i5 und 8 GB RAM vorhanden ist. Wenn es komfortabler sein soll separater Monitor + Tastatur + Maus dazu.

Ein solches Notebook ist nicht vorhanden. Ich habe derzeit ein Tablet und ein altes Notebook (Jahr 2008), mit denen das Arbeiten nicht wirklich Spaß macht. Beide Geräte sind derzeit mit einem seperaten Monitor gekoppelt, es fehlt nur derzeit die Power für die Entwicklungsumgebung.

Klar, ich könnte mir ein neues Notebook kaufen, das stimmt schon, aber ich denke doch dass ich mit einem Desktop-Rechner deutlich günstiger Fahre.

würde auch die 250 GB SSD nehmen

Einverstanden :)
 
Wenn du bei meiner obigen Zusammenstellung einen i3-4150 und eine 256GB M550 nimmst, dann bist du bei 395€ ohne Windows 8 Lizenz. Das geht mit dem Budget nicht aus. Windows 8 hat eben keine billigen (und legalen) 30€ebay Lizenzen wie Windows 7. Das Lizenzmodell wurde ja extra geändert um diese zu verhindern.
 
HominiLupus schrieb:
Der i3 bzw. Pentium ist besser für dich geeignet: eine AMD APU müsstest du übertakten um auf i3 Niveau zu kommen und die große integrierte Grafikkarte ist einfach nur totes Gewicht. Mit den APUs kommst du auch nicht unter dein 400€ Budget, ausser du machst größere Abstriche wie z.B. keine RAM Aufrüstung (nur 2 RAM Steckplätze)
Die Konfiguration, die ich oben gepostet habe liegt bei 290€ ohne Windows. Der Leistungsbereich der APU liegt je nach Anwendungsbereich um den i3, leider in Single-Core-Anwendungen darunter. Bei einem Preis von 90€ für einen A8-7600 ist der in meinen Augen aber eher zu empfehlen als ein i3, aufgrund der Threads gegenüber 2 beim Pentium.
Totes Gewicht? Ist jetzt nicht schlimm, verbraucht keinen Strom und bei Bedarf hat man genügend Reserveleistung.
 
Die Threads sind grade nicht zu empfehlen. weil nicht genutzt bzw sehr selten. Und reine CPU Leistung musst du eine APU übertakten um auch nur an die Nähe des i3 zu kommen auch mit Nutzen aller 4 Kerne. Ein i3 kostet 10€ mehr als der A8. Die IGP der APU ist eben totes Gewicht die den Preis nach oben treibt ohne daß sie bei diesem Anwendungszweck einen Nutzen hat. Ausser der TE betreibt GPGPU Entwicklung was ich aber nicht glaube.
Ergänzung ()

Spanholz schrieb:
Die Konfiguration, die ich oben gepostet habe liegt bei 290€ ohne Windows.

Deine Zusammenstellung hat kein RAM. Totes Gewicht wie in Siliziumfläche. Je größer die Fläche, desto mehr muss der Hersteller verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArestoMomentum schrieb:
Ein solches Notebook ist nicht vorhanden. Ich habe derzeit ein Tablet und ein altes Notebook (Jahr 2008), mit denen das Arbeiten nicht wirklich Spaß macht.

Die "Arbeit" mit einem alten Notebook (von 2008!) über RemoteDesktop zu einem schwachen Rechner macht noch viel weniger Spass, glaube mir.

Klar, ich könnte mir ein neues Notebook kaufen, das stimmt schon, aber ich denke doch dass ich mit einem Desktop-Rechner deutlich günstiger Fahre.

Günstiger (im Geld) schon. Aber besser?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ob das Notebook von 2008 oder 2015 ist, ist für Remotedesktop egal. Allerdings kann das alte Notebook einen kleinen Bildschirm bzw. Bildschirmauflösung haben. Das ist wiederum sehr entscheidend.
 
Finde die Idee gar nicht schlecht, damit kann er selbst auf seinem alten Notebook noch ordentlich arbeiten, solange die Auflösung reicht, und solange die Netzwerk-Verbindung ausreichend schnell ist. Und dazu auch auf Tablets oder sonstigen Geräten. Bei Bedarf kann er sogar über das Internet von überall aus auf seinen Rechner zuhause (und dem NAS) zugreifen.
 
Die "Arbeit" mit eine alten Notebook (von 2008!) über RemoteDesktop auf einen schwachen Rechner macht noch viel weniger Spass, glaube mir.

Naja, derzeit muss ich mich auch aus meinem Home-Office über VPN + RemoteDesktop auf meinen eigentlichen Arbeitsrechner in der Arbeit verbinden. :cool_alt: Mit einer 'starken' Internetverbindung ist das aber alles halb so wild. :)
Das was ich vorhabe ist im Grunde genommen das gleiche, nur eben für meine privaten Projekte.

---

Ich habe mir jetzt mal ein System gemäß dem Vorschlag von HominiLupus zusammengestellt und komme auf 379,15€. (siehe Anhang / Ohne OS)

Ich habe noch ein altes Case Namens Kandalf bei mir rumstehen, weshalb ich vermutlich das Cooler Master Silencio nicht nehmen werde. Gibt es von eurer Seite noch Anmerkungen welche ich beachten sollte?

Eine abschließende Frage noch: Welchen Online-Händler könnte Ihr denn empfehlen? Ich stehe zwar nicht unter Zeitdruck aber ungeduldig bin ich schon, weshalb ein Versand mit Overnight Möglichkeit etc. schon toll wäre.


Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!

------
Nachtrag:

Finde die Idee gar nicht schlecht, damit kann er selbst auf seinem alten Notebook noch ordentlich arbeiten, solange die Auflösung reicht, und solange die Netzwerk-Verbindung ausreichend schnell ist. Und dazu auch auf Tablets oder sonstigen Geräten. Bei Bedarf kann er sogar über das Internet von überall aus auf seinen Rechner zuhause (und dem NAS) zugreifen.

Richtig. Läuft übrigens bisher ziemlich gut. Mit meinem WinRT-Tablet verbinde ich mich mit meinem Arbeitsrechner und gestalte so mein Home-Office. Außerdem bin ich kein Fan davon Quellcode aus meiner Arbeit bei mir Zuhause zu halten. Da ist man rechtlich gesehen und Performance-Technisch meiner Meinung nach auf der sicheren Seite ;)
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.PNG
    Zusammenstellung.PNG
    60 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben